Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30316)

SupraJoerg 20.09.2009 23:14

Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute auf der Fine Tuning wurde Hondo´s LPG Umbau von BCT Performance auf dem Prüfstand gemessen:

Ergebnis: Gas 323PS / 523NM Benzin 310PS/529NM

beides bei 1Bar, wir wollten noch höher leider ist der Lader so fertig das er mit abgezogener Regelung nicht mehr Druck macht.....

Die Leistung mit 1 Bar wird seid ca 5 TKM gefahren davor ca 18 TKM 0,6 bar.

Unten folgend die Dyno´s (Daniels Prüfstand)

Grizzly 21.09.2009 07:36

AW: Leistungssteigerung mit LPG & Dynolauf

Sehr schön ! Ich denke ich werde wohl auch auf etwas Kofferraum verzichten in der Zukunft :liebe: War ein super Wochenende, sollten wir bald mal wiederholen.

Gruß Frank

Meckimesser 21.09.2009 07:53

Nicht schlecht. Aber sieht so ein Dynoausdruck immer so dürftig aus? :confused: Sind die 320 PS die am Rad gemessene Leistung? Wenn ja was hat dann der Motor? Oder soll das die Motorleistung sein? Wenn ja, woraus ergibt sich die, wenn man am Rad misst? Und wenn ja was welche Leistung wurde denn am Rad gemessen? :mnih:

Daniel 21.09.2009 08:13

Das Weekend war einfach geil, und die Gasgeschichte hat mich sehr überzeugt, nicht nur wegen der Leistung.

Zum Ausdruck: Man muss dazusagen dass es eine AT war, sind immer etwas scheisse zu messen da man nicht sofort voll aufs Gas gehen kann.

Gemessen wird immer die Radleistung, die Motorleistung wird mittels der Verlust/Schleppleistung beim ausrollen errechnet.

Bei ca. 5500 wurde das Diagramm abgeschnitten da der sich langsam öffnende Wandler noch ein Peak in der Verlustleistung verursacht hat und die Kurve dann in diesem Bereich unbrauchbar ist.

Das ist mitunter ein Grund warum die Amis immer die whp angeben.

Was mich sehr beeindruckt hat bei der ganzen Sache, auch bei höhren drehzahlen macht der Motor mit Gas nicht schlapp und zieht ordentlich Richtung begrenzer!

S1077 21.09.2009 14:10

Nicht schlecht!:top: Hätte ich von nem Gas-Umbau jetzt nicht erwartet.

Mal ne ganz blöde Frage: Wie verhält sich denn so ein Gas-Umbau bei drastischerem Tuning mit Wasser/Methanol, großem Lader (über 1bar) und sonstigen Spielereien, d.h. so bei 400-500PS?

Wie funktioniert das dann mit Abmager/Anfetten? Wie bei normalem Sprit auch?

Wirds da problematisch bzw. gibts da überhaupt schon Erfahrungswerte?

supra2700 21.09.2009 14:51

Ich vermute mal zuviel Leistung wird mit Gas ned gehen. Das Problem wird sein, dass das Gemisch einfach zu heiß verbrennt. Bei hochgezüchteten Supras fettet man ja bewußt an, damit nicht verbranntes Benzin den Brennraum kühlt. Das funktioniert bei Gas logischerweise nicht.

Korrigiert mich, wenns nicht stimmt... Ist ne Vermutung :)

S1077 21.09.2009 16:56

Zitat:

Zitat von supra2700 (Beitrag 455492)
Ich vermute mal zuviel Leistung wird mit Gas ned gehen. Das Problem wird sein, dass das Gemisch einfach zu heiß verbrennt. Bei hochgezüchteten Supras fettet man ja bewußt an, damit nicht verbranntes Benzin den Brennraum kühlt. Das funktioniert bei Gas logischerweise nicht.

Korrigiert mich, wenns nicht stimmt... Ist ne Vermutung :)

Zuviel Leistung gibt es nicht!:form::D:fahrn:

Das Problem wäre aber mit Wasser/Methanol in entsprechender Menge lösbar...

Wenns nur daran läge, wäre es ja nicht das Problem...

SupraJoerg 21.09.2009 17:18

Mehrleistung mit Gas geht problemlos, wenn man weiss wie man es machen muss, verständlicherweise wird Thomas hier seine Erfahrungen nicht preisgeben ist halt sein Geschäft die Fahrzeuge haltbar und trotzdem schnell zu machen, diese Kunst beherrschen nicht viele.

Wenn der Lader mehr hätte drücken können wäre die 350PS Grenze locker gefallen.

Wer möchte kann ja gerne seine Leistungssteigerte ZUVERLÄSSIGE Supra zum umrüsten gegen endsprechendes Honorar vorbei bringen, es wird vorher aber eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht um sicherzustellen das der Motor auch hält was er verspricht.
desweiteren gibt es eine Endoskopie des Motors.

Thomas sucht noch einen 500PS + Supra der bereit ist auf Gas umzurüsten, die Umrüstung wäre sehr preiswert.
Leider geht es nicht mit einer MKIV sonst wäre es schon Realität(es scheitert am Tankeinbau)

Wer mit dem Gedanken spielt Gas zu benutzen sollte auf jedenfall einen tech. perfekten Motor haben, alles andere ist reines Glück.

Jörg

suNji_mkIII 21.09.2009 17:36

was für ein Lader war es denn?
Original oder Upgrade?

SupraJoerg 21.09.2009 19:16

org.
Jörg

Andreas Köster 21.09.2009 19:58

also nur fürn 7m?

SupraJoerg 21.09.2009 20:11

@Andreas
bei dir ginge es ja, du hast ja eine MA70
Der Motor spielt keine Rolle 2 JZ geht problemlos.

Jörg

Daniel 21.09.2009 21:14

ich bin dabei, müsste man halt noch nen anderen Lader und andere Spielereien einbauen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.