![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
SAFC, FCD, Boost Controller etc.
Hallo liebe Gemeinde.
Hab mal ein paar Fragen zum Zusammenspiel einzelner Komponenten. Also mal zur Geschichte. Ich will meine MK3 mit 1 BAR Ladedruck fahren was aber so ohne weiteres nicht geht wegen dem Fuel Cut. O.K. So weit verstanden. Ich verbaue also den Fuel Cut defender. Aber jetzt ist es doch so, dass das Steuergerät keine Daten mehr für einen solchen Ladedruck hat, was heisst. Motore nixe gut... Ich hab jetzt von nem Kumpel noch ein SAFC bekommen. Was brauche ich denn noch? Ist ein F-Con erforderlich, oder kann ich mit dem SAFC alleine auch alles so einstellen wie ich es brauche? ![]() MfG Mike ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: SAFC, FCD, Boost Controller etc.
Der Safc nutzt dir in diesem bereich gar nix.
höchstens du willst obenraus noch mehr abmagern. Wenn du ein CT26 hast würde ich mir da keine Sorgen machen FCD rein und gut ist, ist aber ansichtssache.... ich hätte da kein problem mit andere sehen das evtl anders ![]() wenn du es ordentlich machen willst kauf dir ein Emanage ultimate oder zumindest ein Blue. Weil alles was du an spritmenge über das Luftmengenmessersignal korrigierst ändert auch den Zündzeitpunkt. ps FCD´s habe ich im Angebot ![]()
__________________
![]() Teile & Hilfestellung rund um die Supra..... K's Technik & Tuning - Shop Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe Facebook Saisontreffen Gruppe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: SAFC, FCD, Boost Controller etc.
wie ist das eigentlich.. ist das gemisch zu mager wen nman 0,8 bar fährt oder regelt das die lamdasonde noch aus ??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: SAFC, FCD, Boost Controller etc.
Zitat:
in diesem breich regelt die lambdasonde gar nix mehr.....
__________________
![]() Teile & Hilfestellung rund um die Supra..... K's Technik & Tuning - Shop Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe Facebook Saisontreffen Gruppe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: SAFC, FCD, Boost Controller etc.
ich bin gestern schon teilweise bei 0,7 in fc gekommen .. im regelfall ist der bei mir bei 0,7 bar...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Projektleiter
|
AW: SAFC, FCD, Boost Controller etc.
Der FC wird ja nicht über den Ladedruck ausgelöst - dieser wird bei unserem Wecker durch die Ecu nirgens erfasst. Gemessen wird die Luftmenge...
Je nach Lufttemperatur, und somit unterschiedlicher Dichte der Luft entspricht eine bestimmte Luftmenge halt einem anderen Druck. Zum Thema; Bis 1 Bar geht ohne Gemischanpassung ganz gut sofern alle Komponenten fit sind. Besser ists natürlich mit - aber mit dem SAFC wirst du da nichts erreichen. Sobald du am Gemisch rumbastelst brauchst du auch ein Monitoring (Wideband, EGT..) und das entsprechende Knowhow - sonst geht das ganze recht schnell ans Material. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Projektleiter
|
AW: SAFC, FCD, Boost Controller etc.
Hängt auch von der verbauten Auspuffanlage/Kats ab - so generell kann man das nicht vergleichen.
@Inkog-Nito Was du brauchst:
Das SAFC kannst du nicht einfach blind verbauen, resp. einstellen. Dazu brauchst du idealerweise noch eine Abgastemperaturmessung und eine Wideband Lambdasonde. Um mich mal etwas unbeliebt zu machen; Ich pers. bin kein Freund von den "alten" Methoden à la LexKit, Fcon etc.. Nichts gegen diese Teile - aber damit ist man relativ hilflos/machtlos. Das mag vor 10 Jahren eine "gute" Variante gewesen sein - aber aktuell mit Sicherheit nicht mehr. Das SAFC korrigiert "nur" das Signal vom LMM um die "Map" der SerienEcu in einen anderen Bereich zu korrigieren. Wirklich professionell ist das ganze auf keinen Fall. Mittlerweilen würde ich ein EManage oder das MAFT allem vorziehen, beide sind punkto Preis/Leistung und den Möglichkeiten eine hervorragende Wahl. Natürlich gäbs auch hier noch Steigerungsmöglichkeiten - aber die liegen allesammt in einer ganz anderen Liga. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: SAFC, FCD, Boost Controller etc.
Also der Motor ist komplett überholt worden vom Motorspezi. Der Turbo auch. Die Auspuffanlage is orginal, aber noch gut. EGT is schon da aber noch nicht verbaut. Breitbandlambda (mit Logingfunktion) will ich demnächst verbauen. Aber was mich hald interessiert wäre wie das nun funktioniert mit der Bemessung. Also bis 0,8 weiss das Steuergerät noch was zu machen ist, aber was ist wenn ich drüber bin. Da hat ja das Steuergerät ja keine Daten mehr zum Verwerten. Vielleicht versteh ich auch die Funktion nur nicht. Will hald nur kurzfristig mal mit 1 Bar fahren können ohne das mir der Motor absäuft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: SAFC, FCD, Boost Controller etc.
Zitat:
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Projektleiter
|
AW: SAFC, FCD, Boost Controller etc.
Mit der originalen Auspuffanlage und beiden Kats würde ich solche Experimente sein lassen! (Sofern du damit überhaupt auf 1 Bar kommst). Eine vorgängige optimierung der Auspuffanlage ist elemantar wichtig bei einer Ladedruckerhöhung. Alles andere geht massiv ans Material - und schlussendlich an dein Budget.
Durch den FCD merkt die ECU keinen Unterschied zwischen 0.8 und 1 bar - genau dieses "abschneiden" resp. begrenzen der LMM-Frequenz ist das Funktionsprinzip des FCD's bei uns. Ergo bleibt auch die Spritmenge identisch. Da die Supra aber von Werk aus viel zu fett läuft, ist auch bei 1 bar idR. noch genügend Sprit vorhanden - inkl. Reserve. Hitzetechnisch wird hier also nichts schlimmes passieren. Anders sieht es bezüglich dem Klopfen aus. Wenn bei deiner Revision massiv geplant wurde ohne entsprechend dickere ZKD könnte es je nach ZZP-Grundeinstellung etwas eng werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
MKIV Greddy BCC (Boost Cut Controller / FCD) | Bulldogge | Biete | 9 | 17.12.2010 15:12 |
FCD, BOV, Boost Controller | Aquanote | Suche | 9 | 17.03.2008 15:31 |
Biete: Apexi AVC-R Boost Controller | Supra Light | Biete | 0 | 08.07.2007 23:27 |
HKS - Electronic Valve Controller u . Boost Controller | FRM | Tuning | 2 | 26.06.2005 00:21 |
Boost Controller | =Dreamer= | Technik | 46 | 19.11.2003 09:29 |