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Alt 25.05.2011, 22:22   #1
Inkog-Nito
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Hallo liebe Gemeinde.
Hab mal ein paar Fragen zum Zusammenspiel einzelner Komponenten.
Also mal zur Geschichte. Ich will meine MK3 mit 1 BAR Ladedruck fahren was aber so ohne weiteres nicht geht wegen dem Fuel Cut. O.K. So weit verstanden. Ich verbaue also den Fuel Cut defender. Aber jetzt ist es doch so, dass das Steuergerät keine Daten mehr für einen solchen Ladedruck hat, was heisst. Motore nixe gut... Ich hab jetzt von nem Kumpel noch ein SAFC bekommen. Was brauche ich denn noch? Ist ein F-Con erforderlich, oder kann ich mit dem SAFC alleine auch alles so einstellen wie ich es brauche?

MfG Mike
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Alt 25.05.2011, 22:25   #2
BAD_SUPRA
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wenns ein fuel cut defender wäre, wärs schlecht defencer

naja alles is für den motor auf lange sicht nicht gut..
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Alt 25.05.2011, 22:31   #3
Damon
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SAFC ist halt die moderne Version vom f-con.
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Alt 25.05.2011, 22:32   #4
stefankerth
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Der Safc nutzt dir in diesem bereich gar nix.
höchstens du willst obenraus noch mehr abmagern.
Wenn du ein CT26 hast würde ich mir da keine Sorgen machen FCD rein und gut ist, ist aber ansichtssache.... ich hätte da kein problem mit andere sehen das evtl anders
wenn du es ordentlich machen willst kauf dir ein Emanage ultimate oder zumindest ein Blue.
Weil alles was du an spritmenge über das Luftmengenmessersignal korrigierst ändert auch den Zündzeitpunkt.

ps FCD´s habe ich im Angebot
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Alt 25.05.2011, 22:47   #5
tobias
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wie ist das eigentlich.. ist das gemisch zu mager wen nman 0,8 bar fährt oder regelt das die lamdasonde noch aus ??
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Alt 25.05.2011, 22:52   #6
stefankerth
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Zitat:
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wie ist das eigentlich.. ist das gemisch zu mager wen nman 0,8 bar fährt oder regelt das die lamdasonde noch aus ??
bis 0,8 bar weiß dei ecu noch was ab geht, da bist du ja noch nicht im fuelcut.

in diesem breich regelt die lambdasonde gar nix mehr.....
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Alt 25.05.2011, 22:54   #7
tobias
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Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
bis 0,8 bar weiß dei ecu noch was ab geht, da bist du ja noch nicht im fuelcut.

in diesem breich regelt die lambdasonde gar nix mehr.....
ich bin gestern schon teilweise bei 0,7 in fc gekommen .. im regelfall ist der bei mir bei 0,7 bar...
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Alt 25.05.2011, 23:05   #8
Alonso
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Der FC wird ja nicht über den Ladedruck ausgelöst - dieser wird bei unserem Wecker durch die Ecu nirgens erfasst. Gemessen wird die Luftmenge...

Je nach Lufttemperatur, und somit unterschiedlicher Dichte der Luft entspricht eine bestimmte Luftmenge halt einem anderen Druck.

Zum Thema;
Bis 1 Bar geht ohne Gemischanpassung ganz gut sofern alle Komponenten fit sind. Besser ists natürlich mit - aber mit dem SAFC wirst du da nichts erreichen.

Sobald du am Gemisch rumbastelst brauchst du auch ein Monitoring (Wideband, EGT..) und das entsprechende Knowhow - sonst geht das ganze recht schnell ans Material.
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Alt 26.05.2011, 21:12   #9
Alonso
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Hängt auch von der verbauten Auspuffanlage/Kats ab - so generell kann man das nicht vergleichen.

@Inkog-Nito
Was du brauchst:
  • Einen gesunden Motor sammt Peripherie
  • Eine gute Auspuffanlage ab Turbo, min. erster Kat raus
  • FCD
  • Ladedruckregelung

Das SAFC kannst du nicht einfach blind verbauen, resp. einstellen. Dazu brauchst du idealerweise noch eine Abgastemperaturmessung und eine Wideband Lambdasonde.

Um mich mal etwas unbeliebt zu machen;
Ich pers. bin kein Freund von den "alten" Methoden à la LexKit, Fcon etc.. Nichts gegen diese Teile - aber damit ist man relativ hilflos/machtlos. Das mag vor 10 Jahren eine "gute" Variante gewesen sein - aber aktuell mit Sicherheit nicht mehr.
Das SAFC korrigiert "nur" das Signal vom LMM um die "Map" der SerienEcu in einen anderen Bereich zu korrigieren. Wirklich professionell ist das ganze auf keinen Fall.

Mittlerweilen würde ich ein EManage oder das MAFT allem vorziehen, beide sind punkto Preis/Leistung und den Möglichkeiten eine hervorragende Wahl. Natürlich gäbs auch hier noch Steigerungsmöglichkeiten - aber die liegen allesammt in einer ganz anderen Liga.
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Alt 26.05.2011, 22:13   #10
Inkog-Nito
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Also der Motor ist komplett überholt worden vom Motorspezi. Der Turbo auch. Die Auspuffanlage is orginal, aber noch gut. EGT is schon da aber noch nicht verbaut. Breitbandlambda (mit Logingfunktion) will ich demnächst verbauen. Aber was mich hald interessiert wäre wie das nun funktioniert mit der Bemessung. Also bis 0,8 weiss das Steuergerät noch was zu machen ist, aber was ist wenn ich drüber bin. Da hat ja das Steuergerät ja keine Daten mehr zum Verwerten. Vielleicht versteh ich auch die Funktion nur nicht. Will hald nur kurzfristig mal mit 1 Bar fahren können ohne das mir der Motor absäuft.
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Alt 26.05.2011, 22:32   #11
dreas
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Zitat:
Zitat von Inkog-Nito Beitrag anzeigen
Also der Motor ist komplett überholt worden vom Motorspezi. Der Turbo auch. Die Auspuffanlage is orginal, aber noch gut. EGT is schon da aber noch nicht verbaut. Breitbandlambda (mit Logingfunktion) will ich demnächst verbauen. Aber was mich hald interessiert wäre wie das nun funktioniert mit der Bemessung. Also bis 0,8 weiss das Steuergerät noch was zu machen ist, aber was ist wenn ich drüber bin. Da hat ja das Steuergerät ja keine Daten mehr zum Verwerten. Vielleicht versteh ich auch die Funktion nur nicht. Will hald nur kurzfristig mal mit 1 Bar fahren können ohne das mir der Motor absäuft.
wie sieht deine abgasanlage aus?? du weisst schon das eine ladedruckerhöhung auch mehr thermische belastung ist!?!?! und wenn du einmal mit 1 bar gefahren bist, drehst du eh nicht mehr zurück auf 0,5 bar xD
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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Alt 26.05.2011, 22:31   #12
Alonso
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Mit der originalen Auspuffanlage und beiden Kats würde ich solche Experimente sein lassen! (Sofern du damit überhaupt auf 1 Bar kommst). Eine vorgängige optimierung der Auspuffanlage ist elemantar wichtig bei einer Ladedruckerhöhung. Alles andere geht massiv ans Material - und schlussendlich an dein Budget.


Durch den FCD merkt die ECU keinen Unterschied zwischen 0.8 und 1 bar - genau dieses "abschneiden" resp. begrenzen der LMM-Frequenz ist das Funktionsprinzip des FCD's bei uns. Ergo bleibt auch die Spritmenge identisch. Da die Supra aber von Werk aus viel zu fett läuft, ist auch bei 1 bar idR. noch genügend Sprit vorhanden - inkl. Reserve. Hitzetechnisch wird hier also nichts schlimmes passieren.

Anders sieht es bezüglich dem Klopfen aus. Wenn bei deiner Revision massiv geplant wurde ohne entsprechend dickere ZKD könnte es je nach ZZP-Grundeinstellung etwas eng werden.
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