![]() |
|
![]() |
#1 | |
Junger Hüpfer
|
Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
Nabend,
ich habe am Wochenende meinen Motor gewechselt. Bis auf den Motor ist alles gleich geblieben, habe auch den alten Kabelbaum übernommen. Heute wurde ich dann fertig und wollte mal den Motor starten, allerdings passiert überhaupt nichts. Die VOLLE Batterie ist angeschlossen und kein Lämpchen leuchtet oder etwas anderes bewegt sich. Selbst mit einer Starthilfe passiert nichts, habe das Gefühl, dass überhaupt kein Strom ankommt. Im Innenraum brennt kein Licht, keine Uhr oder irgendwas anderes, wenn ich den Zündschlüssen drehe dann regt sich auch nichts - das Auto ist quasi tot. Jetzt habe ich mich gefragt wie der Strom überhaupt überhaupt von der Batterie durchs Auto geht. Wir haben an unseren Supras an der Batterie einen kleinen Kabelbaum, welcher an zwei oder drei Massepunkte geht und dann direkt an den Anlasser oder wie läuft das ab? Ich vermute fast, dass das Problem dort irgendwo liegt, kann es mir aber nicht erklären da alles angeschlossen ist. Bei mir sieht es jetzt so aus: -alle wichtigen Massepunkte sind dran -Batterie ist voll bzw. mit Ladegerät probiert -freie Stecker habe nicht rumbaumeln (außer den zwei obligatorisch freien) -habe auch schon an Kabeln gewackelt um zu sehen ob irgendwo ein Wackler sein könnte - scheint alles i.O. Wäre cool wenn jemand ne Idee hätte was ich noch prüfen könnte. Dann noch eine zweite Frage: Ich habe meinen AT Filter gewechselt und beim Getriebetausch an den neuen Motor, das Öl im Wandler ausgeleert. Muss ich jetzt die kompletten 8l Öl über den AT-Ölmessstab einfüllen? Danke und Gruss Silent Deatz
__________________
![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
Ein dickes Plus-Kabel geht von der Batterie zum Anlasser, ein nicht ganz so dickes Plus-Kabel zum Sicherungskasten hinter der Batterie.
Dort sind u.a. auch die geschraubten 100A Sicherungen etc. drin. Ab dahinter verteilen sich dann die weiteren Stromkreise und deren Sicherungen. Kommt denn am Sicherungskasten überhaupt die Spannung an? Und die Hauptmasse von der Batterie an die Karosserie ist dran?
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
Zur AT: ja, musst alles durch die Peilstaböffnung einfüllen... Viel Spaß, dauert aweng
![]() Erstmal auf kalt voll auffüllen. Dann Motor an und erstmal pumpen lassen und immer wieder messen. Bis der Wandler wieder voll ist, dauert es ewig. Dann halt im Warmzustand nach der bekannten Methode "feintunen" bis es passt. PS: Elektrikproblem ist unüblich. Selbst wenn Anlasser und Co nicht dran wäre, müsstest du innen Saft haben über die Batterie.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
Zitat:
Den Anlasser kannste ab lassen, klar. Dann haste zwar Spannung im Wagen, aber kannst nicht starten... Haste die Haupt-Strippe zum Sicherungskasten nicht dran, aber die zum Anlasser, haste garnix... ![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
Hauptmasse ist dran, aber ich kann mich gerade nicht erinnern welches Kabel von der Batterie an den Sicherunskasten geht! Gibts da ein Bild von?
Weil das würde erklären warum überhaupt kein Strom im Innenraum ankommt! Ist das ein spezieller Stecker der zum Sicherungskasten geht?
__________________
![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
Aber wenn der Sicherungskasten nicht angeschlossen wäre, dann müsste ich dort in der Gegend doch zwei offenen Stecker haben?
Es würde allerdings zu den Symptomen passen.
__________________
![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
Dann müßtest Du in der Nähe des Pluspols ein loses Kabel haben, mit einer Öse dran.
An der Batterieklemme, die Du auf den Pluspol der Batterie steckst, gehen 2 Kabel weg. Einmal das richtig dicke zum Anlasser. Und ein wesentlich dünneres, das zum Haupt-Sicherungskasten geht. Am Pluspol der Batterie mußt Du zumindest im original 2 Kabel weggehend haben. Hast Du das, liegt der Fehler woanders. Ist da nur das eine dicke zum Anlasser dran, und geht kein weiteres davon ab, kann der Rest keine Spannung haben.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
LOL jetzt weiss ich glaub ich was das für ein Kabel ist!!!! Das hab ich glaub auf Masse gelegt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
Zitat:
![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
Jap
![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
Deshalb ist das betreffende Kabel (original) ja auch blau und nicht schwarz.
![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
Gentlemen! Ich danke euch! Auto läuft
![]()
__________________
![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel | Silece2k6 | Technik | 27 | 24.02.2011 18:53 |
Warum läuft der Wagen heiss ? | supra777 | Technik | 21 | 11.04.2007 16:40 |
Mein erster Wagen aus dem VW Konzern und schon keine Lust mehr... | Amtrack | Off Topic | 20 | 25.06.2006 22:01 |
Wagen mit Effektfarbe lackieren lassen | GReggy | Sonstiges | 2 | 25.01.2005 19:02 |
Wagen geklaut.... | sumi88 | Off Topic | 13 | 07.11.2004 15:42 |