![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Bordstein-Schrauber
|
AW: Zylinderkopfdichtung - Kopfschrauben - Kühlerdeckel ?
So mal ganz kurz da Ich tierische Kopfeschmerzen hab :tüddeldü:
Mein alter deckel ist ca 5 -bis 6 Jahre alt , ja der Neue geht schwerer So hab jetzt mal den denkel drauf gemauert und die Gurke gestartet , nur im Stand weil ich jetzt nicht fahren wolte wegen Kopfdaua So kiste an , nach ca 5 min ist das wasser im Ausgleichbehälter bis nach oben gestiegen , also voll * war vorrher auf markierung . Nach ca 9 min ist das große kreislauf aufgegangen , wobei sich der ausgleichbehälter bis auf dreiviertel gelerrt hat , also Luft raus wasser rein in den Kreislauf , langsam wurde auch die Kalte Luft aus dem Gebläse warm Dauert ja bischen länger bei mir da meim Termostat ja schon bei 74 oder war das 78° öffnet und ich ja die zusätzlichen Bohrungen im Kopf und Block habe . Nach 20 min autos ausgemacht da System dicht ist , bläßt nix rauss und auch kein weiteren Wasserverlust . Danach große Schläuche zum Kühler nach druck angefasst und festgestellt druck ist weg , also normal . also im großen und ganzen ist alles wieder ok Tempanzeige vom Schätzeisen bleibt eine Zeigerbreite unter den Mittelstrich , also falls doch noch was ist merk ich das an der Probefahrt denke aber das es das war . Werde jetzt nach ZLKD Rep denjenigen empfehlen einen neuen Kühlerdeckel drauf zumauern damit er weiß wenn was ist das es nicht der deckel sein kann Danke euch für vorschläge und das aufbauen und natürlich bedanke ich mich bei der negativen Kretik , hätte ja wirklich sein können das wir ne Kuckkucks-Uhr und keine ZLKD gemacht haben liebe grüße aus Berlin Diabelo ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
Siehste Moni hats gesagt ;-) Freut mich für Dich!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Bordstein-Schrauber
|
never ending storry
so ,dachte das wars , aber das wars wohl doch nicht , hatte trotzdem wasser verlust . also dann mal auf die suche gemacht und was gefunden . 3 stellen einmal der große schlauch zum termo gehäuse vom kühler ,am termogehäuse die schelle nach gezogen , das selbe am 90° schlauch zum termogehäuse auch die schelle nach gezogen und dann war die schelle am großen schlauch vom kühler unten am termo kaputt , auch ausgetauscht , so im leerlauf laufen lassen alles prima , so nun die probefahrt und was kommt da aus dem ausgleich behälter , ja es war grünes wasser so eine scheiße also was sagt ihr nun dazu ? was noch bleibt ist das sich die dichtung gesetzt hat und ich nun doch die kopfschrauben nachziehen muß . oder einen riss im kopf oder die dichtung ist doch scheiße und nicht für 98 n/m geeignet ? oder ? bin derzeit mit meinen latain am ende |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
tut mir ehrlich leid für Dich... und das vor Weihnachten...
in diesem Thread ist ja schon wild spekuliert worden,möchte mich dazu nicht weiter äußern... Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls mal einen Druckverlusttest machen (lassen)! Auch ein CO-Test,Kompressionstest alles Dinge die zu überprüfen sind bevor du ohne genaue Kenntnis der Sachlage eigentlich nur raten kannst was defekt ist... Die Kopfdichtung jetzt jedenfalls auf Verdacht einfach nachziehen,halte ich nicht für sehr klug,ich würde es nicht machen... Gruß Uwe |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Bordstein-Schrauber
|
nun ich würde einfach mal sagen das sich wie es bei manchen schon vorgekommen ist die dichtung richtig gesetzt hat und dadurch wie nett man es ,die schrauben gelöst haben ? Also das wäre jetzt meine vermutung , und so lange kein riss im kopf oder eventuell im block ist , wäre das doch die einzigste möglichkeit wo sich der druck von der brennkammer in den wasserkreislauf ausbreiten kann oder sehe ich das jetzt Falsch ?
Also würde ich einfach die Kopfschrauben nachziehen und sollte das nicht gewessen sein , muß der kopf ja äh runter um zu kucken ob die dichtung dicht war grins so long diabelo |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Pleuellagerschalenkiller
|
wie sah eigentlich deine kaputte zkd aus als ihr die getauscht habt? also war die arg kaputt?
ich frag deswegen weil die zkd bei dem kaputten kopf den ich letztens getauscht hab noch ziemlich heile aussah aber der motor trotzdem zkd symptome hatte! |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Bordstein-Schrauber
|
Zitat:
schade das es mit den Treffen nicht geklapt hat und danke für die 3 Punkte grins grüße diabelo ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
Mach das einfach mal so wie es Uwe schon geschrieben hatte.....
|
|
|
#10 |
|
Bordstein-Schrauber
|
und was kann es uns dann sagen ? mal ehrlich es sagt uns dann das was ins wasser gedrückt wird richtig ? Aber es sagt uns aber dann nicht was es ist
also ob es nun ein riss ist oder die ZLKD selbst oder ob es die schrauben sind richtig ? nur mal nach fragt um zulernen achja km stand derzeit nach rep 671 km liebe grüße diabelo |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Bordstein-Schrauber
|
Ich glaube das sagt alles zu diesen dichtsatz den ich drinne habe
Papp-Dichtung |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registrierter Benutzer
|
Ist aber nicht dein Dichtsatz. Sollte nur so als Info sein bzgl. setzen der Dichtung.
|
|
|
#13 |
|
und die Kakerlaken
|
Nun das Problem ist ja bekannt.
Der Steg von dem Kupferumrandeten Wasserkanal der Dichtung wird nur vom Block abgefangen, der Kopf hat so einen Steg leider nicht. Durch den Druck im Brennraum drückt der Feuerring gegen den Kupferring, der Steg wird nach oben in den Wasserkanal vom Kopf gedrückt und Abgase gelangen in den Kühlkreislauf. Das ganze gerne bei Zylinder 5 und 6 weils da so schön warm ist. Ist halt ne Fehlentwiklung das ganze, die Eierköppe am Zeichenbrett haben nicht richtig nachgedacht. Geändert von oggy (20.12.2006 um 10:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Mr. Off-Topic
|
kann man das irgendwie 'beheben'? wasserkanäle im kopf verkleinern?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|