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Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du zusätzliche Kühlkanäle bohren? | |||
Ja! |
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20 | 60,61% |
Nein! |
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9 | 27,27% |
Weiß nicht! |
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4 | 12,12% |
Teilnehmer: 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen | Ansicht |
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#2 | |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
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Zitat:
soweit ich weiß in die ZKD und den Block 8,5mm Löcher zwischen den Zylindern und am 6. Zylinder das Langloch in den Kopf bohren. GMTurbo ist darin der Spezialist !
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![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Du überträgst von der alten Dichtung die Wasserlöcher auf die neue Dichtung ,spannst die Metalldichtung dann zwischen zwei Holzplatten mit Schraubzwingen ein und bohrts die 6 Löcher vorsaichtig in die Metall dichtung .
Diese Bohrungen überträgste dann eben falls auf den Block und bohrst diese dann vorsichtig in den Kopof ,am besten mit Staubsauger dabei wegen der Späne .Und Pressluft das die anfallenden Späöne gleich rausgeblasen werden . Alle Bohrungen gut entgraten und dann nochmal den Block gut ausblasen das keine Späne mehr im Motor sind . Wenn du am Kopf kein Loch fräsen kannst dann reichen auch drei Löcher nebeneinander hab ich auch gemacht ,dann kannste den Innenraum deiner Abgsrückführung sehen wo die dicke Schraube drin ist . Das wäre so in groben Zügen alles ,bei Fragen Tel Nr haste ja |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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iTrader-Bewertung: (77)
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@Dirk: Machst du mit deiner Motorrevision auf deiner Homepage noch weiter? Wäre sonst sehr schade !
Wie weit bist du mit dem Motor?
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#5 |
[NSH]Mr.EPC
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ich stelle morgen fotos hier rein, von dem motor den ich gerade mache, da siehst du dann alles ganz genau.
mfg gmturbo
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![]() ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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iTrader-Bewertung: (77)
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![]() ![]() ![]() ![]() (Oggy, nicht eifersüchtig werden)
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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#8 |
[NSH]Mr.EPC
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naja, willi hat das bis jetzt noch nicht gemacht, aber er hat zugesehen und gut aufgepasst
![]() ![]() mfg gmturbo
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![]() ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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#10 |
Registrierter Benutzer
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So jungs. Jetzt habe ich keinen bock mehr!!!
![]() Da heute ja Wahlen sind, habe ich mal eine Abstimmung oben eigefügt. ![]() Ich mach das jetzt demokratisch. Die Antwort, die Gewinnt, wird gemacht. Alos bitte stimmt ab, denn auch ich will wieder Suprafahren können. ![]() ![]()
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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ich find willy b. erklärung eigentlich ganz einleuchten...
wenn ich am anfang mein kühlmittel zu schnell /stark aufheize kann es am ende keine wärme mehr aufnehmen... aber ob nun gut oder nicht gut ... *schulter zucken* ich werds nicht machen, weil ich denke, dass es noch andere mindestens genauso effektive lösungen gibt. desweiteren hab ich zu wenig ahnung zu richten ob gut oder nicht gut...
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![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
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#12 |
[NSH]Chefkoch
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So nun mal ein Kommetar von jemanden der schonmal mit der "kleinen terrorkühlung" gefahren ist!
und das ist genau das, was gmturbo da ne zeitlang gezeigt hatte! er hat lediglich ein weiteres loch in meinen alten block gebohrt, und die neu gebohrten kanäle vom terrotuner etwas vergrößert. zur Info, ich hab nen großen wasserkühler drin, und hatte mit der "kleinen terrokühlung" ne MZKD verbaut. ich bin mit dem CT 26 mit 1,5 - 1,6 bar gefahren, und meine wassertemp. ist niemals höher als 5mm. unter mitte gegangen lt. org. anzeige. und 1,2 bar hab ich dauerhaft gefahren ( autobahn ) der motorschaden den ich erst kürzlich hatte ist auf eine zuhohe benzineinspritzung zurückzuführen, hohnschliff weggearbeitet, und dann kolbenkipper. Theorie ist ja das "a" und "o", aber wenn man keinen plan davon hat, dann sollte man sowas auch nicht probieren, und sich vor allem nicht drüber auslassen, wenn man es noch nichtmal selbst versucht hat! Das ist jetzt absolut kein angriff auf die wirklich unwissenden, sondern ist nur für die jungs, die meinen, daß sie den vollen Durchblick haben. ![]() und über die Erfahrung des Terrotuners sollte ja wohl kein Zweifel bestehen! Gruß, TIEFFLIEGER
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![]() B+M limited Nr. 25 ![]() Stage 8+++ ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Tiefflieger (18.09.2005 um 22:17 Uhr). |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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Ich gebe ganz ehrlich zu das ich nur sehr begrenzt das habe was man hier so "Ahnung" nennt. Dafür weis ich wie ein "Herrsteller" rechnet und ich spekuliere mal rum:
Ganz gewiss macht er keine Bohrungen wenn sie nicht sein müssen. Warum sind sie also zu? Ich kenn bislang 2 markante Unterschiede - die Bohrungen im Kopf fehlen - also ein paar (4?) Kanäle sind da, nur halt zu und 2. die Abgasrückführung. Könnte es sein das Toyo sich gesagt hat: ok dann leiten wir halt die Abgase in den 6 Zylinder und lassen die Kanäle zu weil es sonst zu heiss wird? Optimal für die Wäreabfuhr wäre natürlich Kanal zu - Luft leitet so schlecht. Aber da greifft das wirtschaftliche Minimalprinzip: Für die Kartoffelfresser solche Umstände machen? Kann es evtl. sein das dort wo es keine Abgasrückführung gibt die Kanäle auch offen sind? Das würde dann eine wirre Theorie sprechen: Keine Abgasrückführung + Kanäle offen = optimal Abgasrückführung + Kanäle zu = Notlösung Abgasrückführung + Kanäle offen = grosser Mist Nachdem was ich so mitbekommen habe gibt es nicht die allumfassende Lösung um die Temperatur zu senken und den Motor standfester zu machen. Sondern viele mehr oder wenig "Kleinigkeiten" (Besserer kühler, grössere Ölwannet, etc. ) die dann aber in der Summe sich auszahlen. Wenn ich ganz daneben liege nehmts mir nicht so übel - ohne Fachwissen muss der "gesunde Menschenverstand" einspringen, und der kommt meistens dann zum Einsatz wenn man mitreden möchte aber nicht genug im Thema drinn ist.
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Singles gibt es viele - gute Supras sind selten! |
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#14 |
Registrierter Benutzer
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Wobei ich dazu sagen kann, dass ich schon viele japanische Blöcke gesehen habe (auf Photos). Keiner hatte zusätzliche Kühlkanäle auf der Abgasseite, die Japaner haben keine Abgasrückführung....
Irgendwann wurde gesagt, durch die neuen Bohrungen würde das Wasser schneller fließen, nach meiner Logik wäre es genau umgekehrt. Es ist ja eigentlich auch jedem klar, dass die verbesserte Wärmeaufnahme im Block nicht eine bessere Wärmeabgabe durch einen größeren Kühler ersetzen kann.
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#15 |
Registrierter Benutzer
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Hallo Leute
Es ging 1988 um was ganz anderes im Motorenbau. Durch die damals neuen Abgasgesetze, musste man die Motoren heisser laufen lassen, als wie ein Ingenieur das sonst machen würde. Die Kanäle im Kühlwasser wurden dicht gemacht und die Abgasrückführung wurde eingebaut um die Abgaswerte zu verbessern........Es spricht nichts dagegen diese Kanäle jetzt zu öffnen und damit dem Motor ein besseres Leben zu verschaffen. |
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