Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2013, 19:42   #1
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

Nabend,

ich habe am Wochenende meinen Motor gewechselt. Bis auf den Motor ist alles gleich geblieben, habe auch den alten Kabelbaum übernommen. Heute wurde ich dann fertig und wollte mal den Motor starten, allerdings passiert überhaupt nichts. Die VOLLE Batterie ist angeschlossen und kein Lämpchen leuchtet oder etwas anderes bewegt sich. Selbst mit einer Starthilfe passiert nichts, habe das Gefühl, dass überhaupt kein Strom ankommt. Im Innenraum brennt kein Licht, keine Uhr oder irgendwas anderes, wenn ich den Zündschlüssen drehe dann regt sich auch nichts - das Auto ist quasi tot.

Jetzt habe ich mich gefragt wie der Strom überhaupt überhaupt von der Batterie durchs Auto geht. Wir haben an unseren Supras an der Batterie einen kleinen Kabelbaum, welcher an zwei oder drei Massepunkte geht und dann direkt an den Anlasser oder wie läuft das ab? Ich vermute fast, dass das Problem dort irgendwo liegt, kann es mir aber nicht erklären da alles angeschlossen ist.

Bei mir sieht es jetzt so aus:
-alle wichtigen Massepunkte sind dran
-Batterie ist voll bzw. mit Ladegerät probiert
-freie Stecker habe nicht rumbaumeln (außer den zwei obligatorisch freien)
-habe auch schon an Kabeln gewackelt um zu sehen ob irgendwo ein Wackler sein könnte - scheint alles i.O.

Wäre cool wenn jemand ne Idee hätte was ich noch prüfen könnte.

Dann noch eine zweite Frage:
Ich habe meinen AT Filter gewechselt und beim Getriebetausch an den neuen Motor, das Öl im Wandler ausgeleert. Muss ich jetzt die kompletten 8l Öl über den AT-Ölmessstab einfüllen?

Danke und Gruss
Silent Deatz
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 19:47   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.107
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

Ein dickes Plus-Kabel geht von der Batterie zum Anlasser, ein nicht ganz so dickes Plus-Kabel zum Sicherungskasten hinter der Batterie.
Dort sind u.a. auch die geschraubten 100A Sicherungen etc. drin.
Ab dahinter verteilen sich dann die weiteren Stromkreise und deren Sicherungen.
Kommt denn am Sicherungskasten überhaupt die Spannung an?
Und die Hauptmasse von der Batterie an die Karosserie ist dran?
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:05   #3
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

Hauptmasse ist dran, aber ich kann mich gerade nicht erinnern welches Kabel von der Batterie an den Sicherunskasten geht! Gibts da ein Bild von?
Weil das würde erklären warum überhaupt kein Strom im Innenraum ankommt!
Ist das ein spezieller Stecker der zum Sicherungskasten geht?
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:10   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

Zur AT: ja, musst alles durch die Peilstaböffnung einfüllen... Viel Spaß, dauert aweng

Erstmal auf kalt voll auffüllen.
Dann Motor an und erstmal pumpen lassen und immer wieder messen.
Bis der Wandler wieder voll ist, dauert es ewig.

Dann halt im Warmzustand nach der bekannten Methode "feintunen" bis es passt.


PS: Elektrikproblem ist unüblich.
Selbst wenn Anlasser und Co nicht dran wäre, müsstest du innen Saft haben über die Batterie.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:14   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.107
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Selbst wenn Anlasser und Co nicht dran wäre, müsstest du innen Saft haben über die Batterie.
Aber nicht, wenn die eine Haupt-Strippe von der Batterie zum Sicherungskasten nicht dran ist....

Den Anlasser kannste ab lassen, klar. Dann haste zwar Spannung im Wagen, aber kannst nicht starten...
Haste die Haupt-Strippe zum Sicherungskasten nicht dran, aber die zum Anlasser, haste garnix...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:26   #6
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

Aber wenn der Sicherungskasten nicht angeschlossen wäre, dann müsste ich dort in der Gegend doch zwei offenen Stecker haben?

Es würde allerdings zu den Symptomen passen.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:31   #7
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.107
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

Dann müßtest Du in der Nähe des Pluspols ein loses Kabel haben, mit einer Öse dran.
An der Batterieklemme, die Du auf den Pluspol der Batterie steckst, gehen 2 Kabel weg.
Einmal das richtig dicke zum Anlasser. Und ein wesentlich dünneres, das zum Haupt-Sicherungskasten geht. Am Pluspol der Batterie mußt Du zumindest im original 2 Kabel weggehend haben. Hast Du das, liegt der Fehler woanders.
Ist da nur das eine dicke zum Anlasser dran, und geht kein weiteres davon ab, kann der Rest keine Spannung haben.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:31   #8
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

LOL jetzt weiss ich glaub ich was das für ein Kabel ist!!!! Das hab ich glaub auf Masse gelegt
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:35   #9
Celios
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Celios
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 647
iTrader-Bewertung: (9)
Celios ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

zu spät, wenn man ewig nen Tab auflässt...
Celios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:41   #10
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.107
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
LOL jetzt weiss ich glaub ich was das für ein Kabel ist!!!! Das hab ich glaub auf Masse gelegt
Weil so eine schöne Ringöse dran ist...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:44   #11
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

Jap Und ich die ganze Zeit folgendes im Hinterkopf hatte: "Vergesse bloß keinen Masseanschluss"
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:46   #12
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.107
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

Deshalb ist das betreffende Kabel (original) ja auch blau und nicht schwarz.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 08:29   #13
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Nach Motorwechsel Wagen macht nichts mehr

Gentlemen! Ich danke euch! Auto läuft
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2.Turbo unregelmäßig / Wagen raucht viel Silece2k6 Technik 27 24.02.2011 18:53
Warum läuft der Wagen heiss ? supra777 Technik 21 11.04.2007 16:40
Mein erster Wagen aus dem VW Konzern und schon keine Lust mehr... Amtrack Off Topic 20 25.06.2006 22:01
Wagen mit Effektfarbe lackieren lassen GReggy Sonstiges 2 25.01.2005 19:02
Wagen geklaut.... sumi88 Off Topic 13 07.11.2004 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain