Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 23:51   #1
Der Bär
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Nahe Biberach an der Riß
Beiträge: 52
iTrader-Bewertung: (5)
Der Bär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Angry Lager Kurbelwelle

Hallo Leute,

meine alte Dame hat einen beginnenden Lagerschaden an der Kurbelwelle.

War heute allso bei meinem örtlichen Toyotadaeler und habe mich nach
eine Satz Lager erkundigt.

Die wollen für so einen popligen Satz gleitlager 274,-€ haben

Meine Frage gibt es für diese Lager noch andere Bezugsquellen.
Weis noch nicht welches Übermass ich brauchen werde da ich die Kurbelwelle noch nicht ausgebaut habe.

Danke für eure Hilfe

Der Bär
Der Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 00:01   #2
Roger330
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Roger330
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Klausdorf bei Kiel
Beiträge: 973
iTrader-Bewertung: (5)
Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lager Kurbelwelle

Da fragst Du am besten @ GM Turbo
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 06:44   #3
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lager Kurbelwelle

Ich habe gerade Lagerschalen aus den USA bestellt.

Clevite 77

Das sind nach mehreren Aussagen die besten Lagerschalen für unsere Lady.

Alle Kurbelwellen- und Pleullagger mit Anlaufscheiben

Kosten 120 Euro plus 4 Versand.

STD size, -.25mm, -.50mm, -.75mm, und -1mm

Das würde aber ca. 2 Wochen dauern. Ich muß das heute noch wissen ob du welche haben möchtest!



Zitat:
The majority of Clevite 77 engine bearings utilize a superior TriMetal™ design.
This design incorporates the strength of a copper-lead alloy layer on a precision steel back and finally, a precision electroplated white metal "babbitt" surface layer. TriMetal is an ideal design, producing a degree of conformability, embedability, slipperiness and fatigue resistance, not found in many original equipment and competitive bi-metal bearings.
Clevite 77 has an extensive, long-standing history with racing. Our Clevite 77 product has been winning NASCAR-sanctioned races since 1948, and is the exclusive bearing of NASCAR Performance.
t's no wonder that Clevite 77 is used more often than any other bearings in cars worldwide and in most race cars. In addition, Clevite 77 has been in most winning engines at Indianapolis and NASCAR. And that's why, year after year, quality engines everywhere turn on Clevite 77 bearings.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 06:58   #4
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lager Kurbelwelle

könnt ich brauchen ,weis aber erst nach dem zerlegen was für ein übermass ich brauche.wie lange is die lieferzeit?hab zwar welche mit standardmass da meine aber das wird nicht reichen.
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 07:23   #5
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lager Kurbelwelle

Lieferzeit geschätzt 2 Wochen.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 07:31   #6
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lager Kurbelwelle

um das wird sich dann gmt oder sein instandsetzer kümmern,möglich das sie passendes vor ort haben.
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 18:40   #7
Der Bär
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Nahe Biberach an der Riß
Beiträge: 52
iTrader-Bewertung: (5)
Der Bär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lager Kurbelwelle

Hallo
erstmal vielen dank für die hilfe. Werde auf das eine oder andere Angebot
zurückkommen wenn ich dei Kurbelwelle ausgebaut habe.

Aber mal anderst überlegt: Von euch hat nicht irgendjemand eine Kurbelwelle
über? Weil dann könnte ich die schleifen lassen und dann allte Ausbauen und überarbeitete Einbau und fertig.

Gruß

Der Bär
Der Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 19:16   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Lager Kurbelwelle

hat bestimmt jemand eine. würd ich mal unter suche was reinschreiben.
aber schleifen lassen tut nicht immer not. und wenn die welle ok ist,
und nicht geschliffen werden brauch, mußte eh den motor öffnen, um aus den nummern in deinem block und den pleueln und der welle die lager zu "errechnen". denn die nummer aus der kurbelwelle und deinen pleueldeckeln ergibt die pleuellagergröße, die nummer aus kurbelwelle und deinem block ergibt die hauptlagergröße...
es sei denn du nimmst wenn die welle nicht geschliffen werden muß und auf standart bleibt, die heiß-diskutierten-universalgröße-lager.

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
also die nachbaulagerschalen würd ich niemals in der standardgröße verbauen, und gerade wenn man sich die toleranzen ansieht, haben die 5 größen schon einen sinn.
Hab gerade geschaut, bei den pleuellagern hat die dünne größe 1 hat 1,490-1,495mm, die dicken 5 1,511-1,515mm. Das ist schon über 5 stufen verteilt sehr wenig. da werden die clevite irgendwo in der mitte liegen...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (12.03.2008 um 19:23 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 18:10   #9
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Lager Kurbelwelle

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen

Hab gerade geschaut, bei den pleuellagern hat die dünne größe 1 hat 1,490-1,495mm, die dicken 5 1,511-1,515mm. Das ist schon über 5 stufen verteilt sehr wenig. da werden die clevite irgendwo in der mitte liegen...
Und das würd ich lieber schon genauer wissen wollen, bei welcher Toyota Standard Größe die Clevite Lager anfangen...

Ui, von den Original Toyo-Standardlagerschalen der Größe 1 bis zur Größe 5 liegen im Extremfall 0,025mm also 25/1000 mm

Und die Clevite Lagerschalen gibts in 0,25mm Schritten, also den 10fachen Wert als zwischen Größe 1 und 5.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Wenn ich mir die Viskosität eines Motoröls ansehe, dann ist die ganze Standardgrößen Nummer wirklich Erbsenzählerei,
und jetzt versteh ich, warum dann jeder Instandsetzer die Standard Größe (die eine, die es im Zubehör gibt, und keiner weiß, was die für Größe hat).
Logisch, die Motorbauer schauen im Buch nach (keine Ahnung welches) finden Toyota Supra 86-92 = diese Schale.

Doch trotzdem würde ich bei meinem Motor mal gerne nach den Nummern gehen.

Es gibt doch boch die Möglichkeit, mit einer Plastig Gage das MAss zu bestimmen.
Dazu wird doch ein vierkant Plastikstreifen anstelle der Lagerschale quer über den Zapfen eingelegt, und dann die Pleuelschalen angeschraubt.
Das zusammengequetschte Plastikteil wird dann vermessen.

war bisher leider noch nicht dabei, würde das aber gerne bei meinem jetzigen Motor miterleben wollen.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 07:49   #10
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lager Kurbelwelle

Zitat:
Zitat von Der Bär Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

meine alte Dame hat einen beginnenden Lagerschaden an der Kurbelwelle.

War heute allso bei meinem örtlichen Toyotadaeler und habe mich nach
eine Satz Lager erkundigt.

Die wollen für so einen popligen Satz gleitlager 274,-€ haben

Meine Frage gibt es für diese Lager noch andere Bezugsquellen.
Weis noch nicht welches Übermass ich brauchen werde da ich die Kurbelwelle noch nicht ausgebaut habe.

Danke für eure Hilfe

Der Bär
also ich hab noch einen kompletten Satz Haupt- und Pleuellagerschalen incl. der Anlaufscheiben bei mir im Regal liegen...sind 0.25 Übermaß,sind von King...hab die seinerzeit auch aus einer SB von Lolek mitbestellt,aber nach dem Zerlegen des Motors festgestellt,daß ich sie nicht brauche...mußte mir dann die org. Schalen von Toyota kaufen...gibt da 5 !!! Standartgrößen...wenn die Welle eh geschliffen werden muß bieten sich solche Zubehörschalen als günstige Alternative geradezu an...

hab die Schalen liegen,also einfach ne PM wenn du sie willst bzw weißt welches Maß du benötigst...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 09:18   #11
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Lager Kurbelwelle

Clevite stellt selber keine Lagerschalen für die MKIII her, es sind umgelabelte ACL
, und die sind sehr gut, mind. OEM Qualität.

hier kannst du sie kaufen für 39$

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/86-92-TOYOTA-SUPRA-TURBO-3-OL-MAIN-ROD-BEARINGS-7MGTE_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33619QQihZ007QQit emZ170201012989QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

Einfach per Mail sagen welches Übermaß du willst, der Verkäufer ist sehr zuverlässig, kaufe dort immer, du solltest für den Versand ca 35 $ zahlen das wären ca 50 Euro für alles.

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach per PM.

Jörg
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 19:25   #12
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lager Kurbelwelle

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Clevite stellt selber keine Lagerschalen für die MKIII her, es sind umgelabelte ACL und die sind sehr gut, mind. OEM Qualität.
Diese Aussage möchte ich aber schon bewiesen haben.

Hast du beide nebeneinander in den Händen?
Dann mach mal ein Foto.

Dann stelle ich auch ein Foto ins Forum.

Sag das CLEVITE selber?
Warum kosten CLEVITE dann fast 3x soviel wie die ACL?

Das ist wieder typisch dieses Forum - eine feste Behauptung und kein Beweis.

Und by the way ... der 7MGTE Motor wurde von Opel gebaut weil Toyota Rostprobleme hatte.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 19:29   #13
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Lager Kurbelwelle

Und das Fahrwerk der MK3 wurde von Lotus abgestimmt!



























das ist übrigens keine Behauptung sondern Fakt, steht in meinen alten Autozeitschriften
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 20:40   #14
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lager Kurbelwelle

Zusammen mit Lotus entwickelt. Stimmt.
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 14:57   #15
Meckimesser
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 370
iTrader-Bewertung: (0)
Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Lager Kurbelwelle

Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
Schalen von Toyota kaufen...gibt da 5 !!! Standartgrößen...
Was aber ja wohl Blödsinn ist mit den 5 Größen. Denn viele sagen ja sie haben einen Lagersatz aus dem Zubehör. Z.B. die Clevelite oder wie die eißen. Die gibts auch nur in einer Standartgröße und nicht in 5 Größen. Da hat Toyota wohl übertrieben mit den Toleranzen?
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sammelbestellung: Kolben und Lager aus den USA Lolek Sammelbestellungen 32 10.03.2010 22:57
Kurbelwelle lagern... EURoBa Suche 48 13.07.2009 19:06
7M-GTE billet Kurbelwelle free2444 Tuning 16 03.05.2007 13:41
Kurbelwelle sowie Lager supraxe Technik 3 19.04.2007 12:37
Pleuel und KW Lager Wachmann Technik 4 03.02.2006 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain