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Alt 17.06.2012, 14:57   #1
Amtrack
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Leerlauf Problem mit Lex-Riemer / 550er Düsen

Servus,

in der Suche habe ich einiges gefunden, jedoch fehlt mir momentan der richtige Gedankenblitz.

Ich habe an der grünen Supra jetzt ein paar Sachen geändert:

- Hardpipekit
- Lex-Riemer (also LMM Gehäuse und 550er Düsen, überholt von Yener)
- HKS EVC2 mit GCC (Ladedrucksteuerung) verbaut (dabei ECU ausgebaut und Kabel bewegt)
- Turbo getauscht (wieder auf CT26)
- Krümmer nachgezogen
- Ventildeckelschrauben getauscht

Jetzt habe ich im Leerlauf bei warmem Motor Zündaussetzer (sieht man teils auch an der Zündzeitpunktpistole).

Wenn der Motor kalt ist, merkt man nix - aber sobald die Drehzahl runterregelt und der Motor aus der Kaltstartphase draußen ist, gehts los (Temperaturnadel bewegt sich noch nicht).

Ist schon ziemlich heftig, ich selber würde den Motorlauf als echt scheisse betiteln.

Unter Last merkt man 0,nix - da läuft alles einwandfrei, bei der Häufigkeit an Aussetzern müsste ich das auch unter Last merken, wenn was wäre.

Ich habe bereits folgende Sachen gemacht:
- alle Stecker im Bereich Zündung kontrolliert
- Zündspule getauscht
- Vorschaltgerät (Igniter Assy) getauscht
- an den Kabeln über den Ventildeckeln (zum CPS) genoddelt, keine Änderung
- LMM getauscht gegen nachweislich funktionierenden
- Zündung eingestellt (ohne Brücke 15° im Leerlauf bei lauwarmem Motor, mit Brücke 12,5° [absichtlich])


Zündkerzen und Zündkabel sind 3 Jahre alt und vielleicht 40.000km gelaufen - kein Öl in den Kerzenschächten.

Ich könnte jetzt noch den Nockenwellensensor (CPS) tauschen, jedoch lief der Wagen vor dem Umbau ja einwandfrei und ohne Probleme.


Was mich tierisch irritiert ist halt die Sache, dass man mit der Zündzeitpunktpistole teilweise die Aussetzer "sieht" - also hats nix mit den Düsen zu tun.

Leider habe ich kein Oszy um den CPS durchzumessen wie von Stefan Kerth in einem anderen Thread vorgeschlagen.
Ich glaube aber auch nicht, dass es der CPS ist (da war ich ja nicht dran und er lief vorher wunderbar).

Kanns was mit der Fuel Rail zu tun haben?
Da hatte ich ja den Pulsationsdämpfer als auch den Druckregler draußen (aber nix dran verändert).


Bin verwirrt und weiß momentan nicht so recht, wo ich ansetzen soll.
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Geändert von Amtrack (17.06.2012 um 15:24 Uhr).
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Alt 17.06.2012, 15:20   #2
blubly
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AW: Leerlauf Problem

genau das selbe Problem habe ich auch mit lex riemer und 550er düsen....
Ich denke Mitlerweile es liegt am LMM..... ich kann es mir sontn icht erklären habe alles gecheckt keien Falschluft nichts!
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Alt 17.06.2012, 15:22   #3
Amtrack
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AW: Leerlauf Problem

Auch so krass?

Ich muss da mal ein Video machen, ist schon echt heftig mit den Aussetzern.

LMM habe ich getauscht, der isses nicht.
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Alt 17.06.2012, 15:29   #4
blubly
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AW: Leerlauf Problem

extrem Krass absolut scheise der Leerlauf sobald das auto warm ist!

und es muss fast an dem LMM bei mir liegen.... da ich nur düsen und LMM getauscht habe und danach war das Problem!

Düsen schliese ich mal aus...
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Alt 17.06.2012, 15:47   #5
Amtrack
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AW: Leerlauf Problem

Also mein Setup lief vorher ohne Probleme in der roten Wintersupra.

Die Düsen gingen dann zum Yener.

Was mich halt wundert (und nicht mit den Düsen zu tun hat): die Zündzeitpunktpistole setzt ja tatsächlich aus bei einem Aussetzer - es kommt also definitiv keine Zündspannung durchs Zündkabel in diesem Moment.


Das Einzig positive: ich bin nicht alleine damit
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Alt 17.06.2012, 15:49   #6
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AW: Leerlauf Problem

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Also mein Setup lief vorher ohne Probleme in der roten Wintersupra.

Die Düsen gingen dann zum Yener.

Was mich halt wundert (und nicht mit den Düsen zu tun hat): die Zündzeitpunktpistole setzt ja tatsächlich aus bei einem Aussetzer - es kommt also definitiv keine Zündspannung durchs Zündkabel in diesem Moment.


Das Einzig positive: ich bin nicht alleine damit
is bei mir das selbe da kommt nix an im zündkabel und er wird zu mager im leerlauf lambda 1.1 -1.2
ist das bei dir auch ?
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Alt 17.06.2012, 15:50   #7
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Leerlauf Problem

Habt ihr mal dieses Igniter Assy Teil mit ner zusätzlichen Masseleitung ausgestattet?

http://www.supramania.com/forums/sho...ND...-crispics

Ich hab das getestet, ich meine der Leerlauf wurde dadurch gleichmäßiger.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 17.06.2012, 15:50   #8
blubly
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AW: Leerlauf Problem

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Habt ihr mal dieses Igniter Assy Teil mit ner zusätzlichen Masseleitung ausgestattet?

http://www.supramania.com/forums/sho...ND...-crispics

Ich hab das getestet, ich meine der Leerlauf wurde dadurch gleichmäßiger.
ist bei mir schon lange passiert hab sowieso überall ein zusätzliches masse kabel!
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Alt 18.06.2012, 09:38   #9
lukas85
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AW: Leerlauf Problem

@Amtrack:
- HKS EVC2 mit GCC (Ladedrucksteuerung) verbaut (dabei ECU ausgebaut und Kabel bewegt)

Hast Du seither ein ECU-Zwischenstecker drin oder hast du wirklich nur die ECU ausgebaut und wieder eingebaut ohne Zwischenkabel?
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Alt 18.06.2012, 10:24   #10
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AW: Leerlauf Problem

Nur ausgebaut und eingebaut - nix weiter dran gemacht.
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Alt 18.06.2012, 13:09   #11
Yener333
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AW: Leerlauf Problem

Hallo Amtrack,

ist echt blöd,dachte du könntest jetzt dein Auto+Düsen testen...ähnlich wie Blubby.

Düsen schliesse ich aus.
Kannst du mal zum testen alle Temperatursensoren bei kaltem Motor abstecken und dann den Motor warmlaufne lassen im Stand.

Ist der Fehler immer auf dem selben Zylinder ?

Wie ist denn deine Leerlaufdrehzahl ? Wie startet der Motor ?

Gruß

Yener333
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Wichtig : Vor dem Ausbau der Düsen unbedingt den Kopf um die Düsen herum reinigen,damit kein Dreck in den Motor gelangt,mit WD40 einweichen und mit Kompressor und Pinsel wegblasen.Löscher mit Papiertüchern stopfen...Vor Einbau der Düsen die Dichtungen anfeuchten...darauf achten,das die Düsen 90 Grad zur Benzinleiste sitzen,also die Stecker alle in die selbe Richtung zeigen und später auch nicht an den Düsen rumdrehen...Benzinfilter ersetzten,davor aber den Tank leerfahren soweit es geht
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Alt 19.06.2012, 10:08   #12
Amtrack
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AW: Leerlauf Problem

Hi Yener,

ja - dachte ich auch


Ich muss die Zylinder allesamt noch abblitzen um das zu prüfen, schaffe ich aber erst wieder am WE.

Leerlaufdrehzahl ist wunderbar, rund 1000U/Mins bei kaltem Motor und 700 wenn er wärmer wird.

Aufm Drehzahlmesser sieht man nix, aber die Aussetzer sind schon heftig.

Motor startet wie immer, als wenn nichts wäre.
Übrigens auch im Warmzustand - er startet, dreht vielleicht ne Sekunde oder 2 auf 1000 U/Mins und fällt dann ab auf 700 und dann fangen die Aussetzer auch gleich wieder an.


Ich muss davon mal ein Video machen.
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Alt 24.06.2012, 14:32   #13
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AW: Leerlauf Problem

Zitat:
Zitat von Yener333 Beitrag anzeigen
Hallo Amtrack,

ist echt blöd,dachte du könntest jetzt dein Auto+Düsen testen...ähnlich wie Blubby.

Düsen schliesse ich aus.
Kannst du mal zum testen alle Temperatursensoren bei kaltem Motor abstecken und dann den Motor warmlaufne lassen im Stand.

Ist der Fehler immer auf dem selben Zylinder ?

Wie ist denn deine Leerlaufdrehzahl ? Wie startet der Motor ?

Gruß

Yener333
hab jetzt mal schnell die düseen getauscht gegen nen andren satz den ich hier hab siehe da problem weg
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Alt 24.06.2012, 14:48   #14
Amtrack
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AW: Leerlauf Problem

Uncool

Bei mir das gleiche Bild, aber ich wollte es eigentlich per PN klären bevor ich hier mit der Tür ins Haus falle.


Läuft extrem zu mager die Kiste, ich habs rausgefunden indem ich das Serien LMM Gehäuse in Verbindung mit den 550ern verbaut habe.
DANN waren die Aussetzer fast weg.

Dann laufen die Düsen aber richtig falsch -> es müsste ja eigentlich 25% zu fett laufen.


Ich habs leider noch nicht gegen Serien 440er tauschen können, da Dark Shadow mein Lötzinn mitgenommen hat

Blöde Situation das
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Alt 19.06.2012, 22:23   #15
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AW: Leerlauf Problem mit Lex-Riemer / 550er Düsen

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Was mich tierisch irritiert ist halt die Sache, dass man mit der Zündzeitpunktpistole teilweise die Aussetzer "sieht" - also hats nix mit den Düsen zu tun.
Wir hatten bei Normen mal den Effekt, daß der Motor im Leerlauf grenzwertig fett eingestellt war und wenn die Kerze mit dem Clip nicht gezündet hat, weil sie kurz vorm absaufen war blitzte die Zündpistole auch nicht mehr bzw. nur unregelmäßig.

Grüße, Rajko
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