![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
vordere radlager wechseln ohne presse?
hi
wie ich sehe sind die vorderen radlager nicht wie üblich zweiteilig,sondern als komplettlager ausgeführt. gewöhnlich braucht man dafür ja nee presse. oder geht das auch auf andere weise? olaf |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: vordere radlager wechseln ohne presse?
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...tion=FA&Page=8
Das sollte ohne Presse rausgehen. Ist einteilig und mit einem Sprengring gesichert.
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ohne vernünftige Standpresse geht da absolut garnichts... ![]() auf den Zeichnungen im WHB siehts zwar so schön einfach aus,isses aber nicht... Gruß Uwe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Nur mit Presse.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
nur um einiges grösser!
Hab bis jetz grad mal ein Radlager wechseln müssen...und das hinten. Wie gesagt...macht sich recht gut mit dem richtigen Werkzeug.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
diese Ausziehgeräte sind schon was Feines,aber die kosten auch gleich ein paar hundert Euronen...die Anschaffung lohnt im Hobbybereich meines erachtens nu wirklich nicht...
Außerdem ist ja der Achsschenkel bei der Supra so besch...ßen konstruiert,weil man muß ja erstmal die Achsnabe mit Radflansch raushaben,bevor man ein Ausziehgerät überhaupt benutzen kann... ![]() Laß mich aber gern eines besseren belehren... ![]() Gruß Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Nö Uwe!
Die Radnabe wird aus dem inneren Lagersitz im Radlager von hinten mit einem Aludorn ausgepresst oder ausgetrieben. Dazu wird die Nabe nur radseitig mit einem dicken Draht befestigt damit sie nicht zu Boden fällt. Geht alles übelst einfach...aber wie du schon sagtest,für den Hobbybereich fast nicht lohnenswert....da die Anschaffung zu teuer ist. Da würd ich mir auch viel eher was anderes kaufen für das Geld.
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() hab hier grad meine hinteren Radnaben ausgebaut liegen...wollte mir die Arbeit sparen,die selber auszupressen...und die jungs von der Toyo-Werkstatt können die Arbeit nicht machen,weil sie das SST nicht haben und der Händler auch nicht bereit ist sich so was anzuschaffen.Also zurück zu mir in meine Hobbywerkstatt und den Mist selber machen.Ist ja prinzipiell der gleiche Arbeitsaufwand wie bei der VA... Gruß Uwe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Unschuldigguck: Hab ich schonmal ohne Presse an nem 3er BMW gemacht.
Schön warm machen mit dem Schweißgerät, Hammer und Meißel zum Abziehen/Trennen. Das neue Lager mit Heißluftfön richtig auf Temperatur bringen, so 300° schätze ich mal, Den Schenkel unterkühlen mit Eisspray und drauf das Ding. Geht auch, braucht halt nur Gefühl ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Tut mir leid, aber da kann ich nur den kopf schütteln!
1.= Radnaben und Teile von der Radaufhängung DÜRFEN NIEMALS erhitzt werden...schon gar nich mit nem Schweißbrenner! Damit änderst du nur das Gefüge im Gußteil und es kann zum Materialbruch kommen! 2.= ein neues Radlager zu erhitzen ist auch das dümmste was man machen kann! Auch wenn es mit nem Fön ist! Im Lager hast du ne Fettfüllung und Kunststoff-Gummidichtungen verbaut..das is nich wirklich gesund fürs neue Lager! Radlager werden immer gepresst oder gezogen mit ner Spindel. Der Rest is Murx...sorry.
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
NICHT ZUM NACHMACHEN GEEIGNET !!!!!! ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Der goldene Splint
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |