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#1 |
Registrierter Benutzer
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Welches A/R Verhältnis ist besser????
So...mal eine Frage an die Spezialisten die hier unter uns weilen....oder meinen welche zu sein....
![]() Welches A/R Verhältnis der Abgasseite ist wohl das bessere: T62-1 mit nem A/R 58 oder T66 mit nem A/R VErhältnis von 68.... Viele haben ja drüber schon mal diskutiert, hab mir auch einige Berichte hier mal durchgelesen aber zu nem brauchbaren Ergebnis is bis jetz noch keiner gekommen.... Wer ne Empfehlung hat oder was nützliches dazu beitragen kann der solle sich höflichst melden.....ich hab mir nämlich jetz so viele Gedanken drüber gemacht das ich mittlerweile nicht mehr weiß was ich denken soll....
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
ich hab zwar keine Ahnung,aber davon jede Menge...
![]() ![]() zu deiner Frage : so pauschal kann man das bestimmt nicht in Stein meißeln... weil wenn das Wissen aufhört fängt der Glaube an... ![]() also ich glaube ,daß das Ansprechverhalten des Turbos mit dem größeren A/R, bezogen auf den 7M, träger sein wird... wieviel träger - keine Ahnung... Gruß Uwe |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
erstmal ganz unakademisch betrachtet:
niedriges A/R: mehr staudruck, also besserer Durchzug im unteren Drehzahlbereich. dafür aber mehr Gegendruck bei höherem Durchsatz was die mögliche Leistung begrenzt. höheres A/R: ist das Turboloch etwas größer, dafür bringt das auch die höhere Top-End Leistung. Also mehr was für DragRacing oder Prüfstands-Setups ------------------- mir kommen die A/R´s von 58 bzw. auch 68 zumindest an den doch schon größeren T62/T66 etwas gering vor. Mein T04E z.B. hat eine Abgasseite mit 0.81 A/R, gibts auch mit 0.64 oder 1.0x. Ist also geradeso ein guter Mittelweg und bringts so knapp 500 PS. Mir schon etwas zu groß. Da ich mich in der letzten Zeit mehr mit den aktuellen GT´s beschäftigt habe fehlt mir dort aber jetzt auch ein stück Film, der Weg zum Turbo aussuchen ist auf jeden Fall ein anderer. Zumindest mach ich das so: - was für ne Leistung willst du max. erreichen ? Danach berechnest/schätzt du den maximalen Luftdurchsatz und evt. ein paar Stützpunkte im Teillastbereich. - dann nimmst du dir die CompressorMaps her und suchst dir einen Turbo aus wo´s gut passt, also MaxWert rechts oben und die Stützpunkte möglichst in der Nähe des größten Wirkungsgrades - dann sollte nur ein / max. 2 Turbos übrig bleiben und die Auswahl der verfügbaren Abgas-seiten beschränkt sich automatisch. Die kleinere eher für ein straßentaugliches Setup und die größere für nen Prüfstandsmotor Die Frage kleiner Turbo/kleines A/R gegen größerer Turbo/größeres A/R stellt sich mir in der Form eigentlich nicht so klar da. Da müsstes du erstmal sagen was für ne Leistung du anpeilst. hat mal wer die Compressor Maps zu den Turbos bei der Hand ? BTW: das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, da kommen noch ne Menge Faktoren die das beeinflussen wenn man´s wirklich rechnen will. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
Das die 2 Turbos eigendlich so ein geringe A/R Verhältnis haben, ist ja auch so nicht schlecht...
Mir kann eben keiner genau sagen wie der 62-1 leistungstechnisch so läuft. Bei Turbonetic ist er angegben mit 350-650PS je nach Setup.....aber die die einen drin haben fahren alle so mit 400-max.550 Ps...also nicht ganz das was man in der Angabe drüber liest... Der neue Motor soll ca ne angepeilte Leistung von 650-680Ps haben.... also denk ich mal, ist der 62-1 nicht unbedingt sehr gut dafür. Luftvördervolumen liegt bei knapp 60lbs/min. Der T66 ist angegeben mit 68lbs/min-~80lbs/min....also deutlich mehr. Das 68er Verhältnis wäre da schon gut da ich mal denke das er schon bei ca 3500rpm am 7M Motor kommen müsste..nach oben hin sind bei diesem Lader die Grenzen weit hoch ausgelegt. Ein noch grösseres Verhältnis von sagen wir mal 80 oder noch mehr wäre für den Straßenbetrieb wohl eher ungeeignet..denk ich mir jetzt mal so.... Eure Meinung?
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
- dann nimmst du dir die CompressorMaps her und suchst dir einen Turbo aus wo´s gut passt, also MaxWert rechts oben und die Stützpunkte möglichst in der Nähe des größten Wirkungsgrades
Die Compressor Map hilft dir leider nicht viel bei der Auswahl der Turbiner A/R. Es ist schon Richtig, die max PS Zahl zu wissen, aber sagt aber auch nur wenig aus. 350 PS bei 5500rpm fühlt sich ganz anders an als 350 PS bei 3000rpm. Ich habe lieber hohe PS Zahl bei niedrigeren rpm und dafür etwas weniger max PS. Das fährt sich einfach schöner. Es ist schon ein großer Unterschied, ob 1,2bar bei 3000rpm oder bei 3700rpm anliegen ...
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
Zitat:
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
Ja gut....aber bei nem Verhälnis von 68. dürfte der Wirkungsgrad schon im mittleren Drehzahlband ereicht werden..also das er spürbar arbeitet.....ein " lag Monster " will ich ja nicht haben..Compressor Map kann ich gern von beiden einstellen....
Hab eben keine Lust nen Fehlkauf zu machen...darum gehts mir..... ![]() ![]()
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#8 |
Bordstein-Schrauber
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
mh wie `schaut es dann mit einer AT aus , wenn man da mehr leistung möchte aber auch früheres ansprech verhalten ? das Piping kleiner machen *Also den durchfluß*oder wie ?
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
Bei ner AT müsste man ev. das AR Verhältnis kleiner wählen....und halt ne dementsprechend dafür geeignete Auspuffanlage drunter haben.
Das Piping is natürlich auch mit maßgebend dafür....darf aber nicht zu klein aber auch nicht zu groß ausgelegt sein...halt so das es grad richtig ist...der LLK spielt dabei auch noch ne große Rolle mit....
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#10 |
Bordstein-Schrauber
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
mh und hat wer erfahrungen damit sagen wir mal 350 bis 400 Ps standfest mit einen lader der Früh anspricht ?
so long diabelo |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
Das hat nix mit erfahrung zu tun....was machbar wäre, in Verbindung mit nem gut gewählten Lader, die Verdichtung etwas erhöhen..somit hast du ein absolut effizientes Ansprechverhalten und umgehst oder elliminierst fast das Turboloch....
Aber..und das muss man erwähnen...400PS macht nicht nur der Lader aus..was heissen soll...du kannst dir zwar nen Lader einbauen der für 450PS veranschlagt ist, wirst sie aber nie erreichen wenn man alles andere im original Zustand belässt..also Zündung, Einspritzanlage mit allen was dazu gehört und natürlich auch die Software dafür sollte man nicht vergessen... Dann ist der Leistung eigendlich nix im Wege.
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#12 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
Zitat:
Ist leider nicht so standfest wie das MT, soll heissen dass du ab 350 bis max. 400 Ps probleme bekommen könntest da es nicht für solch eine Kraft gebaut wurde. Es gibt einzelne die mit einem umgebauten Getriebe fahren (Arnould hat das mal gemacht). Soll dann auch halten. Wer hat eigentlich so eins drinn?
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#13 | |
Junger Hüpfer
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
Bei 400PS wirds dir das AT Getriebe zerreisen. Supradiablo hat doch schon eins gekillt und so um die 350-380 PS.
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#14 | |
Bordstein-Schrauber
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
Zitat:
![]() liebe grüße aus Berlin ![]() |
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#15 | ||
Junger Hüpfer
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AW: Welches A/R Verhältnis ist besser????
Zitat:
![]() ![]() Aber wenn du das machst dann isses ja gut ![]()
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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