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Alt 14.07.2009, 22:06   #1
svenska
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svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Hallo,

hab ein kleines Problem.
Mein Boostcontroller Greddy E01 schafft es nicht den Ladedruck über 1,05 Bar zu heben.
Als es noch kälter war, waren es 1,15-1,2 Bar.
Kann es sein das mein Turbo (sp61gt) in Verbindung mit dem Serienluftmassenmesser nicht mehr Luft durchsaugen kann, also das der Lmm als "Flaschenhals" fungiert?
Die Leistung lag im Frühjahr bei knappen 1,2 Bar bei 468PS. Da war doch mal was, dass der LMM nicht weiter geht, oder??

grüsse
svenska
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Alt 14.07.2009, 22:10   #2
supra-normen
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supra-normen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

also ohne lmm fahre ich auf der meile 1.95bar und das geht, einzigstes problem die unterdruckschläuche halten nicht mehr sondern fliegen ab. könnte mir gut vorstellen das der lmm stört denn wenn ich höre wie der sp61 saugt is das schon krass und ich hab da nen 80mm schlauch also so groß wie ansaug is.

mfg normen
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Alt 14.07.2009, 22:31   #3
Andreas-M
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

der wird zwar irgendwann zum flaschenhals, aber das deshalb auch bei nem richtigen lader nicht mehr als 1 bar geht kann ich mir nicht vorstellen. ich würde einfach mal zum testen den anschluß zum wastegate abmachen, so das keine ladedruckregelung mehr stattfindet, und dann mal vorsichtig so weit gasgeben, bis man entweder über die 1,05 kommt, dann stimmt was an dem BC/der BC-einstellung nicht. oder ohne Wastegateansteuerung kommste auch nicht über 1,05 bar, dann isses der flaschenhals, und der BC kann nix dafür, oder irgendwas anderes.
Mein T3/4-Lader war auch nicht über 1 Bar zu bekommen. Obwohl der deutlich mehr kann. habs dann genauso gemacht, und mal ohne wastegate-regelung per BC probiert, ging locker drüber. (auch mit LMM). Lag bei mir auch am Boostcontroller, konnste einstellen was du wolltest, alles auf max, ging trotzdem nicht drüber. Anderen eingebaut, und nun alles einstellbar wie man will. Fahre jetzt max 1,2 bar, trotz LMM. war aber auch schon drüber bei testfahrten. weiß jetzt allerdings nicht, in wieweit ein sp61 evtl noch mehr saugen könnte als der T3/4.
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Geändert von Andreas-M (14.07.2009 um 22:45 Uhr).
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Alt 14.07.2009, 22:47   #4
svenska
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

1,95? uiuiui!
hast damit mal ne Leistungsmessung gemacht?
Welche Zeit schaffst du mitlerweile?
Grüsse
svenska
PS: hast du den geilen Omega noch mit dem du mich damals ausm Graben geholt hast?
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Alt 14.07.2009, 23:09   #5
supra-normen
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

also ich war dieses jahr aber nicht auf der straße unterwegs. hatte mal mit 1.65bar 510ps und 640nm am rad. man merkt bei dem druck aber das das interne wastegate langsam stört. habe mir slicks geholt und damit is meine best ezeit ne 12.3 gewesen. ohne slicks war das beste eine 13.0 habe aber auch mit slicks im ersten noch zuviel schlupf müssen sicher bissl größer und breiter werden


ps: hab den omega nicht mehr dafür aber ne e klasse damit sollte es auch klappen is nen e430

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Alt 14.07.2009, 23:12   #6
GMTurbo
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

haste deinen skoda rs auch wieder abgestoßen ???

mfg
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Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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Alt 15.07.2009, 14:06   #7
Alonso
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Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Am LLM wirds kaum liegen. Wie Frank schon sagte, selbst mit recht krassen Restriktoren kann man ordentlich Arbeiten:

-WRC: Restrictor mit 34mm Durchmesser, reicht für >300PS/700NM
-RallyCross: Restrictor mit 42mm Durchmesser, reicht für >550PS/800NM

etc..
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Alt 15.07.2009, 17:48   #8
svenska
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

was sicherlich Einfluß darauf hat ist die Größe des Turbos.
Ich fahre ja den Serien-lmm, was mich zu dieser Theorie gebracht hat ist der Unterschied bei der temperatur.
Niedrige Temp, mehr Dichte, mehr Ladedruck und andersrum...?
Wenn ich es schaffe mach ich morgen mal ne Probefahrt mit abgezogenem schlauch, mal gugng was da rauskommt.
Bis 1,05 lässt sich der Druck sehr fein einstellen.

Aber was solls, ich sollte sowieso nicht so viel Leistung fahren, sonst schrotte ich wieder was...
grüsse
svenska
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Alt 15.07.2009, 20:20   #9
Andreas-M
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

also selbst der kleine CT26 macht ja wenn er in ordnung ist mehr als 1 bar. klar müht er sich dabei bis zum tod mit ab, aber er macht es. und das auch bei warmen oder kaltem wetter, die unterschiede spielen sich in kleineren bereichen ab. zumindest kann das wetter nicht dermaßen einfluß haben, das mit sonem lader bei 1 bar schluß ist.
dein lader ist ja ein ganz anderes kaliber, der kann das normalerweise mühelos ausm ärmel schütteln. denke wenn du das morgen mal ohne regelung ausprobierst (nur kurz und vorsichtig an die +1Bar rantasten, ohne regelung nicht voll drauflatschen!), wirste auch locker darüber kommen. wenn auch ohne regelung nicht, ist das auf jeden fall nicht normal, über 1 bar sind ja kein hexenwerk, schon garnicht mit sonem lader.
wenn trotzdem bei 1 bar schluß ist, geht halt die fehlersuche los, evtl hängt die wastegateklappe, und am lader geht immer ein teil abgase vorbei, so das er garnicht seine volle leistung ausschöpfen kann, etc...
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Alt 15.07.2009, 21:54   #10
Amtrack
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Ich wär da sehr vorsichtig, 1bar ist zwar abgestimmt bei svenska, aber wenn man den Druck nur mit Halbgas oder weniger fährt, dann kann es durchaus sein (je nach verwendeten Geräten die die Abstimmung machen), dass die ECU in die Lambdaregelung geht - das wär dann kontraproduktiv da hohe EGTs.

Also vorsichtig rantasten und immer ein Auge auf die Anzeigen - am besten nen 2. Mann mitnehmen.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 15.07.2009, 22:15   #11
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
also selbst der kleine CT26 macht ja wenn er in ordnung ist mehr als 1 bar. klar müht er sich dabei bis zum tod mit ab, aber er macht es. und das auch bei warmen oder kaltem wetter, die unterschiede spielen sich in kleineren bereichen ab. zumindest kann das wetter nicht dermaßen einfluß haben, das mit sonem lader bei 1 bar schluß ist.
dein lader ist ja ein ganz anderes kaliber, der kann das normalerweise mühelos ausm ärmel schütteln. denke wenn du das morgen mal ohne regelung ausprobierst (nur kurz und vorsichtig an die +1Bar rantasten, ohne regelung nicht voll drauflatschen!), wirste auch locker darüber kommen. wenn auch ohne regelung nicht, ist das auf jeden fall nicht normal, über 1 bar sind ja kein hexenwerk, schon garnicht mit sonem lader.
wenn trotzdem bei 1 bar schluß ist, geht halt die fehlersuche los, evtl hängt die wastegateklappe, und am lader geht immer ein teil abgase vorbei, so das er garnicht seine volle leistung ausschöpfen kann, etc...
Ich lese immer 1 bar ct26 und ein bar Sportlader.
Habt ihr euch schon mal über die wesentlich größere Luftmenge die ein Sportlader bei gleichen Druck (1 bar) einsteuert?

@ Svenska
Lader im Sack? Schreit er schon?
Nee mal Spass beiseite, hatte das Problem auch schon mal, bei mir war der Filter zum Steuergerät LLR dicht.
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Alt 15.07.2009, 22:58   #12
poffmoff
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ich lese immer 1 bar ct26 und ein bar Sportlader.
Habt ihr euch schon mal über die wesentlich größere Luftmenge die ein Sportlader bei gleichen Druck (1 bar) einsteuert?
jo aber ein bar bleibt ein bar, und bei einem bar hat immer gleichviel luft im brennraum platz egal wie gross der lader. das problem ist bloss, das der original lader wohl nicht über das gesammte drehzahlband 1 bar halten kann, da er in den oberen drehzahlen zu wenig lutmenge liefern kann um 1 bar zu erreichen...
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Alt 16.07.2009, 13:15   #13
Meckimesser
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

Zitat:
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Ich lese immer 1 bar ct26 und ein bar Sportlader.
Habt ihr euch schon mal über die wesentlich größere Luftmenge die ein Sportlader bei gleichen Druck (1 bar) einsteuert?

@ Svenska
Lader im Sack? Schreit er schon?
Nee mal Spass beiseite, hatte das Problem auch schon mal, bei mir war der Filter zum Steuergerät LLR dicht.
Das ist ja irgendwo auch klar, das ein großer Lader mehr Luftmenge macht als ein kleiner Lader. Aber ich finde ebenso, das der von Svenska auch über 1 Bar schaffen muß. Kann ja nicht sein das so ein "Sportlader" nicht mehr als 1 Bar schaft. Vor allem der Motor kann ja nur ein und die selbe Luftmenge aufnehmen, egal wer oder was Ihm die Luft reinbläßt. Also müßte der Sportlader schon viel eher die 1 Bar schaffen, weil er den Brennraum ja durch die größere Luftfördermenge viel schneller füllt als der Ct26.

Das mit dem verstopften Filter hatte ich auch. Konnte auch nicht mehr richtig regeln. Jetzt fahre ich ohne, ist aber bestimmt nicht gut, weil so der Drucksensor statt dessen verschleimt. Aber wo zum Teufel hast Du so einen Mini-Filter herbekommen? Hab schon alles abgesucht im I-Net.
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Alt 16.08.2009, 18:01   #14
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Supratrigger kann nur auf Besserung hoffen
AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

schmeiss die electronic naus!

und hol dir nen bleeder valve von hks od. blitz oder das SVR von Sard

bin halt net so´n freund von dem electonig scheiss.
gebraucht haben die dann was weg.
shimming geht immer kann nix defect,undkostet nix,und dein waste gate geht immer irgendwann auf!
aber so ein handrad ,aber kein billig scheiss wie de sie im ebay bekommst,ist anspruchslos: ventil mit handrad 2 schläuche 4 klammern und hält 10 jahre+
die richtigen sind aber schwer zu bekommen (neu!) weil diese halt nicht mehr "Zeitgemähs" sind.
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Alt 16.08.2009, 18:14   #15
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AW: Nicht mehr als 1,05 Bar möglich?

also es ist ja auch schnuppe ob du mit 0,7 260 fährst
oder mit 1 bar 260 fährst

bis auf die haldbarkeit natürlich!!!

der unterschied is net gross nur der knall


warum immer das hochzüchten über 1 bar,wenn selbst mit anderen modificationen( standfestmachen) die lebensdauer trotzdem nicht höher ist???

nur um zu sagen ich fahr 2 bar?

selbst mit nem guten 7-m gte mit 0,54 bar ist der noch fähig so manchen "sportwagen" zu verblasen...
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