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Alt 21.09.2011, 21:58   #1
tobias
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sp61- öltemperatur

da der sp61 nur ölgekühlt ist wollte ich mal wissen wie stark er die öltemperatur erhöht?? und ob es vieleicht möglich ist ihn auch ohne zusätzlichen ölkühler bei 0,4-- 0,6 oder 0,8 bar noch die letzten 2 wochenenden der saison zu fahren ohne was zu zerstören
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Alt 21.09.2011, 22:04   #2
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: sp61- öltemperatur

Was willst du mit so einem Lader, wenn du nur so wenig Druck fahren willst?
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 21.09.2011, 22:27   #3
tobias
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AW: sp61- öltemperatur

der umbau war über den winter geplant. .also mit emanage blue.. ölkühler bla was eben dazu gehört.. nur geht mir grad mein alter dalder flöten und ich wil ldie letzten 2 oder 3 wochenenden dan auch noch fahren können.. hab eben nur angst wegen der öltemperatur. .deswegen der geringe druck
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Alt 21.09.2011, 22:27   #4
Damon
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AW: sp61- öltemperatur

Ich denke er will so bis zum Winter fahren und dann im Winter in aller Ruhe aufbauen auf mehr Leistung. Und er will wissen ob er mit sp 61 und sonst Original bis Winter mit höchstens 0,8bar LD fahren kann ohne was zu zerstören.. Kann halt sein das du bei 0,8bar in den fc rauscht. Und wenn du noch die originale Abgasanlage drunter hast isses nicht grad gut für den Lader wenn du mit Druck fährst.
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Alt 21.09.2011, 22:28   #5
tobias
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Zitat:
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Was willst du mit so einem Lader, wenn du nur so wenig Druck fahren willst?
außerdem will ich sprit sparen !!!
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Alt 21.09.2011, 22:30   #6
tobias
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Zitat:
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Ich denke er will so bis zum Winter fahren und dann im Winter in aller Ruhe aufbauen auf mehr Leistung. Und er will wissen ob er mit sp 61 und sonst Original bis Winter mit höchstens 0,8bar LD fahren kann ohne was zu zerstören.. Kann halt sein das du bei 0,8bar in den fc rauscht. Und wenn du noch die originale Abgasanlage drunter hast isses nicht grad gut für den Lader wenn du mit Druck fährst.
ja ist ebe nauch n problem.. durch den fc ken man ja wenigstens etwas abschätzen wegen dem luftdurchsatz etc... aber ich hab nen fcd verbaut

naja hab ne offene 3 zoll dp und n 3 zoll 100 zeller ( endlich !!) drunter. .der rest is leider noch original aber ic hdenlke das is momentan besser als nix
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Alt 21.09.2011, 22:33   #7
m0e
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AW: sp61- öltemperatur

Zitat:
Zitat von tobias Beitrag anzeigen
außerdem will ich sprit sparen !!!
ich glaub, dafür fährst du das falsche Auto

was hast du denn für innereien, sonst haste auch nicht all zu lange spass dran
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Alt 21.09.2011, 22:38   #8
tobias
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AW: sp61- öltemperatur

Zitat:
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ich glaub, dafür fährst du das falsche Auto

was hast du denn für innereien, sonst haste auch nicht all zu lange spass dran
serien koben und pleue aber alles neu auf 1. übermaß.. hab das so gekauft .. hab noch den kopf komplett machen lassen und will die kolben erstmal n bisel stressen da es mir zu schade is die einfach raus zu schmeißen.. deshalb werd ic hauch nächstes jahr nich unbedingt über 1 bar fahren
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Alt 21.09.2011, 23:34   #9
Dark Shadow
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Bau den fcd aus dann gehst du kein Risiko ein...
Achso und nen zusätzlichen ölkühler etc brauchst eigentlich garnicht das ist relativ zu sehen. Der Turbo allein heizt nicht arg auf. Die Leistung heizt am weit meisten... Und es hängt nur davon ab wie lange du die Leistung abverlangst öl ist nie sofort zu heiß.
Ps ne öltemperatur ist bei der Supra sogar total Serie eigentlich ne gute Idee...
Dann weist auch genau wie lang du Vollgas fahren kannst.
Bis fuelcut ohne dem fcd machst jedenfalls nix kaputt weil bei der Leistung wird dann dein öl sicher nicht heisser wie jetzt auch.
Allerdings kocht es den Motor auch serie leicht ab weil der ölkühler Müll ist verrückt oder das Ventil nicht öffnet. Daher dauervollgas würde ich auch Serie nur mit öltemperatur fahren.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 21.09.2011, 23:53   #10
Dark Shadow
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AW: sp61- öltemperatur

Ölgekühlte Turbos heizen nicht deutlich mehr das öl.
Weil das wasser hat normal nicht die Funktion das öl kühler zu halten im betrieb sondern ist eher das mehr temperatur vom öl beim ausschalten des Motors abgegeben werden kann an das Wasser. Weil da ist die Kühlung eigentlich kritisch. Denn da wird dein öl dann zu heiß die Reste da nichts neues mehr nach kommt und die Abgas seite mit 480 grad etc weiter heizt ne Weile.
Wenn man kein Wasser am turbo hat heizen die 480 grad halt mehr das öl bildet Ablagerungen im Lager die das Lager irgendwann kaputt machen.
Deswegen soll man länger nachlaufen lassen bei nur öl gekühlten das die Abgastemperatur weiter fällt. Weil die ist so das Haupt Problem.
Ölgekühlt finde ich deswegen schlecht weil ich nachlaufen hasse...
Zum Glück muss ich das jetzt nicht mehr weil e Wasserpumpe und da ist's dann egal weil immer wieder kaltes Wasser nachströmt... Da kann man dann gleich abstellen.
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Alt 22.09.2011, 15:25   #11
tobias
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gut ne öltempanzeige werd ich noc hauftreiben können und dan werd ich mal vorsichtig mit rumfahren
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