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Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr
Nabend,
ich habe am Wochenende meinen Motor gewechselt. Bis auf den Motor ist alles gleich geblieben, habe auch den alten Kabelbaum übernommen. Heute wurde ich dann fertig und wollte mal den Motor starten, allerdings passiert überhaupt nichts. Die VOLLE Batterie ist angeschlossen und kein Lämpchen leuchtet oder etwas anderes bewegt sich. Selbst mit einer Starthilfe passiert nichts, habe das Gefühl, dass überhaupt kein Strom ankommt. Im Innenraum brennt kein Licht, keine Uhr oder irgendwas anderes, wenn ich den Zündschlüssen drehe dann regt sich auch nichts - das Auto ist quasi tot. Jetzt habe ich mich gefragt wie der Strom überhaupt überhaupt von der Batterie durchs Auto geht. Wir haben an unseren Supras an der Batterie einen kleinen Kabelbaum, welcher an zwei oder drei Massepunkte geht und dann direkt an den Anlasser oder wie läuft das ab? Ich vermute fast, dass das Problem dort irgendwo liegt, kann es mir aber nicht erklären da alles angeschlossen ist. Bei mir sieht es jetzt so aus: -alle wichtigen Massepunkte sind dran -Batterie ist voll bzw. mit Ladegerät probiert -freie Stecker habe nicht rumbaumeln (außer den zwei obligatorisch freien) -habe auch schon an Kabeln gewackelt um zu sehen ob irgendwo ein Wackler sein könnte - scheint alles i.O. Wäre cool wenn jemand ne Idee hätte was ich noch prüfen könnte. Dann noch eine zweite Frage: Ich habe meinen AT Filter gewechselt und beim Getriebetausch an den neuen Motor, das Öl im Wandler ausgeleert. Muss ich jetzt die kompletten 8l Öl über den AT-Ölmessstab einfüllen? Danke und Gruss Silent Deatz |
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Ein dickes Plus-Kabel geht von der Batterie zum Anlasser, ein nicht ganz so dickes Plus-Kabel zum Sicherungskasten hinter der Batterie.
Dort sind u.a. auch die geschraubten 100A Sicherungen etc. drin. Ab dahinter verteilen sich dann die weiteren Stromkreise und deren Sicherungen. Kommt denn am Sicherungskasten überhaupt die Spannung an? Und die Hauptmasse von der Batterie an die Karosserie ist dran? |
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Hauptmasse ist dran, aber ich kann mich gerade nicht erinnern welches Kabel von der Batterie an den Sicherunskasten geht! Gibts da ein Bild von?
Weil das würde erklären warum überhaupt kein Strom im Innenraum ankommt! Ist das ein spezieller Stecker der zum Sicherungskasten geht? |
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Zur AT: ja, musst alles durch die Peilstaböffnung einfüllen... Viel Spaß, dauert aweng :D
Erstmal auf kalt voll auffüllen. Dann Motor an und erstmal pumpen lassen und immer wieder messen. Bis der Wandler wieder voll ist, dauert es ewig. Dann halt im Warmzustand nach der bekannten Methode "feintunen" bis es passt. PS: Elektrikproblem ist unüblich. Selbst wenn Anlasser und Co nicht dran wäre, müsstest du innen Saft haben über die Batterie. |
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Zitat:
Den Anlasser kannste ab lassen, klar. Dann haste zwar Spannung im Wagen, aber kannst nicht starten... Haste die Haupt-Strippe zum Sicherungskasten nicht dran, aber die zum Anlasser, haste garnix... :D |
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Aber wenn der Sicherungskasten nicht angeschlossen wäre, dann müsste ich dort in der Gegend doch zwei offenen Stecker haben?
Es würde allerdings zu den Symptomen passen. |
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Dann müßtest Du in der Nähe des Pluspols ein loses Kabel haben, mit einer Öse dran.
An der Batterieklemme, die Du auf den Pluspol der Batterie steckst, gehen 2 Kabel weg. Einmal das richtig dicke zum Anlasser. Und ein wesentlich dünneres, das zum Haupt-Sicherungskasten geht. Am Pluspol der Batterie mußt Du zumindest im original 2 Kabel weggehend haben. Hast Du das, liegt der Fehler woanders. Ist da nur das eine dicke zum Anlasser dran, und geht kein weiteres davon ab, kann der Rest keine Spannung haben. |
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LOL jetzt weiss ich glaub ich was das für ein Kabel ist!!!! Das hab ich glaub auf Masse gelegt :D:D:D:D:D
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zu spät, wenn man ewig nen Tab auflässt...
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Zitat:
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Jap :D Und ich die ganze Zeit folgendes im Hinterkopf hatte: "Vergesse bloß keinen Masseanschluss" :D:D:D
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Deshalb ist das betreffende Kabel (original) ja auch blau und nicht schwarz. :asia:
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Gentlemen! Ich danke euch! Auto läuft :)
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