![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo Leute,
meine alte Dame hat einen beginnenden Lagerschaden an der Kurbelwelle. War heute allso bei meinem örtlichen Toyotadaeler und habe mich nach eine Satz Lager erkundigt. Die wollen für so einen popligen Satz gleitlager 274,-€ haben ![]() ![]() Meine Frage gibt es für diese Lager noch andere Bezugsquellen. Weis noch nicht welches Übermass ich brauchen werde da ich die Kurbelwelle noch nicht ausgebaut habe. Danke für eure Hilfe Der Bär |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
AW: Lager Kurbelwelle
Ich habe gerade Lagerschalen aus den USA bestellt.
Clevite 77 Das sind nach mehreren Aussagen die besten Lagerschalen für unsere Lady. Alle Kurbelwellen- und Pleullagger mit Anlaufscheiben Kosten 120 Euro plus 4 Versand. STD size, -.25mm, -.50mm, -.75mm, und -1mm Das würde aber ca. 2 Wochen dauern. Ich muß das heute noch wissen ob du welche haben möchtest! ![]() Zitat:
![]()
__________________
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lager Kurbelwelle
könnt ich brauchen ,weis aber erst nach dem zerlegen was für ein übermass ich brauche.wie lange is die lieferzeit?hab zwar welche mit standardmass da meine aber das wird nicht reichen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
AW: Lager Kurbelwelle
Lieferzeit geschätzt 2 Wochen.
__________________
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lager Kurbelwelle
Hallo
erstmal vielen dank für die hilfe. Werde auf das eine oder andere Angebot zurückkommen wenn ich dei Kurbelwelle ausgebaut habe. Aber mal anderst überlegt: Von euch hat nicht irgendjemand eine Kurbelwelle über? Weil dann könnte ich die schleifen lassen und dann allte Ausbauen und überarbeitete Einbau und fertig. Gruß Der Bär |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: Lager Kurbelwelle
hat bestimmt jemand eine. würd ich mal unter suche was reinschreiben.
aber schleifen lassen tut nicht immer not. und wenn die welle ok ist, und nicht geschliffen werden brauch, mußte eh den motor öffnen, um aus den nummern in deinem block und den pleueln und der welle die lager zu "errechnen". denn die nummer aus der kurbelwelle und deinen pleueldeckeln ergibt die pleuellagergröße, die nummer aus kurbelwelle und deinem block ergibt die hauptlagergröße... es sei denn du nimmst wenn die welle nicht geschliffen werden muß und auf standart bleibt, die heiß-diskutierten-universalgröße-lager. ![]() Hab gerade geschaut, bei den pleuellagern hat die dünne größe 1 hat 1,490-1,495mm, die dicken 5 1,511-1,515mm. Das ist schon über 5 stufen verteilt sehr wenig. da werden die clevite irgendwo in der mitte liegen...
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (12.03.2008 um 19:23 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: Lager Kurbelwelle
Zitat:
Ui, von den Original Toyo-Standardlagerschalen der Größe 1 bis zur Größe 5 liegen im Extremfall 0,025mm also 25/1000 mm Und die Clevite Lagerschalen gibts in 0,25mm Schritten, also den 10fachen Wert als zwischen Größe 1 und 5. Ich versteh die Welt nicht mehr. Wenn ich mir die Viskosität eines Motoröls ansehe, dann ist die ganze Standardgrößen Nummer wirklich Erbsenzählerei, und jetzt versteh ich, warum dann jeder Instandsetzer die Standard Größe (die eine, die es im Zubehör gibt, und keiner weiß, was die für Größe hat). Logisch, die Motorbauer schauen im Buch nach (keine Ahnung welches) finden Toyota Supra 86-92 = diese Schale. Doch trotzdem würde ich bei meinem Motor mal gerne nach den Nummern gehen. Es gibt doch boch die Möglichkeit, mit einer Plastig Gage das MAss zu bestimmen. Dazu wird doch ein vierkant Plastikstreifen anstelle der Lagerschale quer über den Zapfen eingelegt, und dann die Pleuelschalen angeschraubt. Das zusammengequetschte Plastikteil wird dann vermessen. war bisher leider noch nicht dabei, würde das aber gerne bei meinem jetzigen Motor miterleben wollen.
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lager Kurbelwelle
Zitat:
hab die Schalen liegen,also einfach ne PM wenn du sie willst bzw weißt welches Maß du benötigst... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lager Kurbelwelle
Clevite stellt selber keine Lagerschalen für die MKIII her, es sind umgelabelte ACL
, und die sind sehr gut, mind. OEM Qualität. hier kannst du sie kaufen für 39$ http://cgi.ebay.com/ebaymotors/86-92-TOYOTA-SUPRA-TURBO-3-OL-MAIN-ROD-BEARINGS-7MGTE_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33619QQihZ007QQit emZ170201012989QQrdZ1QQsspagenameZWDVW Einfach per Mail sagen welches Übermaß du willst, der Verkäufer ist sehr zuverlässig, kaufe dort immer, du solltest für den Versand ca 35 $ zahlen das wären ca 50 Euro für alles. Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach per PM. Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
AW: Lager Kurbelwelle
Zitat:
Hast du beide nebeneinander in den Händen? Dann mach mal ein Foto. Dann stelle ich auch ein Foto ins Forum. Sag das CLEVITE selber? Warum kosten CLEVITE dann fast 3x soviel wie die ACL? Das ist wieder typisch dieses Forum - eine feste Behauptung und kein Beweis. Und by the way ... der 7MGTE Motor wurde von Opel gebaut weil Toyota Rostprobleme hatte.
__________________
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Lager Kurbelwelle
Und das Fahrwerk der MK3 wurde von Lotus abgestimmt!
das ist übrigens keine Behauptung sondern Fakt, steht in meinen alten Autozeitschriften ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lager Kurbelwelle
Was aber ja wohl Blödsinn ist mit den 5 Größen. Denn viele sagen ja sie haben einen Lagersatz aus dem Zubehör. Z.B. die Clevelite oder wie die eißen. Die gibts auch nur in einer Standartgröße und nicht in 5 Größen. Da hat Toyota wohl übertrieben mit den Toleranzen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sammelbestellung: Kolben und Lager aus den USA | Lolek | Sammelbestellungen | 32 | 10.03.2010 22:57 |
Kurbelwelle lagern... | EURoBa | Suche | 48 | 13.07.2009 19:06 |
7M-GTE billet Kurbelwelle | free2444 | Tuning | 16 | 03.05.2007 13:41 |
Kurbelwelle sowie Lager | supraxe | Technik | 3 | 19.04.2007 12:37 |
Pleuel und KW Lager | Wachmann | Technik | 4 | 03.02.2006 23:16 |