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#1 |
Registrierter Benutzer
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Pleullager
Hallo Schrauber,
mein Kleiner liegt unterm Auto und muß die Pleullager wechseln. Möchte mein Teil dafür tuen,daß diese Arbeit erfolgreich wird. Woher welche Lager ? Wenn ich suche,gibt es diverse Angebote von verschiedenen maßen,aber ich gehe davon aus, daß jedes Lager auch als Standart different ist...? Brauche Infos und Tipps.Bitte. Bin über jeden Erfahrungswert dankbar. Gruß
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
Habe halt leider keine Referenz.
Welche Maße hat Standard ? Was gibts für Alternativen wenn ich da Unterschiede habe ? Gehe morgen in eine Motorenschleiferei und höre mir mal an was da kommt?Melde mich.
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#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Pleullager
1. Untermaß kannst du nicht gebrauchen, außer deine Welle hat eben schon Untermaß.
Zum Verbauen des Untermaßes muss die Welle geschliffen und danach neu nitriert werden. Das geht nicht unterm Auto liegend ![]() Sowas wird gemacht, wenn eh schon ein Pleuellagerschaden vorhanden ist und die Welle Schaden genommen hat. Toyota hat Pleuellager in diversen Größen. Ich habe meinen letzten Reservemotor (ohne Lagerschaden) mit neuen "Standard" Maß Schalen ausgestattet und, soweit ich weiß, macht gmturbo das auch - er möge mich korrigieren falls dem nicht so ist. Die Zubehör "Standard" Dinger haben alle die gleiche Größe (1.+2. Untermaß ebenso alle Lager gleiche Größe nur eben im jeweiligen Untermaß). Der Reservemotor läuft auch damit und hat guten Öldruck - aber zur Laufleistung und Haltbarkeit kann ich nichts sagen da eben Reservemotor... Referenz findest du im Werkstatthandbuch. Falls du keins hast, solltest du das dringend ändern bevor ihr weiter rumschraubt ![]() Online gibts das auch (in englisch) unter http://www.cygnusx1.net/supra/Librar...3/default.aspx Zum Hersteller der Lager: in einem Motor fahre ich KING Lager, in den anderen Clevlite (noch aus der Zeit, als Mahle da für Qualität gesorgt hat). Mittlerweile dürfte es aber egal sein, welche Lager du verwendest, da alles nur umgelabelter Kram ist lt. Amis.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#5 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
Zitat:
Das ist richtig ![]() Wellen die nicht gefressen haben müssen gerichtet und polliert werden wenn es gut werden soll. Dann kann an auch Standart Lagergröße verweden. Nachmessen nicht vergessen. In jedem Falle ausbauen und zum Instandsetzer bringen. Der kann auch gleich vermessen.
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
Zitat:
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
Wenn man bedenkt wie dick die Schichtstärke beim Nidritieren ist sollte eigentlich klar werden das die nach dem schleifen neu rauf muss.
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Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
Generell liegt die Schichtstärke je nach Härteverfahren des Nitrierens bei etwa 0,8 bis 1mm. Also ich seh selbst bei 0,5 Untermaß echt kein Problem. Aber jeder wie er mag.
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#10 | ||
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
Zitat:
Zitat:
sind bei mir 0.01 bis 0,03mm Schichtdicke. Ich geh jetzt mal davon aus das die 7M Welle wohl nicht Nitridiert ist oder die Schicht bei dir durch Betrieb schon weggeschliffen war.
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#11 | |||
Registrierter Benutzer
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AW: Pleullager
Unter anderem diese hier. Aber auch Sacherfahrung. Gelte ich als Quelle?
![]() http://www.haerterei.com/de/verfahren/nitrieren.html Dann müsstest du ja nach jedem pollieren die Welle härten. Ist Quatsch ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Also mir ist egal was man da macht. Ich war weder bei Toyo dabei, noch kann ich mit einer guten Quelle aufwarten um zu untermauern was Toyota damals gemacht hat. WAS ich weiss ist, bei 0,25 Untermaß ist der Härtegrad nicht abweichend. Belegbar. Gemessen und bestätigt. Von daher ist die ganze Diskussion rein akademisch.
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#12 |
Captain Slow
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AW: Pleullager
Von Metallurgie hab ich keine Ahnung, aber vielleicht lassen sich beide Aussagen unter einen Hut bringen. Im Wikipedia-Text ist ja zum einen von einer Schichtdicke die Rede, also vermutlich Material, das auf das Objekt aufgetragen wird. Und dann gibt's noch die "Diffusionszone", die in das Material hineinreicht, in der ebenfalls Stickstoff eingelagert wird und wo eine Härtung des bestehenden Materials erreicht wird.
Meine Vermutung: die Härtung geht relativ tief in das Material der Kurbelwelle hinein, zusätzlich wird eine sehr dünne Schicht (10-30µm laut Wikipedia) auf das Material aufgetragen. Diese oberflächliche Schicht spielt vermutlich gar keine große Rolle ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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