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Alt 29.04.2007, 15:47   #1
suprasupra
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suprasupra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
e lüfter einbauen.

hi, da sich meine tempschwankungen noc nicht ganz gelegt haben und mein visko irgendiwe ausläuft und meiner meinung anch nicht wirklich viel bringt, willl ich in gegen 2 spal lüfter tauschen . wie befestige ich diese am besten am kühler mittels adapterplatte von suprasport.nl oder mittels klipsen wie es isa anbietet? Wo greife ich mit welchem sensor die temp steuerung ab? im schlauch vom kühler zum thermostat? hat evtl jemand Bilder?

Ich weis ist viel text mit wenig sinn..aber mir kochts gleich über
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meins
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Alt 29.04.2007, 16:12   #2
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: e lüfter einbauen.

immer ruhig bleiben .
#Die Spal lüfterw erden mit so ne Art Nägel befestigt und zusätzlich mit den abgebildeten Haltern,das verhindert das die Lüfter scheuern können beim anlaufen .
Auf höchst möglichen Durchsatz achten und zwei Lüfter montieren waren glaub ich 280er .
Als Tempsteurung würd ich die einstellbare nehmen mit dem Alugehäuse ,hab ich beste Erfahrung mit gemacht .Einfach Schlauch durchschneiden und einsetzen .
Vorsicht mit der Verkabelung auf Polarität achten sonst ist der Regler ruck zuck durch gebrannt
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Alt 29.04.2007, 16:13   #3
Lucky Luke
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Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: e lüfter einbauen.

2x Spallüfter 5701-3
je 4 Befestigungsstifte pro Lüfter 5707-2
Stromversorgung an die der Original-E-Lüfter anschließen.
Bedeutet jedoch,
ab zum BOSCH-Dienst und Stecker besorgen und Originalanschlüsse umbauen.
Dann nur noch Thermoschalter austauschen.

Und fertig ists.

http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-240.htm
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Geändert von Lucky Luke (29.04.2007 um 16:19 Uhr).
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Alt 29.04.2007, 16:18   #4
Willi Thiele
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AW: e lüfter einbauen.

und wie lange sollen die laufen bisse auf 80 Grad runter kommen 2 Stunden
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Alt 29.04.2007, 16:24   #5
Lucky Luke
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AW: e lüfter einbauen.

Mein 85-80°C Thermoschalter sitzt unten am Kühler.

Dies wirkt sich folgender masen aus auf Gesammtbild aus:

Während der Fahrt sind die Lüfter nie an.
Die Betriebstemperatur wird bei ca. 92°C gehalten.

Im Stadtverkehr sieht das natürlich anders aus.
Sobald die Temp auf ca. 102°C (gemessen vor dem Thermostatgehäuse)
ansteigt,
gehen die SPAL-Lüfter an und senken die Temp innerhalb von 60s auf 90°C herunter.
Somit pendelt die Betriebstemperatur zwieschen 90 und 102°C im Stadtverkehr.
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Alt 29.04.2007, 16:36   #6
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: e lüfter einbauen.

Zitat:
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
Mein 85-80°C Thermoschalter sitzt unten am Kühler.

Dies wirkt sich folgender masen aus auf Gesammtbild aus:

Während der Fahrt sind die Lüfter nie an.
Die Betriebstemperatur wird bei ca. 92°C gehalten.

Im Stadtverkehr sieht das natürlich anders aus.
Sobald die Temp auf ca. 102°C (gemessen vor dem Thermostatgehäuse)
ansteigt,
gehen die SPAL-Lüfter an und senken die Temp innerhalb von 60s auf 90°C herunter.
Somit pendelt die Betriebstemperatur zwieschen 90 und 102°C im Stadtverkehr.
die Temps wären mir zu hoch ,und laufen deine Lüfter nach dem sie ausgegangen sind so nach 10 Minuten nochmal nach ,wenn der Motor abgestellt ist
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Alt 29.04.2007, 16:56   #7
Lucky Luke
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AW: e lüfter einbauen.

Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
laufen deine Lüfter nach dem sie ausgegangen sind so nach 10 Minuten nochmal nach ,wenn der Motor abgestellt ist
Nur solange der Turbo Timer nachlaufen lässt.

Alles Andere ohne Nachlaufpumpe währe uninteressant.
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Alt 29.04.2007, 16:26   #8
suprasupra
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suprasupra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: e lüfter einbauen.

also, ich dachte an
2x spal lüfter 280er...was ist eigtl blasend 7saugend..welcher ist richtig?
8x haltestifte
dann entweder den einstellbaren sensor artnr.:5706-35
oder was mir besser gefällt die kombi aus sensor 5217-35 und adapter 5705-08

das ganze dann an dens chlauch vom kühler zum thermostatgehäuse......ist das der richtige platz?
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Alt 29.04.2007, 16:33   #9
Willi Thiele
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AW: e lüfter einbauen.

ja genauso ,die Lüfter kommen hinter den Kühler also müßen sie saugen sitzen sie vorm Kühler blasend ,aber Du muß hinter den Kühler
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Alt 29.04.2007, 16:36   #10
suprasupra
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AW: e lüfter einbauen.

also der thermoschalter mit der schlauchkupplung würde auch gehen? oder? ist die öffnungs und schließungsueit 85/80 i.O?

wie entferne ich am besten die visko? wird die kupplung lediglich von der riemenscheibe abgemacht oder verschwindet da sonst noch was?

was kann man bezüglich der öl temp noch amchen?
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Alt 06.05.2007, 13:01   #11
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
AW: e lüfter einbauen.

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Alt 06.05.2007, 13:05   #12
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: e lüfter einbauen.

Wäre es nich am effektivsten, die SPAL nachlaufen zulassen und dazu noch ne kleine Nachlaufwasserpumpe?
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"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 06.05.2007, 13:11   #13
Lucky Luke
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AW: e lüfter einbauen.

Na klar doch.

Nur wer hat schon so eine Nachlaufpumpe drin
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Alt 06.05.2007, 13:17   #14
Silent Deatz
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AW: e lüfter einbauen.

Zitat:
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
Na klar doch.

Nur wer hat schon so eine Nachlaufpumpe drin
Conne hatte eine, und so schwer is das nich. Vom Wachmann gibs sogar extra ne Schaltung dafür. Die Pumpe kommt anstatt des Heizungsventils.
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"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 06.05.2007, 18:48   #15
Andreas-M
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AW: e lüfter einbauen.

Zitat:
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
Na klar doch.

Nur wer hat schon so eine Nachlaufpumpe drin

Schon seit jahren natürlich.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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