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Alt 10.04.2005, 11:32   #1
böhsesupra
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böhsesupra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unterschied Twin oder Bi Turbo

Hallo
Ich hab da mal eine Frage an die ganzen Supra Freaks
Ich hab schon mal in Werkstätten und Freunde gefragt aber mir konnte noch nie einer genau den Unterschied eines Twin Turbos zum Bi Turbo erklären . Bin mir aber sicher wenn ich eine Antwort bekomm dann hier
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Alt 10.04.2005, 12:06   #2
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die einen laufen sequentiell die anderen parallel.

Parallel > würd ich lieber nen Singel für verbauen.
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Alt 10.04.2005, 12:10   #3
HE-MAN
DJURADJ
 
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HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und welche sind die parallelen und welcher die sequentiellen? twin turbo = sequentiell und bi turbo = parallel?

gruss HE-MAN
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Alt 10.04.2005, 12:12   #4
Daniel
Der goldene Splint
 
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja
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Alt 10.04.2005, 12:14   #5
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So tief bin ich nicht rein, wozu auch fahr eh Singel.
sequentiell erst einer dann der nächste
parallel immer beide gleichzeitig was keinen unterschied zu einem macht außer das man dann 2 Turbos hat die kaputt gehen können. Das reicht mir schon für meine Entscheidungen. *g
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Alt 11.04.2005, 00:44   #6
SchwarzerTeufel
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SchwarzerTeufel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei parallel ist der vorteil man kann die Turbos kleiner bauen so dass sie schneller auf drehzahl kommen. Als ein grosser der erst später einsetzt bei gleicher leistung. Bei sequentiell kann man dafür die leistung anheben mit dem zweiten turbo. 300zx Twin = 280 Ps, Supra Bi = 330 Ps. ähnlich dem V-Tec bei honda Wer natürlich den dampfhammer im genick will baut einen (1) RIESIGEN turbo ein geil geil
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Alt 11.04.2005, 00:47   #7
SchwarzerTeufel
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SchwarzerTeufel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RIESIGER TURBO sabber lechz gier hechel
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Alt 11.04.2005, 00:48   #8
GReggy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von SchwarzerTeufel
Bei parallel ist der vorteil man kann die Turbos kleiner bauen so dass sie schneller auf drehzahl kommen. Als ein grosser der erst später einsetzt bei gleicher leistung.
Das ist ein irrglaube, den es ist weiterhin ein 3 Liter Motor, der die Turbos antreiben muß.

Fakt ist, dass 2 parallel laufende Lader wesentlich träger sind, als ein grosser für die selbe Leistung.

Der Nachteil (aber auch nicht so der grosse) eines grossen Laders ist, dass er irgendwann anfängt zu vibrieren. Inzwischen gibt es jedoch Lader mit Anti Surge Gehäuse.

Mit 2 Ladern kriegt man im Idealfall etwas mehr Drehmoment
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Alt 08.12.2009, 20:16   #9
Breth
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Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Alter thread aufpushen :-)

Twinturbo ist glaube ich 2 gleich grosse Lader. "Twin" zu deutsch "Zwinllinge" bedeutet eben das 2 gleiche Lader verbaut sind, unabhängig ob die sequentiell angesteuert sind oder parallel laufen. Wie z.B. bei MK4, 300ZX, etc.

BiTurbo beduetet das es 2 Lader sind "Bi" zu deutsch "2" aber der eine Lader klein der 2te gross. Wie z.B. bei BMW, Volvo, etc.

Greetz Breth
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Alt 08.12.2009, 20:39   #10
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

erst kleiner lader, dann großer lader = registeraufladung

was auch freaky ist: porsche 959. da haben sich die ings. im vor-elektronik-zeitalter bei der ladersteuerung ausgetobt.
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Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 09.12.2009, 13:24   #11
Peter Fournier
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Peter Fournier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
erst kleiner lader, dann großer lader = registeraufladung

was auch freaky ist: porsche 959. da haben sich die ings. im vor-elektronik-zeitalter bei der ladersteuerung ausgetobt.

Von einer echten Registeraufladung kann aber nur gesprochen werden ,
wenn das wie beim 911er oder dem neuen 3LBMW Diesel der fall ist.
Erst wird der kleine Turbo angesteuert der Grosse bleibt mittel klappe still,
erst bei steigender Drehzahl bekommt der Grosse Turbo die Abgasse, und der
kleine mittels klappe hat dan pause : )
Somit sind beim BMW Diesel Drehzahlen fast wie beim Benziener möglich.
Bei vielen Bi Turbo steuerungen läuft der kleine Turbo weiter mit und bremst das ganze bei hohen Drehzahlen, das wäre
keine echte Registeraufladung .
VW kombiniert das bei 1,4er sogar mit einem Kompressor.
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Alt 09.12.2009, 14:16   #12
Rino
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AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Diesen Beitrag hier finde ich gelungen:

http://www.mkiv.de/artikel/technik/9.htm

Das sollte helfen....
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Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
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Alt 09.12.2009, 15:07   #13
Tyandriel
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Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Wird evt. nicht auch noch unterschieden, wenn beim nem V-Motor die Zylinderbänke getrennt mit 2 identischen Ladern gefüttert werden? Wo/wie spielt dann das mit rein?


Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Das vermute ich auch mal... ähnlich wie bei den Nockenwellen... bei dem einen Hersteller heißt das Dual Camshaft beim anderen Twincam....
die richtige Bezeichnung ist die erste, die zweite hat jemand wohl Marketingtechnisch geschickt erfunden. Single <-> Dual
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
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Alt 09.12.2009, 15:16   #14
Amtrack
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AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
die richtige Bezeichnung ist die erste, die zweite hat jemand wohl Marketingtechnisch geschickt erfunden. Single <-> Dual
Jau,

sieh SOHC, DOHC
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 08.12.2009, 20:45   #15
Breth
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Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo

ja registeraufladung ist aber trotzdem ein biturbosystem
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