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Alt 19.02.2012, 18:56   #1
wanja_gs300
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wanja_gs300 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Turbo timer einbau

Hey leute kann mir evtl. jemand sagen wie ihr eure turbo timer eingebaut habt? habe mir so einen von apexi zugelegt und möchte den nun einbauen bis jetzt noch keine probleme gehabt nur jetzt beim zündschlüßel stehe ich vor einem ratespiel

kann mir jemand sagen was IG2 Out put
und IG1 Out put

sind sagen?
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Alt 19.02.2012, 19:16   #2
wanja_gs300
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wanja_gs300 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo timer einbau

so habe gerrausgefunden zündung 1 und zündung 2 aber wie belege ich diese dann?
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Alt 19.02.2012, 20:16   #3
Nexuid
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AW: Turbo timer einbau

Danke Caligo
Ich dachte ich bin der Einzige der das so sieht.

Jeder der ne Öltemp anzeige im Auto hat (wer keine in seinen Supra hat ) sollte sehen was passiert wenn man sein Auto nur 5-10min im Stand (als vorher warmer oder sogar richtig heiß gefahren) passiert.
Die Öltemp geht auf einiges höher als unter Dauerlast oder moderater fahrweise es fehlt einfach der Durchzug von Luft überall. Das heizt alles an...

Deswegen sind Turbotimer in meinen Augen nur Schrott
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Alt 20.02.2012, 08:32   #4
Amtrack
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AW: Turbo timer einbau

Ich glaube ihr habt den Sinn eines TTs nicht verstanden.

Da gehts nicht daraum, das Öl zu kühlen, auch wenn viele das so schreiben.


Es geht darum, die EGTs runterzubringen, um ein Verkoken des Öls im Turbo zu verhindern - und EGTs senken geht nunmal nur im Leerlauf.

Klar, das Optimum wäre, im Schubbetrieb 2km nen Berg runterzurollen und ohne auszukuppeln direkt in die Garage zu kommen -> kühler gehts dann nimmer

Ist praktisch aber nur in seeeeeehr wenigen Fällen so umzusetzen.

Du brauchst mindestens 60 Sekunden Leerlauf (eher mehr), um spürbar die EGTs runterzurbringen - und die Zeit kann man dann sinnvoller schon anderweitig verwenden mit Hilfe eines TTs

Meine Öltemps steigen da übrigens nicht weiter an, ist ja keine Last mehr auf dem Motor.
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Alt 20.02.2012, 08:54   #5
pmscali
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AW: Turbo timer einbau

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich glaube ihr habt den Sinn eines TTs nicht verstanden.

Da gehts nicht daraum, das Öl zu kühlen, auch wenn viele das so schreiben.


Es geht darum, die EGTs runterzubringen, um ein Verkoken des Öls im Turbo zu verhindern - und EGTs senken geht nunmal nur im Leerlauf.

Klar, das Optimum wäre, im Schubbetrieb 2km nen Berg runterzurollen und ohne auszukuppeln direkt in die Garage zu kommen -> kühler gehts dann nimmer

Ist praktisch aber nur in seeeeeehr wenigen Fällen so umzusetzen.

Du brauchst mindestens 60 Sekunden Leerlauf (eher mehr), um spürbar die EGTs runterzurbringen - und die Zeit kann man dann sinnvoller schon anderweitig verwenden mit Hilfe eines TTs

Meine Öltemps steigen da übrigens nicht weiter an, ist ja keine Last mehr auf dem Motor.
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Alt 20.02.2012, 14:56   #6
Nexuid
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AW: Turbo timer einbau

Und was ihr nicht versteht das seit einiger Zeit die Turbos WASSERGEKÜHLT sind und die Heutigen Öle (Vollsynthetisch) einen enorm besseren Aschewert und Brennpunkt haben. Da macht ein TT nicht mehr viel Sinn, außer ihr fährt Dinoöl

Die EGT's gehen mit moderater Fahrweise auch genug weit runter

Und klar ist es sinnvoll die Öltemp herunterzubekommen...
Weil so mal Öl im Turbo selber Kühler ist

Is aber alles sowieso OT

Wo sind jetzt die TT-Fahrer um wanja_gs300 zu helfen...
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Alt 20.02.2012, 15:26   #7
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AW: Turbo timer einbau

Die Wasserkühlung funktioniert aber nicht, wenn der Motor aus ist und das Auto steht.

Die EGT bekomm ich beim Fahren ums verrecken nich unter 450°C, meist steht die nachm Kaltfahren noch so bei 500.

Besser als alles Andere wär ne E-WaPu und -Ölpumpe, die noch 10-15 Minuten nachläuft nach Motor Aus.
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Alt 20.02.2012, 16:57   #8
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AW: Turbo timer einbau

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
D
Die EGT bekomm ich beim Fahren ums verrecken nich unter 450°C, meist steht die nachm Kaltfahren noch so bei 500.

Das wissen aber nur die, die eine EGT benutzen...
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Alt 21.02.2012, 08:11   #9
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AW: Turbo timer einbau

Die EGT ist im Lambda-Betrieb unter Teillast am höchsten...

Fahr mal 200 ohne Ladedruck und schau auf die EGT, die ist dann zwischen 800-900°.

Durchs Anfetten über Ladedruck (Anschluss BDR) gehen die Temps dann wieder runter.

Glaub mir einfach, ich habs ja durch - mit TT und mit EGT.

Das sind praktische Erfahrungswerte, nix ausgedachtes.
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Alt 21.02.2012, 10:30   #10
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AW: Turbo timer einbau

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Die EGT ist im Lambda-Betrieb unter Teillast am höchsten...

Fahr mal 200 ohne Ladedruck und schau auf die EGT, die ist dann zwischen 800-900°.
wenn dann noch so späße wie 90mm dk verbaut sind geht die noch höher.
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Alt 21.02.2012, 22:47   #11
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hat sich geklärt... hatte nur kabel vertauscht.... wisst ihr wie ich bei einem apexi turbo timer die zeit erhöhen kann? bei mir macht der nur 30sec oO?
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Alt 21.02.2012, 10:10   #12
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Zitat:
Zitat von Caligo Beitrag anzeigen
hätte der hersteller dafür schon gesorgt..
das ist allgemein ein weit verbreiteter Trugschluß.
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Alt 27.02.2012, 08:49   #13
Alonso
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AW: Turbo timer einbau

Original Apexi? Gerade die Schwarzen werden ja gerne gefällscht..
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Alt 27.02.2012, 09:30   #14
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AW: Turbo timer einbau

Es steht zumindest Apexi drauf.

Aber im Gegensatz zu meinem silbernen haben z.B. die Kleinteile gefehlt (Kabelbinder, Kabelöse, Klebestreifen etc.).

Kann das wirklich daran liegen?
Wenn ja, dann bekommt der Verkäufer den Kram wieder und ich kaufe aus vertrauenswürdiger(er) Quelle als ebay...

Dumm dabei: wir haben den Stecker am TT abgeschnitten
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Alt 27.02.2012, 09:59   #15
Alonso
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AW: Turbo timer einbau

http://realorfakeitem.com/real-vs-fa...rbo-timer-id25

Zitat:
3. Check Parts List - The genuine A'PEXi Auto Timer contains all the items shown on the parts list. The counterfeit Turbo Timers are missing zip ties, double sided tape, splices, and electro-taps.


Bei dem ganzen Fakemüll geht es ja primär darum mit möglichst wenig Arbeit Kohle zu machen - würde mich nicht erstaunen wenn da die wesentlichen Funktionen des Timers vergessen gingen
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