![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
MZKD und Arp Schrauben
Hallo...
hab schon seit ner kleinen Ewigkeit ne Metall Zylinderkopfdichtung und die Arp Zylinderkopfschrauben hier liegen. Da ich nicht weiß ob schon eine MZKD verbaut ist (kann man das woran erkennen?) und ein paar Umbauten anstehen würde ich das gerne machen bzw. machen lassen. Wer traut sich zu so etwas fachgerecht zu machen? Wieviel Zeit muss man dafür einplanen bzw. was für zusätzliche Arbeiten empfehlt ihr bei so einer Aktion? Abschliessend noch die Frage nach dem Preis für so einen "Umbau"... @ Admin Ist ja schon ne Technikfrage aber falls der Thread eher in SUCHE gehört... einfach verschieben ![]() Thanks... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: MZKD und Arp Schrauben
Also ich würd das nicht auseinander reißen, wenns läuft. Nur meine persöhnliche Meinung.
Wenn der Block krumm is, und/oder Fressspuren hat musst ihn Planschleifen lassen. Sonst KÖNNTE es nicht dicht werden, obwohl man ja schon ab und zu hier gelesen hat, das auch so funktioniert hat. ![]() Pleullager wechseln, mal so in die Runde geworfen... Geht auch im eingebauten Zustand, aber is ne Scheiß Arbeit, wenn der Motor noch drin is.
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Schleifen muss man ggf. NUR den Kopf um es dicht zu bekommen? Hab auch schon dran gedacht neue Kolben mit zu verbauen... aber alles eine Frage des Aufwandes und natürlich des Preises. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (19)
![]() |
also wenn du ne mzkd einbaust, dann musst du den block auch planen, meine meinung....
ob du dann noch kolben etc. auch erneuern willst ist natürlich ganz alleine deine entscheidung.. ok man kann auch entscheiden wenn man sich mal die laufflächen in den zylindern anguckt und durch misst etc, aber im endeffekt liegt an dir was du ausgeben willst, die arbeit ist kein großer aufwand mehr wenn u eh den block planen lässt und so...
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Scheint ne größer Aktion zu werden... Aber klar, wenn der Block erstmal raus ist wäre es auch sinnvoll alle empfindlichen Teile gleich machen zu lassen. Bin mal gespannt was für Preise aufgerufen werden... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
steh vor fast dem selben Entscheidungs"problem", aber ich muss auch endlich mal den Kopf wieder runter machen.
Aber ich stimme 100% dem Manuel zu: solange die Dame spurt, würd ich dat Ding zulassen. Never change a running system... ausser, Du willst mehr Leistung, dann is klar... Momentan weisst Du, Du kannst einsteigen und Dich am Fahren erfreuen. Sobald die erste Kopfschraube gelöst ist... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich würds auch zusammenlassen.
Wen Du ne MZKD verbauen willst ist das Planen von Kopf und Block PFLICHT!!! Nichts mit Holzklötzchen und Schleiffpapier.... ![]() Dann bohren und hohnen. Wenn Du Kolben auch noch machen willst, dann wirds teuer. Kurbelwelle raus, vermessen, evtl. Schleiffen, neue Lagerschalen, neue Pleuelschrauben, neue Kurbelwellenschrauben, neue Ölpumpe (ist PFLICHT bei ner Revision), Einspritzdüsen zum testen geben. Zylinderkopfbearbeitung in form von: Ventilsitze im Kopf nachfräsen, Ventilsitz am Ventil nachschleiffen, ggf. neue Ventilführungen, etc.........usw usw...... Bei ner Komplettüberholung kannst Du mit gut 4-5000€ für nen vernünftigen Motor rechnen. Mit Teilen versteht sich (wenn Du dir die günstigsten Shops raussuchst) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
das mit dem Schleifpapier war´n Witz ![]() ![]() Hab das ja noch nie gemacht bzw. machen lassen... Deine Infos helfen mir aber gut weiter... ist halt immer die Frage wie gut und gründlich man es gerne hätte... LG Ralf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Wenns läuft besser nix anfassen ;-) Bald soll aber der Lex LMM und die 550ccm Düsen rein...+ AVC-R. Nicht das dann was kaputt geht weil ich die falsch Reihenfolge des Tunings nicht beachtet habe ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Mhhh, stimmt... hatte schon mal vor einiger Zeit Kontakt aufgenommen.
Ist aber recht weit weg von mir und ich müsste schauen wie ich das rein vom hin- und herfahren hinbekomme ![]() Daher auch die Frage wie lange die Lady dann stehn muss... LG, Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
...ja ja, ralf , das ewige engelchen/teufelchen prinzip
![]() ![]() ![]() ...wie schon am telefon mal erwähnt, würd ich auch nicht einen laufenden guten motor zerlegen,...vielmehr würde ich mich um ein 2. agregat zum aufbauen kümmern und dies dann geschmeidig über die winterzeit fertig stellen,...je nach bedürfniss erstellt....In der zeit jetzt würd ich die komponenten verbauen die vorgesehen sind(weis ja wo du hin willst) und dann das setup ab und an , wenn der motor wirklich so gut ist wie du denkst, mal bis fuelcut fahren um ein gefühl für die leistung zu bekommen die dich dann nächste saison mit dem frischen haltbaren motor erfreuen wird. ![]() ... mache ich wenigstens bei meinem neuen projekt so,...hat nämlich den riesen vorteil das es noch ne mille für das dann laufende alttriebwerk gibt, wenns nicht geplatzt ist,.. ......und selbst wenns schief geht haste die arbeit ja schon eingeplant und schiebst dich nur 4 wochen nach hinten mit der saison ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
@DeNoize
war ja auch ned böse gemeint. Aber wenn man nen Motor neu aufbaut, dann MUSS es sauber gemacht sein, sonst macht man es zweimal. Und soviel Kohle hat wohl kaum einer mal schnell parat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Das ist ne gute frage,kann man irgend woran erkennen ( motor eingebaut )ob ne mzkd verbaut ist oder nicht???
weil mein motor hat 220 tkm runter und läuft auch super!! müsste ja auch schon nen zylinderkopfdichtungswechsel hinter sich haben!!! oder was meint ihr?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Schlossgespenst
|
kann man eigentlicjh sehen wenn der block-zk-kopf-übergang sauber und nicht lakiert ist. dann sieht man schon, obs ne papp-dichtung oder ne m-zkd ist.
![]() |