Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   2JZ-Krümmer an 7-M? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17506)

nanny 29.09.2006 15:52

2JZ-Krümmer an 7-M?
 
Hallo. Kann man den Krümmer mit den twinturbos an den 7Mgte bauen? Paßt das mit dem Krümmer? Wenn nicht, WAS paßt nicht. Paar Löcher im Krümmerflansch neu/umbohren kann man ja machen. So viel anders kann der ja nicht sein. Glaube nicht, das sich die Auslaßlöcher am Zylinderkopf großartig unterscheiden.

emuel 29.09.2006 16:16

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
Hast du dich schon mal mit den beiden Motoren beschäftigt?

SIe haben nämlich andere Kolbenbohrungen und Zylinderabstände.
Und darum müßte der 2JZ insgesamt länger bauen vom Auslaß 1.Zylinder bis Auslaß 6.Zylinder.

Amtrack 29.09.2006 17:38

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
Mal ne andere Frage:

WARUM willst du sowas bauen? :confused:

Und vor allem: WIE willst du die sequentielle Ansteuerung verwirklichen? :D

Nucleon 29.09.2006 18:55

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
Zitat:

Zitat von nanny (Beitrag 271562)
Glaube nicht, das sich die Auslaßlöcher am Zylinderkopf großartig unterscheiden.

Doch sind komplett verschieden, ist ja auch nen ganz anderer Motor. geht also nur mit nem selbstgebauten Krümmer, und dann kann man ja auch richtige Turbos nehmen :D

Willy B. aus S. 29.09.2006 19:13

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
er könnte ja die Stege zwischen den einzelnen Auslassrohren aufsägen und'n bisschen hinbiegen ...

svenska 29.09.2006 19:38

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
es gibt nen twinturbo-krümmer für den 7m von greddy.
dann nimm den wenns unbedingt "bi" oder "Twin" sein soll.
gruß
svenska

Andreas-M 29.09.2006 23:06

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
von HKS gabs auch mal ne schöne twin oder bi-turbo-sache. aber sowas wird man heute nicht mehr bekommen. um wieviel sich die abstände der öffnungen im kopf unterscheiden, wird wohl keiner sagen können, da etliche zwar nen 7m-kopf rumliegen haben, aber keiner nen 2jz-kopf. :D interessieren würds mich aber auch mal...

Der HKS-Twin-Turbo:


Amtrack 29.09.2006 23:25

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
Wenn ich mir das Bildle so anschaue... das gibt sicher Brandblasen in der Haube weil das Wastegate mal ECHT weit oben sitzt :D

nanny 30.09.2006 09:56

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 271578)
Mal ne andere Frage:

WARUM willst du sowas bauen? :confused:

Und vor allem: WIE willst du die sequentielle Ansteuerung verwirklichen? :D

Warum... Weil der Serienturbo zu klein ist. Ein großer ist unten rum viel zu träge. Deshalb einen kleinen und einen großen. Also Bi/Twinturbo.

Die Sequentielle Steuerung ist ja IN/AN den Turbos bzw im Krümmer integriert. Da wird nichts von außen angesteuert. Wenn man den Krümmer von der MK4 so an die MK3 setzen könnte, hat man auch die selbe sequentielle Regelung, quasi mit umtransplantiert.
Das wird doch im Krümmer/vor den Turbos geregelt. Wenig abgasstrom bekommt der kleine, viel wird zum großen geleitet.

Aprophis 30.09.2006 11:51

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
Ich halte das für zu aufwädig. Lieber einen großen Lader, der dann ab 4000 richtig kommt. :mnih:

Nucleon 30.09.2006 12:03

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
Ich find die Idee gut. Nur muss man sich nen Abgaskrümmer bauen lassen, damit es passt. (ich würde es zwar nicht mögen die Hitachi Turbos drinn zu haben, ist halt geschmackssache). Wenn du Info's oder Teile brauchst, schreib mir einfach ne PN.

suprafan 30.09.2006 14:57

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
Zitat:

Zitat von nanny (Beitrag 271630)
Deshalb einen kleinen und einen großen. Also Bi/Twinturbo.

moment, die MKIV hat doch zwei identische lader (2x CT12B)? in niedrigen drehzahlen wird nur der erste mit allen 6 zylindern "gefüttert", nach der umschaltung wird der 2. lader zusätzlich aktiviert.

ich könnte mir höchstens vorstellen dass es mit einer art adapterplatte gehen könnte. da wird's platzmäßig aber wahrscheinlich sehr eng, aber vielleicht kann man sich behelfen wenn man den adapter so auslegt dass das ganze geraffel etwas nach oben geneigt wird. um das zu beurteilen müsste man aber wohl estmal einen MKIV-krümmer samt ladern in der hand halten und in einer MKIII probesitzen lassen.

strocker 30.09.2006 17:49

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
die Regelung der Lader MKIV wird nicht nur mech. geregelt sondern von VSV ´s über ECU...
lass es einfach, du hast nicht genug Ahnung davon....
kaufe dir lieber einen Golf IV 1.8T

Thomas

Nucleon 30.09.2006 17:56

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
Zitat:

Zitat von strocker (Beitrag 271662)
die Regelung der Lader MKIV wird nicht nur mech. geregelt sondern von VSV ´s über ECU...

Da kommt mir aber ganz blöde Idee :D :D Aber hab ja ne eigene Baustelle...

diabelo 30.09.2006 18:04

AW: 2JZ-Krümmer an 7-M?
 
Zitat:

Zitat von Nucleon (Beitrag 271663)
Da kommt mir aber ganz blöde Idee :D :D Aber hab ja ne eigene Baustelle...

na erzähl mal was dazu vieleicht können ja andere dein Wissen gebrauchen :loveyou: liebe grüße diabelo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain