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Alt 05.06.2011, 20:46   #1
Knight Rider
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Problem mit HKS EVC II (aus Fritzinger Kit)

steh grad auf dem Schlauch und komm ned weiter..

Nachdem ich ja den Turbo-A-Lader eingebaut hatte, wollt ich nun langsam auch das Fritzinger Kit verbauen.
Anfangen wollt ich mit dem HKS EVC II (das mit den 3 Knöpfen und dem Verstellrad).
Problem:
Ich komm nicht über 0,5 bar (+/- ein paar Millibar) hinaus. Egal, ob EVC ausgeschaltet ist, oder eingeschaltet. Hab schon ein anderes EVC samt Schnattervewntil eingebaut, auch die Schlauche vom Wastegateanschluss und dem Turbolader vertauscht. Bringt alles nix.
Wenn ich den Schlauch zum Wastegate abzieh (damit bleibt das Wastegate immer zu), dann steigt der Ladedruck an bis in den Fuelcut (heute bei ca 0,9 bar).

Was kann ich noch alles tun?
Gibts da was Grundsätzliches, was ich falsch mach?
Wäre um Hilfe dankbar...
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 06.06.2011, 07:19   #2
Dirty Elch
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AW: Problem mit HKS EVC II (aus Fritzinger Kit)

Hi.

Kannst Du damit was anfangen?

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3593
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Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
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Alt 06.06.2011, 08:55   #3
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AW: Problem mit HKS EVC II (aus Fritzinger Kit)

Es ist unwahrscheinlich, dass beide EVC kaputt sind.

Ich gehe davon aus, dass bei Zündung an die Ventile Schnarren/Schnattern?

Ich vermute da irgendwo ein grundsätzliches Problem, weshalb beide EVCs nicht gehen.

Dumm gefragt: wie stehen die Potis an den Rückseiten der EVC Steuergeräte?
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Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 06.06.2011, 08:59   #4
Damon
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AW: Problem mit HKS EVC II (aus Fritzinger Kit)

Da war doch vor nicht zu langer Zeit mal jemand mit demselben Problem. Weiß blos den thread nicht mehr. Da war auf der Rückseite ein Schalter und der stand in der verkehrten Richtung.
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Alt 06.06.2011, 14:26   #5
Knight Rider
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AW: Problem mit HKS EVC II (aus Fritzinger Kit)

Zitat:
Zitat von Dirty Elch Beitrag anzeigen
Hi.
Kannst Du damit was anfangen?
<< Fritzinger Kit Gutachten / Prüfbericht >>

Antwort KR:
Danke für den Link fürs Fritzinger Kit Gutachten / Prüfbericht.
Hab ich aber schon und auch mehrfach durchgelesen, finde nichts, was zu meinen Symptomen passt
.
Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Es ist unwahrscheinlich, dass beide EVC kaputt sind.
Antwort KR: unwahrscheinlich, ebenso unwahrscheinlich für beide Ventile.

Ich gehe davon aus, dass bei Zündung an die Ventile Schnarren/Schnattern?
Antwort KR: hab ja von ACC auf Zündungsplus umgestellt, und ja, wenn nun Zündung an, dann schnattern die Ventile

Ich vermute da irgendwo ein grundsätzliches Problem, weshalb beide EVCs nicht gehen.
Antwort KR: dito

Dumm gefragt: wie stehen die Potis an den Rückseiten der EVC Steuergeräte?
Antwort KR: hab ich von min, auf max geändert, kein Erfolg
Zitat:
Zitat von Damon Beitrag anzeigen
Da war doch vor nicht zu langer Zeit mal jemand mit demselben Problem. Weiß blos den thread nicht mehr. Da war auf der Rückseite ein Schalter und der stand in der verkehrten Richtung.
Antwort KR: auf meiner Rückseite gibts den Schalter nicht
Anbei mal Bilder von baugleichen HKS EVC II, so wie ich sie verwende.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg evc-II swing_valve_type-01.jpg (22,4 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg evc-II swing_valve_type-03.jpg (26,8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg evc-II swing_valve_type-02.jpg (24,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg evc-II swing_valve_type-05.jpg (30,3 KB, 24x aufgerufen)
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Alt 06.06.2011, 15:09   #6
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AW: Problem mit HKS EVC II (aus Fritzinger Kit)

hier mal die Anschlüsse meines Schnatterventiles:

der linke Schlauch (der Rote!) geht zu der Unterdruckleitung am Heizungsregler (Hinter dem Regler gibts nen kleinen und verborgenen 90° Unterdruckschlauch, der letztlich in die Unterdruckleitung an der Feuerwand (Trennwand Motorraum zum Innenraum) entlangführt (die Plastikleitung), der selbe Kreislauf, an dem auch der Sensor der Serien-Ladedruckanzeige sitzt.
Anbei mal ein Bild von Andreas-M;
den dünnen gelben Kreis nicht beachten; die Leitung, die ich meine, hab ich mit dem gelben Pfeil markiert, und wird teilweise durch die S-förmige Unterdruckleitung verdeckt, die oben in das Heizungsventil mündet.

Btw: wo habt ihr euere Unterdruckleitung vom EVC etc. angeschlossen?

der mittlere und rechte Schlauch gehen zum Anschluß an der Wastegatedose und dem Turbolader (muss nochmals nachschauen, welcher wohin, aber auch ein vertauschen hat nichts geändert!)

Nachtrag vom 06.06.2011:
der mittlere Schkauch geht an die Schnecke vom Turbolader
der rechte Schlauch geht an die Wastegatedose


die rote Plusleitung wird in selben Kabelbaum zurückgeführt in den Fahrgastraum; früher hatte ich die ACC Leitung beim Aschenbecher/-anzünder benutzt; weil mich aber jedes mal das Geschnattere störte, wenn ich nur die ACC Stufe eingeschaltet hab (wegen anderer Test im Innenraum), hab ich den HKS EVC Plus nun an den Zündungsplus für die Zündspulen angeschlosssen (aber ich habe die Leitung im Innenraum in der Nähe der ECU (hinter Handschuhfach) angezapft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heiz-ventil-2.jpg (38,1 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg KR_HKS-EVC-II-Problem.jpg (92,5 KB, 40x aufgerufen)
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Geändert von Knight Rider (06.06.2011 um 19:25 Uhr). Grund: Nachtrag, siehe im Text
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Alt 06.06.2011, 15:15   #7
jailbird25
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Das Ventil darfst du nicht stehend einbauen...es sollte liegend nach vorn eingebaut werden..so wie bei mir es drin is.
Und zweig mal den Unterdruck nicht am Heizungsventil ab sondern an dem Anschluss vom BOV.

Bringt das alles nix ist bestimmt dein Turbolader toooootal kaputt und muss sofort weggeschmissen werden.
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Alt 06.06.2011, 17:40   #8
bax
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In der Unterdruckleitung vorm Heizungsventil sitzt wenn noch alles original ist ein kleines Rückschlagventil, damit die Heizung auch offen bleibt, wenn man grad mit Ladedruck unterwegs ist.
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