Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 23:14   #1
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

Heute auf der Fine Tuning wurde Hondo´s LPG Umbau von BCT Performance auf dem Prüfstand gemessen:

Ergebnis: Gas 323PS / 523NM Benzin 310PS/529NM

beides bei 1Bar, wir wollten noch höher leider ist der Lader so fertig das er mit abgezogener Regelung nicht mehr Druck macht.....

Die Leistung mit 1 Bar wird seid ca 5 TKM gefahren davor ca 18 TKM 0,6 bar.

Unten folgend die Dyno´s (Daniels Prüfstand)
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Gas.pdf (59,7 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: pdf Benzin.pdf (59,2 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 07:36   #2
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

Sehr schön ! Ich denke ich werde wohl auch auf etwas Kofferraum verzichten in der Zukunft War ein super Wochenende, sollten wir bald mal wiederholen.

Gruß Frank
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 07:53   #3
Meckimesser
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 370
iTrader-Bewertung: (0)
Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

Nicht schlecht. Aber sieht so ein Dynoausdruck immer so dürftig aus? Sind die 320 PS die am Rad gemessene Leistung? Wenn ja was hat dann der Motor? Oder soll das die Motorleistung sein? Wenn ja, woraus ergibt sich die, wenn man am Rad misst? Und wenn ja was welche Leistung wurde denn am Rad gemessen?
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 08:13   #4
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

Das Weekend war einfach geil, und die Gasgeschichte hat mich sehr überzeugt, nicht nur wegen der Leistung.

Zum Ausdruck: Man muss dazusagen dass es eine AT war, sind immer etwas scheisse zu messen da man nicht sofort voll aufs Gas gehen kann.

Gemessen wird immer die Radleistung, die Motorleistung wird mittels der Verlust/Schleppleistung beim ausrollen errechnet.

Bei ca. 5500 wurde das Diagramm abgeschnitten da der sich langsam öffnende Wandler noch ein Peak in der Verlustleistung verursacht hat und die Kurve dann in diesem Bereich unbrauchbar ist.

Das ist mitunter ein Grund warum die Amis immer die whp angeben.


Was mich sehr beeindruckt hat bei der ganzen Sache, auch bei höhren drehzahlen macht der Motor mit Gas nicht schlapp und zieht ordentlich Richtung begrenzer!
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 14:10   #5
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

Nicht schlecht! Hätte ich von nem Gas-Umbau jetzt nicht erwartet.

Mal ne ganz blöde Frage: Wie verhält sich denn so ein Gas-Umbau bei drastischerem Tuning mit Wasser/Methanol, großem Lader (über 1bar) und sonstigen Spielereien, d.h. so bei 400-500PS?

Wie funktioniert das dann mit Abmager/Anfetten? Wie bei normalem Sprit auch?

Wirds da problematisch bzw. gibts da überhaupt schon Erfahrungswerte?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 14:51   #6
supra2700
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: München
Beiträge: 886
iTrader-Bewertung: (2)
supra2700 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

Ich vermute mal zuviel Leistung wird mit Gas ned gehen. Das Problem wird sein, dass das Gemisch einfach zu heiß verbrennt. Bei hochgezüchteten Supras fettet man ja bewußt an, damit nicht verbranntes Benzin den Brennraum kühlt. Das funktioniert bei Gas logischerweise nicht.

Korrigiert mich, wenns nicht stimmt... Ist ne Vermutung
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

supra2700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 16:56   #7
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

Zitat:
Zitat von supra2700 Beitrag anzeigen
Ich vermute mal zuviel Leistung wird mit Gas ned gehen. Das Problem wird sein, dass das Gemisch einfach zu heiß verbrennt. Bei hochgezüchteten Supras fettet man ja bewußt an, damit nicht verbranntes Benzin den Brennraum kühlt. Das funktioniert bei Gas logischerweise nicht.

Korrigiert mich, wenns nicht stimmt... Ist ne Vermutung
Zuviel Leistung gibt es nicht!

Das Problem wäre aber mit Wasser/Methanol in entsprechender Menge lösbar...

Wenns nur daran läge, wäre es ja nicht das Problem...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 17:18   #8
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

Mehrleistung mit Gas geht problemlos, wenn man weiss wie man es machen muss, verständlicherweise wird Thomas hier seine Erfahrungen nicht preisgeben ist halt sein Geschäft die Fahrzeuge haltbar und trotzdem schnell zu machen, diese Kunst beherrschen nicht viele.

Wenn der Lader mehr hätte drücken können wäre die 350PS Grenze locker gefallen.

Wer möchte kann ja gerne seine Leistungssteigerte ZUVERLÄSSIGE Supra zum umrüsten gegen endsprechendes Honorar vorbei bringen, es wird vorher aber eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht um sicherzustellen das der Motor auch hält was er verspricht.
desweiteren gibt es eine Endoskopie des Motors.

Thomas sucht noch einen 500PS + Supra der bereit ist auf Gas umzurüsten, die Umrüstung wäre sehr preiswert.
Leider geht es nicht mit einer MKIV sonst wäre es schon Realität(es scheitert am Tankeinbau)

Wer mit dem Gedanken spielt Gas zu benutzen sollte auf jedenfall einen tech. perfekten Motor haben, alles andere ist reines Glück.

Jörg
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 17:36   #9
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

was für ein Lader war es denn?
Original oder Upgrade?
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 19:16   #10
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

org.
Jörg
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 19:58   #11
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

also nur fürn 7m?
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 20:11   #12
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

@Andreas
bei dir ginge es ja, du hast ja eine MA70
Der Motor spielt keine Rolle 2 JZ geht problemlos.


Jörg
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 21:14   #13
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

ich bin dabei, müsste man halt noch nen anderen Lader und andere Spielereien einbauen
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LPG Umbau MKIII Turbo incl. Bilder hondo Technik 31 22.03.2010 08:45
AUTOGASANLAGE LPG AUTRONIC YuKoN Biete 2 17.03.2009 20:30
Zylinderkopf REV & LPG fest machen ?? YuKoN Tuning 18 18.09.2007 22:53
40PS Leistungssteigerung für Toyota Supra koenig Tuning 24 07.04.2006 16:32
LPG GAS bei der Supra ! 1/2 verbrauch mi086 Technik 31 29.12.2003 03:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain