![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Unterschied Twin oder Bi Turbo
Hallo
Ich hab da mal eine Frage an die ganzen Supra Freaks ![]() Ich hab schon mal in Werkstätten und Freunde gefragt aber mir konnte noch nie einer genau den Unterschied eines Twin Turbos zum Bi Turbo erklären ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
die einen laufen sequentiell die anderen parallel.
Parallel > würd ich lieber nen Singel für verbauen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
So tief bin ich nicht rein, wozu auch fahr eh Singel.
![]() sequentiell erst einer dann der nächste parallel immer beide gleichzeitig was keinen unterschied zu einem macht außer das man dann 2 Turbos hat die kaputt gehen können. Das reicht mir schon für meine Entscheidungen. *g
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Bei parallel ist der vorteil man kann die Turbos kleiner bauen so dass sie schneller auf drehzahl kommen. Als ein grosser der erst später einsetzt bei gleicher leistung. Bei sequentiell kann man dafür die leistung anheben mit dem zweiten turbo. 300zx Twin = 280 Ps, Supra Bi = 330 Ps. ähnlich dem V-Tec bei honda
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Fakt ist, dass 2 parallel laufende Lader wesentlich träger sind, als ein grosser für die selbe Leistung. Der Nachteil (aber auch nicht so der grosse) eines grossen Laders ist, dass er irgendwann anfängt zu vibrieren. Inzwischen gibt es jedoch Lader mit Anti Surge Gehäuse. Mit 2 Ladern kriegt man im Idealfall etwas mehr Drehmoment |
|
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Alter thread aufpushen :-)
Twinturbo ist glaube ich 2 gleich grosse Lader. "Twin" zu deutsch "Zwinllinge" bedeutet eben das 2 gleiche Lader verbaut sind, unabhängig ob die sequentiell angesteuert sind oder parallel laufen. Wie z.B. bei MK4, 300ZX, etc. BiTurbo beduetet das es 2 Lader sind "Bi" zu deutsch "2" aber der eine Lader klein der 2te gross. Wie z.B. bei BMW, Volvo, etc. Greetz Breth
__________________
BCP-Performance Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage! BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei! Please check! http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Mr. Off-Topic
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
erst kleiner lader, dann großer lader = registeraufladung
was auch freaky ist: porsche 959. da haben sich die ings. im vor-elektronik-zeitalter bei der ladersteuerung ausgetobt.
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Zitat:
Von einer echten Registeraufladung kann aber nur gesprochen werden , wenn das wie beim 911er oder dem neuen 3LBMW Diesel der fall ist. Erst wird der kleine Turbo angesteuert der Grosse bleibt mittel klappe still, erst bei steigender Drehzahl bekommt der Grosse Turbo die Abgasse, und der kleine mittels klappe hat dan pause : ) Somit sind beim BMW Diesel Drehzahlen fast wie beim Benziener möglich. Bei vielen Bi Turbo steuerungen läuft der kleine Turbo weiter mit und bremst das ganze bei hohen Drehzahlen, das wäre keine echte Registeraufladung . VW kombiniert das bei 1,4er sogar mit einem Kompressor.
__________________
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Diesen Beitrag hier finde ich gelungen:
http://www.mkiv.de/artikel/technik/9.htm Das sollte helfen.... ![]()
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Wird evt. nicht auch noch unterschieden, wenn beim nem V-Motor die Zylinderbänke getrennt mit 2 identischen Ladern gefüttert werden? Wo/wie spielt dann das mit rein?
die richtige Bezeichnung ist die erste, die zweite hat jemand wohl Marketingtechnisch geschickt erfunden. Single <-> Dual |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
Zitat:
sieh SOHC, DOHC ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Unterschied Twin oder Bi Turbo
ja registeraufladung ist aber trotzdem ein biturbosystem
__________________
BCP-Performance Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage! BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei! Please check! http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Preisanfrage Calibra Turbo 03/96 | Opti | Off Topic | 6 | 01.04.2005 07:54 |
Turbo noch zu retten oder auf den Müll... | Kryger | Technik | 9 | 30.05.2004 12:30 |
Wer kennt den Besitzer der dunkelgrünen MKIV Twin Turbo in Essen? | TV79 | Technik | 4 | 08.05.2004 18:10 |
MKIII auch auf Twin Turbo ? | Silent Deatz | Tuning | 41 | 12.02.2004 17:32 |
@Spezis. Turbo MKIII, was gibts schönes, bzw was passt so.... | Roger | Tuning | 9 | 16.06.2003 14:24 |