Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 08:50   #1
agentstarburst
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von agentstarburst

iTrader-Bewertung: (0)
agentstarburst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Hallo allerseits!

Ich muss mir jetzt mal grad den Frust über den Corsa meiner Freundin von der Seele schreiben. Ich hab das dumme Gefühl, dass der supernette, fließend deutsch sprechende Verkäufer uns letztes Jahr sowas von über den Tisch gezogen hat.... Problem ist auch, meine Freundin wohnt 350km von mir entfernt, ich kann nicht für jeden Quietsch und jeden Klack da rüber fahren und es mir anschauen.

Die Vorgeschichte:

Mitte letzten Jahres hat meine Freundin ihren Führerschein bekommen und ab dann ging die Suche nach einem günstigen, guten Auto los. Nach einiger Zeit landeten wir beim Corsa B. Nach teils haarsträubenden Angeboten wie (12 Jahre alt, 180tkm und 2000€) haben wir dann schlussendlich einen wirklich sehr gut gepflegten grünen Corsa 1,4i von 11/96 mit 118tkm Laufleistung gekauft. Das Auto sah innen wie außen fast perfekt aus, hatte recht viele Extras, Keilriemen war neu, fast alle Inspektionen gemacht verlor keinen Tropfen Öl an der VDD, usw,usw. Der Verkäufer war ein netter Kerl, hat uns bereitwilligst alles gezeigt und auch keine Macken verschwiegen. So dachte ich jedenfalls!!

Oder haben wir es selbst um die Ecke gebracht??

Nun die Mängelhistorie:

Zunächst waren die hinteren Reifen richtig besch****. Ok, sie mussten runter. Das wusste ich. Aber ich wusste nicht, dass sie gleich bei der ersten längeren Autobahnfahrt (ließ sich nicht vermeiden) den Löffel abgebn würden. Gut, wozu ist man ADAC-Mitglied.

Sind dann mit dem Auto 3000km nach Italien und zurück gefahren, eigentlich funktioniert alles und alles ist ok. Guter Kauf.

Herbst 06, meine Freundin ruft mich an: "Ich steh auf der Autobahn und mein Auto raucht komisch, die Temperatur ist im Stau sehr hoch gegangen und dann hab ich ihn schnell ausgemacht." Meine Diagnose "Thermostat kaputt" bestätigte sich dann auch schon bei der Werkstatt. Dummerweise war das Ding so heiß geworden, dass die ZKD wohl was abbekommen hat (lt. Mechaniker), was er mit seinem Kontrastmittel nachgewiesen hat. Allerdings sei es noch sehr am Anfang. Ok, erste Hiobsbotschaft.

Winter 06, Auto springt bei morgendlichen Minusgraden nach längerer Standzeit nur noch holprig an, ist noch die erste Batterie, läuft aber auch nach Starthilfe wie ein Sack Nüsse und droht pausenlos auszugehen. Diagnose von Jailbird - Zündkabel kaputt.

Januar 07, Auto fängt an komische Geräusche zu machen. Bei einer ganz bestimmten Drehzahl fängt es an von vorn komisch zu quietschen. Das ganze klingt als würde man eine Kaffeemühle drehen. Nicht laut und nur selten. Naja, kommt vor, Auto ist ja nicht mehr das jüngste...

März 07, auf einer Autobahnfahrt springt plötzlich der fünfte Gang raus. Diagnose zweier Werkstätten: "Synchronmechanik kaputt, Getriebeausbau nötig!" (Ab hier fing dann der freie Fall an)

März 07, Auto aufgebrochen, Radio geklaut, Tür beschädigt, Opel Kostenvoranschlag 1100€. (Ok, kann der Wagen nix für)

April 07, Auto nimmt im 2. und 3. Gang kaum noch Gas an, erst ab höheren Drehzahlen wirds erträglich. Ist als würde im Getriebe "ein Zahn fehlen" und man hat immer kurze Schubunterbrechungen beim beschleunigen. 5. Gang absolut unbrauchbar, Autobahnfahrten nicht mehr machbar.

April 07, bei jedem Lastwechsel quietscht es komisch, bei jeder Bodenwelle quietscht es komisch. Warum weiß keiner...

Gestern Anruf von meiner Freundin: "Mein Auto fing an im Leerlauf komisch zu klappern. Allerdings nur im Leerlauf nicht beim Gas wegnehmen oder ähnliches. Ansonsten nimmt er jetzt im 2. Gang plötzlich Gas an wie Hölle, begleitet von einem merkwürdig schnarrenden Geräusch."

Heute Anruf: "Ich habs noch bis aufn Parkplatz geschafft und dann ist er quietschend und rasselnd ausgegangen!" Diagnose weiß ich noch nicht, hört sich aber ziemlich bescheiden an.

Oh man es ist zum Auswachsen diese Karre. Aber so wie's aussieht wird es ja bald ein Ende haben.....

Ich kriegs KOTZEN!!!
Alt 09.05.2007, 09:22   #2
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!

Benutzerbild von mhcruiser

mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Naja, für mich klingt das irgendwie nicht danach als hätte er euch über den Tisch gezogen. Ihr wart ja immerhin in Italien, der Thermostat ist danach kaputt gegangen, wie hätte er das wissen sollen? Das Getriebe hat ja irgendwie auch funktioniert als ihr in Italien ward. Ich will deiner Freundin nichts unterstellen, aber sie scheint fahranfängerin zu sein, sie wäre bestimmt nicht die erste die ein Getriebe verschleisst, aber auch da, in Italien scheints ja noch funktioniert zu haben, wie sollte der Verkäufer wissen dass da etwas kaputt geht?
Gut die Geschichte mit dem Motor, aber auch da, in Italien war der allem anschein nach noch in Ordnung...

Einzig die Reifen, aber die kann man ja problemlos auf Platz kontrollieren...

Natürlich ist das blöd wenn einem soetwas passiert, aber Kopf hoch, es hat keinen Sinn sich darüber aufzuregen, davon wird die Karre auch nicht wieder ganz...

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:23   #3
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!

Benutzerbild von Elchsfell

iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Zitat:
Zitat von agentstarburst Beitrag anzeigen
Zunächst waren die hinteren Reifen richtig besch****. Ok, sie mussten runter. Das wusste ich. Aber ich wusste nicht, dass sie gleich bei der ersten längeren Autobahnfahrt (ließ sich nicht vermeiden) den Löffel abgebn würden. Gut, wozu ist man ADAC-Mitglied.
Haste beim Kauf doch gesehen.
Was willst Du eigentlich?

Zitat:
Sind dann mit dem Auto 3000km nach Italien und zurück gefahren, eigentlich funktioniert alles und alles ist ok. Guter Kauf.
Siehste.

Zitat:
Herbst 06, meine Freundin ruft mich an: "Ich steh auf der Autobahn und mein Auto raucht komisch, die Temperatur ist im Stau sehr hoch gegangen und dann hab ich ihn schnell ausgemacht." Meine Diagnose "Thermostat kaputt" bestätigte sich dann auch schon bei der Werkstatt. Dummerweise war das Ding so heiß geworden, dass die ZKD wohl was abbekommen hat (lt. Mechaniker), was er mit seinem Kontrastmittel nachgewiesen hat. Allerdings sei es noch sehr am Anfang. Ok, erste Hiobsbotschaft.
Kaufst ein 10 Jahre altes Auto und welchselst den Thermostat selber nicht, obwohl Du weißt, dass der schon 10 Jahre alt ist?
Und die ZKD, haste die wenigstens gemacht, oder nicht?
Wenn nicht, was willst Du eigentlich?

Zitat:
Winter 06, Auto springt bei morgendlichen Minusgraden nach längerer Standzeit nur noch holprig an, ist noch die erste Batterie, läuft aber auch nach Starthilfe wie ein Sack Nüsse und droht pausenlos auszugehen. Diagnose von Jailbird - Zündkabel kaputt.
Und nu? Ne 10 Jahre alte Batterie...
Was willst Du eigentlich?

Zitat:
Januar 07, Auto fängt an komische Geräusche zu machen. Bei einer ganz bestimmten Drehzahl fängt es an von vorn komisch zu quietschen. Das ganze klingt als würde man eine Kaffeemühle drehen. Nicht laut und nur selten. Naja, kommt vor, Auto ist ja nicht mehr das jüngste...
Und da wolltest nicht mal gucken, wo hier der Hund begraben ist?

Zitat:
März 07, auf einer Autobahnfahrt springt plötzlich der fünfte Gang raus. Diagnose zweier Werkstätten: "Synchronmechanik kaputt, Getriebeausbau nötig!" (Ab hier fing dann der freie Fall an)

April 07, Auto nimmt im 2. und 3. Gang kaum noch Gas an, erst ab höheren Drehzahlen wirds erträglich. Ist als würde im Getriebe "ein Zahn fehlen" und man hat immer kurze Schubunterbrechungen beim beschleunigen. 5. Gang absolut unbrauchbar, Autobahnfahrten nicht mehr machbar.
Vielleicht Deiner Süßen nochmal genau die Funktion der Kupplung erläutern.

Zitat:
April 07, bei jedem Lastwechsel quietscht es komisch, bei jeder Bodenwelle quietscht es komisch. Warum weiß keiner...
Tjo, wenns einmal mit quitschen anfängt und man nix tut...

Zitat:
Gestern Anruf von meiner Freundin: "Mein Auto fing an im Leerlauf komisch zu klappern. Allerdings nur im Leerlauf nicht beim Gas wegnehmen oder ähnliches. Ansonsten nimmt er jetzt im 2. Gang plötzlich Gas an wie Hölle, begleitet von einem merkwürdig schnarrenden Geräusch."

Heute Anruf: "Ich habs noch bis aufn Parkplatz geschafft und dann ist er quietschend und rasselnd ausgegangen!" Diagnose weiß ich noch nicht, hört sich aber ziemlich bescheiden an.
Vielleicht Deiner Freundin auch mal erläutern, was man mit so einem Ölmessstab alles machen kann.

Zitat:
Oder haben wir es selbst um die Ecke gebracht??
Schon möglich.

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:33   #4
agentstarburst
Registrierter Benutzer

Ach man Leute, das wollte ich hier doch jetzt nicht hören.

Ich will auf das jetzt alles gar nicht eingehen. Nur wie gesagt sie wohnt 350km von hier, ich bin eh kein Mechaniker und ne Kopfdichtung kann ich nicht wechseln. Laut Mechaniker sei aber nur ganz minimal was zu erkennen und es sei jetzt noch nicht nötig, sie zu wechseln. Naja und für jeden Pups in die Werkstatt zu fahren, dafür reicht ihr Geld leider nicht. Was weiß ich von wann das Thermostat ist. Und die Batterie, ok, es ist eine von Opel drin. Daher hab ich geschlussfolgert - 1. Batterie.

Inwiefern meint ihr, dass das mit den Schubunterbrechungen mit der Kupplung zusammen hängt? Es ist nur so als würde ein Zahn fehlen, weil die Unterbrechung so kurz ist. Ein Zahn fehlt natürlich nicht.

Und ok, sie ist Fahranfängerin... Aber wie soll sie denn in vielleicht 10tkm das Getriebe so verschleißen. Soviel kann man daran ja nun nicht falsch machen. Und schalten ohne Kuppeln oder sonst einen Mist gibts nicht.

Genug Öl hatte der Wagen auch immer. Hab ich ihr ja auch zu Anfang direkt eingebläut.

Wegen des Geräusches "Kaffeemühle" waren wir in der Werkstatt, wie gesagt es trat nur sporadisch auf, niemand hat was gefunden! Das andere Quietschen ist erst seit kurzem, hab jetzt aber auch nicht gedacht, dass es so dramatisch ist. Auto sollte eh nur noch 3 Monate überdauern.

Also bitte keine Kritik hier, ich will Mitleid hören!!!!
Alt 09.05.2007, 09:40   #5
agentstarburst
Registrierter Benutzer

Ahso, was mich halt irgendwie nachdenklich stimmt:

Wieso geht die Synchronmechanik eines Getriebes nach 120tkm kaputt? Ich find so 200tkm würde ich so nem Getriebe schon zutrauen. Außerdem war das Auto seit 8 Jahren in zweiter Hand.

Ich hab während meines Zivildienstes bei der AWO Essen ausgefahren. Die hatten 6 Jahre alte Fiestas da mit 130tkm Laufleistung inzwischen. Diese Autos waren wirklich im Arsch. Da hat jeder alles mit gemacht was man mit seinem Privatwagen nie gemacht hätte. Schalten ohne kuppeln, Burnouts, Handbremsaktionen, mit 70 über Bremshügel, usw, usw....
Aber selbst diese Fiestas hatten im Grunde genommen weniger Macken!

Ich hatte halt irgendwie Zweifel, dass die Laufleistung doch nicht so stimmen kann....

Geändert von agentstarburst (09.05.2007 um 09:49 Uhr).
agentstarburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:45   #6
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!

Benutzerbild von mhcruiser

mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Je nach Umgang mit dem Getriebe, kann dies problemlos schon vor 200tkm das Zeitliche segnen.

(z.B. Kollege hat einen Audi TT, der 3. Gang gab noch vor 50tkm den Geist auf (ging zum Glück noch auf Garantie))

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:52   #7
agentstarburst
Registrierter Benutzer

Was wäre denn besonders falsch in diesem Zusammenhang? Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, was man da UNBEWUSST so falsch machen kann!
Alt 09.05.2007, 22:09   #8
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Ahso, was mich halt irgendwie nachdenklich stimmt:

Wieso geht die Synchronmechanik eines Getriebes nach 120tkm kaputt? Ich find so 200tkm würde ich so nem Getriebe schon zutrauen. Außerdem war das Auto seit 8 Jahren in zweiter Hand.

Ich hab während meines Zivildienstes bei der AWO Essen ausgefahren. Die hatten 6 Jahre alte Fiestas da mit 130tkm Laufleistung inzwischen. Diese Autos waren wirklich im Arsch. Da hat jeder alles mit gemacht was man mit seinem Privatwagen nie gemacht hätte. Schalten ohne kuppeln, Burnouts, Handbremsaktionen, mit 70 über Bremshügel, usw, usw....
Aber selbst diese Fiestas hatten im Grunde genommen weniger Macken!

Ich hatte halt irgendwie Zweifel, dass die Laufleistung doch nicht so stimmen kann....

das liegt aran wenn der Fahrer obercool die Pfote andauern auf dem Schaltknüppel hat..so bedanken sich dann die Synchronringe...
Wegen dem anderen Rest mit dem Gas annehmen:
Fehlerdiagnose machen..entweder er hat EU Stecker oder über Blinkcode.
Das mit der Kopfdichtung is kein Einzellfall bei nem C14NZ Motor...bei allen NZ Motoren ist es so...XEL Motoren und die letzte Generation NZ Motoren haben reihnenweise Probleme mit dem elektr. AGR Stellventil..das bleibt durch Verkrustungen offen und dadurch steigt die Verbrennungstemperatur durch Falschluft ins elend hohe an...Ergebnis: ZKD Durchbrenner in richtung benachbarten Zylinder und dann Ventilabbrennungen im Auslassventil..
Motorschaden...die Diagnose dessen Defektes kann man nur über das auslesen machen....
so is das bei Opel nu mal...und die Hydrostössel vertragen da auch nich viel...klack klack klack,,,,

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:35   #9
agentstarburst
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
das liegt aran wenn der Fahrer obercool die Pfote andauern auf dem Schaltknüppel hat..so bedanken sich dann die Synchronringe...
Wegen dem anderen Rest mit dem Gas annehmen:
Fehlerdiagnose machen..entweder er hat EU Stecker oder über Blinkcode.
Das mit der Kopfdichtung is kein Einzellfall bei nem C14NZ Motor...bei allen NZ Motoren ist es so...XEL Motoren und die letzte Generation NZ Motoren haben reihnenweise Probleme mit dem elektr. AGR Stellventil..das bleibt durch Verkrustungen offen und dadurch steigt die Verbrennungstemperatur durch Falschluft ins elend hohe an...Ergebnis: ZKD Durchbrenner in richtung benachbarten Zylinder und dann Ventilabbrennungen im Auslassventil..
Motorschaden...die Diagnose dessen Defektes kann man nur über das auslesen machen....
so is das bei Opel nu mal...und die Hydrostössel vertragen da auch nich viel...klack klack klack,,,,
Ok das mit der Hand auf dem Schaltknüppel ist ja mal gut zu wissen. Wobei, gefahren hat den Wagen vorher eine Frau in den 40ern. Der ADAC-Typ heute hat mal sein Diagnosegerät angeschlossen aber konnte wohl nichts auslesen, bzw. hat nix gefunden.

ZKD denk ich mal wird schon ne Folge des defekten Thermostats sein. Noch ist sie ja bisher nicht kaputt. Wie kann man denn das mit dem AGR-Ventil feststellen? Müsste dann nicht das Diagnosegerät was anzeigen? Die Karre wurde zwar zwischenzeitlich auch Langstrecke gefahren aber oft halt auch nur Kurzstrecke wo er kaum warm werden sollte. Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass er subjektiv wenn man die Haube öffnet schon nach kurzer Zeit ziemlich heiß ist und der Lüfter auch recht spät anspringt!

Gruß,
Fabian
Alt 09.05.2007, 13:23   #10
Formi
Mr. Off-Topic

Benutzerbild von Formi

iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden

toyota starlet p8 serienmäßig bis auf hintere domlager und flexrohr sehr stabil. am besten modell ab 94.
Alt 09.05.2007, 13:25   #11
HöfiX
Super Moderator

Benutzerbild von HöfiX

iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
toyota starlet p8 serienmäßig bis auf hintere domlager und flexrohr sehr stabil. am besten modell ab 94.
voll 101% zustimme!
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 01:17   #12
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden

das eigentliche Problem hat 4 Buchstaben, fängt mit O an und hört mit pel auf. Hättest Du fürs halbe Geld nen alten Corolla gekauft, er würde heute noch laufen. Der Corolla meiner Frau fuhr 1 1/2 Jahre mit defektem Thermostat, hat ihm nix gemacht.
Alt 10.05.2007, 03:06   #13
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich fühle mit dir, geht mir momentan ähnlich, nur mit dem Unterschied, das es bei mir noch viel krasser lief...

Nun zu der Geschichte:
Meine Mutter und ich suchten ein Auto, sie sagte mir ich solle bis 2500€ nach etwas schauen (das es hier in der Gegend nix gab, also raum nord-östliches Schleswig Holsten) brauch ich ja wohl nicht sagen.

Wie dem auch sei, sie sah in dem örtlichen Werbeblatt ein Angebot von einem Golf4 1.4 ohne alles, mit 171500km runter.
Wie dem auch sei, man ist ja kein unmensch und fährt mal los und schaut sich die Kiste an, versucht auch alles (außer Androhung von Gewalt, was in dem Falle wohl wirklich besser gewesen ist), worauf meine Mutter dann nicht besonders entspannt reagiert und anfängt rumzuzicken.

Ich dachte eigentlich, ich hätte ihr klar gemacht, das ich weder das Gefährt haben möchte, noch das ich der Meinung bin das es lange hält.

Wie dem auch sei, 2 Tage Später hab ich von dem örtlichen Händler erfahren, das meine Mutter das Auto gekauft hätte (und das es ja ihre Sache ist, was sie für ein Auto kauft, right).

Das der Sitz von diesem Golf 4 der gleiche ist, der auch im letzten Golf4 drin war und das Resultat bei mir das gleiche ist, versteht sich von selbst.

Wie dem auch sei, wir haben hier gerad 'nen Golf, den ich besser nicht fahr, denn je länger ich ihn fahre, desto schlimmer werden meine Rückenschmerzen, was meine Mutter hätte wissen müssen...
Alt 10.05.2007, 05:30   #14
WARLORD 3000
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von WARLORD 3000

WARLORD 3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen

Wie dem auch sei, sie sah in dem örtlichen Werbeblatt ein Angebot von einem Golf4 1.4 ohne alles, mit 171500km runter.
Kann ich nur sagen selber schuld...bzw.Mami

Kann ich absolut kein Mitleid für entwickeln , sorry!

Was den Sitz anbelangt gibt es aber genügend Alternativen die auch deinem verwöhnten Rücken dem Anspruch gerecht werden könnten.
Alt 10.05.2007, 05:46   #15
WARLORD 3000
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von WARLORD 3000

WARLORD 3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mein Gott! Jeder von uns ist bestimmt schon mal auf die Schnauze geflogen beim Gebrauchtwagenkauf. Ich kann ne Karre auch nicht zum Motorröntgen ins KH fahren wenn ich sie mir anschaue. Und vor Ort und Stelle den Motor zerlegen kommt bestimmt auch net so gut.

Da steckste einfach nicht drin. Hab auch schon mal nen Golf gekauft für meine Ex. Der stand top da, laufruhig, no Probs everywhere und nach 2 Monaten pfeift es dem Kadaver die ZKD durch. (ja es war ein Golf und keine Supra)

Shit happens!