![]() |
![]() |
#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Leerlauf Problem mit Lex-Riemer / 550er Düsen
Servus,
in der Suche habe ich einiges gefunden, jedoch fehlt mir momentan der richtige Gedankenblitz. Ich habe an der grünen Supra jetzt ein paar Sachen geändert: - Hardpipekit - Lex-Riemer (also LMM Gehäuse und 550er Düsen, überholt von Yener) - HKS EVC2 mit GCC (Ladedrucksteuerung) verbaut (dabei ECU ausgebaut und Kabel bewegt) - Turbo getauscht (wieder auf CT26) - Krümmer nachgezogen - Ventildeckelschrauben getauscht Jetzt habe ich im Leerlauf bei warmem Motor Zündaussetzer (sieht man teils auch an der Zündzeitpunktpistole). Wenn der Motor kalt ist, merkt man nix - aber sobald die Drehzahl runterregelt und der Motor aus der Kaltstartphase draußen ist, gehts los (Temperaturnadel bewegt sich noch nicht). Ist schon ziemlich heftig, ich selber würde den Motorlauf als echt scheisse betiteln. Unter Last merkt man 0,nix - da läuft alles einwandfrei, bei der Häufigkeit an Aussetzern müsste ich das auch unter Last merken, wenn was wäre. Ich habe bereits folgende Sachen gemacht: - alle Stecker im Bereich Zündung kontrolliert - Zündspule getauscht - Vorschaltgerät (Igniter Assy) getauscht - an den Kabeln über den Ventildeckeln (zum CPS) genoddelt, keine Änderung - LMM getauscht gegen nachweislich funktionierenden - Zündung eingestellt (ohne Brücke 15° im Leerlauf bei lauwarmem Motor, mit Brücke 12,5° [absichtlich]) Zündkerzen und Zündkabel sind 3 Jahre alt und vielleicht 40.000km gelaufen - kein Öl in den Kerzenschächten. Ich könnte jetzt noch den Nockenwellensensor (CPS) tauschen, jedoch lief der Wagen vor dem Umbau ja einwandfrei und ohne Probleme. Was mich tierisch irritiert ist halt die Sache, dass man mit der Zündzeitpunktpistole teilweise die Aussetzer "sieht" - also hats nix mit den Düsen zu tun. Leider habe ich kein Oszy um den CPS durchzumessen wie von Stefan Kerth in einem anderen Thread vorgeschlagen. Ich glaube aber auch nicht, dass es der CPS ist (da war ich ja nicht dran und er lief vorher wunderbar). Kanns was mit der Fuel Rail zu tun haben? Da hatte ich ja den Pulsationsdämpfer als auch den Druckregler draußen (aber nix dran verändert). Bin verwirrt und weiß momentan nicht so recht, wo ich ansetzen soll.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) Geändert von Amtrack (17.06.2012 um 15:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Leerlauf Problem
genau das selbe Problem habe ich auch mit lex riemer und 550er düsen....
Ich denke Mitlerweile es liegt am LMM..... ich kann es mir sontn icht erklären habe alles gecheckt keien Falschluft nichts! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Auch so krass?
Ich muss da mal ein Video machen, ist schon echt heftig mit den Aussetzern. LMM habe ich getauscht, der isses nicht.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
extrem Krass absolut scheise der Leerlauf sobald das auto warm ist!
und es muss fast an dem LMM bei mir liegen.... da ich nur düsen und LMM getauscht habe und danach war das Problem! Düsen schliese ich mal aus... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Also mein Setup lief vorher ohne Probleme in der roten Wintersupra.
Die Düsen gingen dann zum Yener. Was mich halt wundert (und nicht mit den Düsen zu tun hat): die Zündzeitpunktpistole setzt ja tatsächlich aus bei einem Aussetzer - es kommt also definitiv keine Zündspannung durchs Zündkabel in diesem Moment. Das Einzig positive: ich bin nicht alleine damit ![]()
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ist das bei dir auch ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Habt ihr mal dieses Igniter Assy Teil mit ner zusätzlichen Masseleitung ausgestattet?
http://www.supramania.com/forums/sho...ND...-crispics Ich hab das getestet, ich meine der Leerlauf wurde dadurch gleichmäßiger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Hab in der grünen leider keine Breitband verbaut.
Massekabel habe ich nicht am Igniter Assy, nein. Es *muss* faktisch irgendwas mit dem Umbau zu tun haben - vorher liefs ja wunderbar. Das Setup selber lief vorher auch wunderbar in der roten Supra. Momentan ists halt nur rätselraten... ![]()
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
hast du die Zündspulen mal durchgemessen?
die kannst die Spulen auch untereinander tauschen. aber wenn du die komplett gewechelst hast passt das schon, am Benzindruck hast du aber nix gedreht? ist das Vsv1 ok und auch de schlauch zum Druckregler?
![]() |
#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Zündspulen nicht gemessen (wurde getauscht, hab ja ein paar Supras zum Testen hier bei denen der Kram funktioniert).
Benzindruck ist Serie, lässt sich ja nicht einstellen am Serienregler. Schlauch zum Druckregler ist ok. VSV ist abgeklemmt (alle beide, schon seitdem ich die Supra habe) - das hat vorher keine Probleme gemacht. Ich kanns ja mal auf blöd einfach mal on the fly verlegen/anschließen und schauen ob sich was ändert. Aber soweit ich weiß ist das VSV1 nur dazu da, beim Heißstart (meine Tempnadel bewegt sich noch gar nicht da fängts schon an mit den Aussetzern) den Leerlauf anzuheben über Anhebung des Benzindrucks.
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
hast du ne afr anzeige angeklemmt?
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
@Amtrack:
- HKS EVC2 mit GCC (Ladedrucksteuerung) verbaut (dabei ECU ausgebaut und Kabel bewegt) Hast Du seither ein ECU-Zwischenstecker drin oder hast du wirklich nur die ECU ausgebaut und wieder eingebaut ohne Zwischenkabel?
![]() |