Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2006, 15:52   #1
nanny
 
Beiträge: n/a
2JZ-Krümmer an 7-M?

Hallo. Kann man den Krümmer mit den twinturbos an den 7Mgte bauen? Paßt das mit dem Krümmer? Wenn nicht, WAS paßt nicht. Paar Löcher im Krümmerflansch neu/umbohren kann man ja machen. So viel anders kann der ja nicht sein. Glaube nicht, das sich die Auslaßlöcher am Zylinderkopf großartig unterscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 16:16   #2
emuel
 
Beiträge: n/a
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

Hast du dich schon mal mit den beiden Motoren beschäftigt?

SIe haben nämlich andere Kolbenbohrungen und Zylinderabstände.
Und darum müßte der 2JZ insgesamt länger bauen vom Auslaß 1.Zylinder bis Auslaß 6.Zylinder.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 17:38   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

Mal ne andere Frage:

WARUM willst du sowas bauen?

Und vor allem: WIE willst du die sequentielle Ansteuerung verwirklichen?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 18:55   #4
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

Zitat:
Zitat von nanny Beitrag anzeigen
Glaube nicht, das sich die Auslaßlöcher am Zylinderkopf großartig unterscheiden.
Doch sind komplett verschieden, ist ja auch nen ganz anderer Motor. geht also nur mit nem selbstgebauten Krümmer, und dann kann man ja auch richtige Turbos nehmen
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 19:13   #5
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.078
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

er könnte ja die Stege zwischen den einzelnen Auslassrohren aufsägen und'n bisschen hinbiegen ...
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 19:38   #6
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

es gibt nen twinturbo-krümmer für den 7m von greddy.
dann nimm den wenns unbedingt "bi" oder "Twin" sein soll.
gruß
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 23:06   #7
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

von HKS gabs auch mal ne schöne twin oder bi-turbo-sache. aber sowas wird man heute nicht mehr bekommen. um wieviel sich die abstände der öffnungen im kopf unterscheiden, wird wohl keiner sagen können, da etliche zwar nen 7m-kopf rumliegen haben, aber keiner nen 2jz-kopf. interessieren würds mich aber auch mal...

Der HKS-Twin-Turbo:

__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (29.09.2006 um 23:14 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 23:25   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

Wenn ich mir das Bildle so anschaue... das gibt sicher Brandblasen in der Haube weil das Wastegate mal ECHT weit oben sitzt
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 09:56   #9
nanny
 
Beiträge: n/a
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage:

WARUM willst du sowas bauen?

Und vor allem: WIE willst du die sequentielle Ansteuerung verwirklichen?
Warum... Weil der Serienturbo zu klein ist. Ein großer ist unten rum viel zu träge. Deshalb einen kleinen und einen großen. Also Bi/Twinturbo.

Die Sequentielle Steuerung ist ja IN/AN den Turbos bzw im Krümmer integriert. Da wird nichts von außen angesteuert. Wenn man den Krümmer von der MK4 so an die MK3 setzen könnte, hat man auch die selbe sequentielle Regelung, quasi mit umtransplantiert.
Das wird doch im Krümmer/vor den Turbos geregelt. Wenig abgasstrom bekommt der kleine, viel wird zum großen geleitet.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 11:51   #10
Aprophis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Aprophis
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 98
iTrader-Bewertung: (0)
Aprophis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

Ich halte das für zu aufwädig. Lieber einen großen Lader, der dann ab 4000 richtig kommt.
Aprophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 12:03   #11
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

Ich find die Idee gut. Nur muss man sich nen Abgaskrümmer bauen lassen, damit es passt. (ich würde es zwar nicht mögen die Hitachi Turbos drinn zu haben, ist halt geschmackssache). Wenn du Info's oder Teile brauchst, schreib mir einfach ne PN.
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 14:57   #12
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

Zitat:
Zitat von nanny Beitrag anzeigen
Deshalb einen kleinen und einen großen. Also Bi/Twinturbo.
moment, die MKIV hat doch zwei identische lader (2x CT12B)? in niedrigen drehzahlen wird nur der erste mit allen 6 zylindern "gefüttert", nach der umschaltung wird der 2. lader zusätzlich aktiviert.

ich könnte mir höchstens vorstellen dass es mit einer art adapterplatte gehen könnte. da wird's platzmäßig aber wahrscheinlich sehr eng, aber vielleicht kann man sich behelfen wenn man den adapter so auslegt dass das ganze geraffel etwas nach oben geneigt wird. um das zu beurteilen müsste man aber wohl estmal einen MKIV-krümmer samt ladern in der hand halten und in einer MKIII probesitzen lassen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 17:49   #13
strocker
Junior Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 212
iTrader-Bewertung: (0)
strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

die Regelung der Lader MKIV wird nicht nur mech. geregelt sondern von VSV ´s über ECU...
lass es einfach, du hast nicht genug Ahnung davon....
kaufe dir lieber einen Golf IV 1.8T

Thomas
strocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 17:56   #14
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

Zitat:
Zitat von strocker Beitrag anzeigen
die Regelung der Lader MKIV wird nicht nur mech. geregelt sondern von VSV ´s über ECU...
Da kommt mir aber ganz blöde Idee Aber hab ja ne eigene Baustelle...
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 18:04   #15
diabelo
Bordstein-Schrauber
 
Benutzerbild von diabelo
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 3.224
iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?

Zitat:
Zitat von Nucleon Beitrag anzeigen
Da kommt mir aber ganz blöde Idee Aber hab ja ne eigene Baustelle...
na erzähl mal was dazu vieleicht können ja andere dein Wissen gebrauchen liebe grüße diabelo
__________________
Link Sponsored by Phoenix


diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krümmer für MA70 non turbo gesucht !!! Boku Technik 4 03.05.2005 08:00
Krümmer undicht! supraxe Technik 11 18.04.2005 12:38
Probs kein Leerlauf, Hohe EGT im Krümmer? Dark Shadow Technik 16 05.05.2004 01:03
Überdrehte Gewinde vom Krümmer im Kopf Dirty Elch Technik 19 24.02.2004 12:13
Ansaubrücke vom 2jz fragen fragen fragen ! Fantic Tuning 14 16.01.2004 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain