Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2005, 11:17   #1
GReggy
 
Beiträge: n/a
Wie entsteht Drehzahl?

Ne recht banale frage

Durch gasgeben wird nur die Drosselklappenposition geändert. Wie geht es weiter?
Luft? Sprit? Geschwindigkeit? Last? Anhand was ändern sich die Zündintervalle?

Geändert von GReggy (11.10.2005 um 11:20 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 11:45   #2
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hmm, interessante frage und so gesehen hab ich keine ahnung

aber ich stell mal 'ne behauptung auf:

als ersten takt kann man das ansaugen von luft bezeichnen. wenn die drosselklappe zu ist, dann kommt nur wenig luft durch das leerlaufventil in die einzelnen zylinder. somit hat jeder zylinder nur eine bestimmte menge luft zum ansaugen zur verfügung und nicht mehr => die drehzahl ist klein und ausgeglichen.

wenn nun die drosselklappe etwas geöffnet wird, so strömt mehr luft hinein und jeder einzelne zylinder kann in der gleichen zeit mehr luft aufnehmen, was bedeutet dass er schneller seinen hubraum füllt und sich somit die drehzahl etwas erhöht. denn er muss nicht mehr so viel "ziehen" wie mit weniger luft.

bei voll geöffneter drosselklappe haben dann alle zylinder die möglichkeit so viel luft anzusaugen wie sie brauchen und sind somit in der lage ihren hubraum sehr schnell zu füllen => drehzahl sehr hoch. die drehzahlbegrenzung liegt mechanisch gesehen eigentlich beim hubraum, der bohrung und beim hub.

beim turbo wird die luft noch zusätzlich hineingepumpt, man könnte meinen dass ein turbofahrzeug mehr drehzahl haben kann.

so, das wars für erste von mir. hoffe dass ich nicht 'nen allzugrossen mist rausgelassen hab

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 13:40   #3
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
OK banale Antwort.


Erhöhen er Drehzahl = Beschleunigen

Das ist dann der Fall wenn der Motor mehr Leistung produziert als zum Beibehalten der Geschwindigkeit benötigt wird. So einfach ist das, das Steuergerät guckt nur wie die Drehzahl ist und macht entsprechende Anpassungen.

Das die Mehrleistung durch mehr Luft/Benzingemisch bereitgestellt werden kann sollte logisch sein.
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 13:45   #4
GReggy
 
Beiträge: n/a
Alles klar. Zu meiner verdeutlichung nochmal

Beim starten des Motors sorgt der Anlasser, bzw das Schwungrad für den ersten Anlauf.
Im Leerlauf hält die Verbrennung die Drehzahl.
Bei WOT können die Zylinder nun volle Luft saugen und durch gleichzeitige anreicherung des Gemisches steigt die Leistung. Bei steigernden Leistung steigert so natürlich auch die Drehzahl (wie beim Fahrradfahren, Je mehr in in die Pedallen drücke, desto schneller drehen sich diese)
Die ECU ändert anhand der Drehzahl auch den Zündzeitpunkt
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 14:29   #5
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dann war ich mit meiner antwort nicht sooooo daneben.
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 15:58   #6
M.A.N.I.A.C-MK3
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von M.A.N.I.A.C-MK3
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: 63683 Ortenberg
Beiträge: 384
iTrader-Bewertung: (0)
M.A.N.I.A.C-MK3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
*Klugscheissermodus an*

Nun, um das mal korrekt auszudrücken was der GReggy meint/will:

Wie, oder durch welche Faktoren entseht die "Drehbewegung der Kurbelwelle"?

Weil:
(Die) Drehzahl entsteht erst, wenn man diese Drehbewegung misst!

*Klugscheissermodus aus*

*GG*
__________________
URAN, URAN...
das spritz ich mir jetz subkultan!
URAN, URAN...
Und das im Vatikan!
M.A.N.I.A.C-MK3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Fehlzündungen" im Leerlauf bei konsanter Drehzahl Matsball Technik 11 11.10.2004 19:38
Drehzahl (Ecumeter) Franky MKIII Technik 2 16.06.2004 17:14
drehzahl [B.Y.N] Imhotep Tuning 10 01.05.2004 15:01
Apexi S-AFC 2 Buzi Sonstiges 25 26.09.2003 15:59
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz SupraSport Technische FAQ 0 14.02.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain