Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2007, 20:07   #1
Michicop
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Gegend Wien...
Beiträge: 528
iTrader-Bewertung: (2)
Michicop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

Mal eine Frage an die Turbospezis hier:

Hab mitbekommen, dass in Schweden bei den Leistungsverrückten ganz gerne HOLSET-Lader verwendet werden.
Kenn auch von nem anderen Forum einen Nissan-Turbo-Fahrer, der schon eine Weile einen Holset in seinem 200SX drinnen hat und sehr zufrieden sein soll. Spoolt angeblich schnell und ist auch saubillig, neu ab ca 400,-- €.

Auf ner schwedischen Seite hab ich auch eine Mk3 mit 1JZ und HOLSET gefunden, der angeblich 800 PS drücken soll.

Wär ein solcher Lader (gibt verschiedene Größen, A/R etc) eine Alternative zu den Turbonetics-Ladern? Holset ist ja eigentlich ein LKW-Lader (Diesel), kann das überhaupt funktionieren und wenn ja wie lange?

Danke mal für die Antworten!
Michicop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 20:09   #2
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

Diesel Lader sind im Normalfall nicht gut für Benziner geeignet, da Diesel eine weit niedrigere EGT haben. Somit muss der Turbo dies auch nicht aushalten können... normalerweise.
Ansonsten kann man das nicht so generell sagen. Kommt immer auf die genauen Laderdaten an
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 20:12   #3
Michicop
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Gegend Wien...
Beiträge: 528
iTrader-Bewertung: (2)
Michicop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

Eben wegen der EGT hab ich mir auch gedacht, dass das nicht hinhaut, aber anscheinend klappt das irgendwie... Und es gibt auch viele Umbauten, speziell BMWs und Hondas. Frage ist halt, ob das nur Dyno-Cars sind...

Ich les mich mal durch diverse Foren durch, die BMWler sind von den Ladern sehr begeistert.
Michicop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 20:15   #4
Michicop
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Gegend Wien...
Beiträge: 528
iTrader-Bewertung: (2)
Michicop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

EDIT: Hier ist mal die Seite von HOLSET, die preisen ihre Turbos auch als Hipower-car proven an.

http://www.holset.co.uk/files/
Michicop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 20:16   #5
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

Fakt is eins..ein Diesel Lader wird NIE richtig auf nem Benziner Motor laufen..max. auf der rolle für kurze Zeit....die Diesel Lader haben erstens ne ganz andere Turbinengeometrie da ja der Verbrennungsdruck um einiges auch höher is beim Diesel und zum anderen verträgt der Diesellader nie auf Dauer die Thermik eines Benzinmotors..deswegen sind Diesellader auch meist nie Wassergekühlt!

Warum so kompliziert wenn man doch auf Qualität wie Turbonetics oder Garrett zurückgreifen kann...??

Und nen Lader für 400 RM..???

Na ich weis ja nich...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 20:16   #6
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

ich muss ehrlich sagen, ich habs selber noch nicht probiert. ich vermute halt, dass die lader schon ziemlich gleich sein werden. da können die ja nicht viel andere materialien verwenden. aber das wastegate wird die höhere temp denk ich nicht aushalten. aber das könnt man ja umrüsten

edit: jailbird hat eh schon erklärt *g*
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 21:24   #7
Michicop
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Gegend Wien...
Beiträge: 528
iTrader-Bewertung: (2)
Michicop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

Naja, ne Frage wars wert. Mal schauen was der Besitzer des Holset-200SX meint, dann schau ma mal weiter...
Michicop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 08:30   #8
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

das stimmt nicht. im 200sx-forum ist der stärkste oder zweitstärkste nissan mit einem diesellader unterwegs. wenn es der stärkste ist, hatte er letztes jahr 500 ps und ein ordentliches drehmoment (genaue leistungsdaten vom drehmoment hab ich nicht mehr im kopf) und FÄHRT mit dem auto. Also Diesellader sind eine gute Wahl, ich wollt es auch schon machen
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 10:21   #9
Michicop
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Gegend Wien...
Beiträge: 528
iTrader-Bewertung: (2)
Michicop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

Naja, wennst T-u-R-b-O meinst, der gibt ja immer an, dass er 300 PS und nen SR20 fahrt, obwohl viel dafür spricht, dass er nen RB unter der Haube hat.
Der stärkste momentan ist Thomas mit seinem SR mit derzeit über 520 PS laut Prüfstand. Der fahrt aber einen Garrett soweit ich mich erinnere. Ihn kenn ich auch persönlich, ist ein sehr netter und hilfsbereiter Kerl.
Strichturbo kenn ich nicht persönlich, hab ihn mal angeschrieben und bin schon gespannt, was er dazu meint.
Michicop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 11:06   #10
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

Zitat:
Zitat von schokomanu Beitrag anzeigen
das stimmt nicht. im 200sx-forum ist der stärkste oder zweitstärkste nissan mit einem diesellader unterwegs. wenn es der stärkste ist, hatte er letztes jahr 500 ps und ein ordentliches drehmoment (genaue leistungsdaten vom drehmoment hab ich nicht mehr im kopf) und FÄHRT mit dem auto. Also Diesellader sind eine gute Wahl, ich wollt es auch schon machen
dann bau ihn ein und ich wünsch viel Spaß....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 11:38   #11
Michicop
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Gegend Wien...
Beiträge: 528
iTrader-Bewertung: (2)
Michicop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

Ich glaub ich bleib beim Turbonetics...
Sicher ist sicher, da gibts Erfahrungen mit und der ist auch für diesen Einsatz gebaut. Wollte nur eventuelle Alternativen aufzeigen.
Michicop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 11:44   #12
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

Vergesst nicht, das ein sich zerlegender Turbo den Motor mit zerlegen kann, so wenn an der Abgaswelle was abfackelt, durch die hohe Temperatur was abschmort, sich etwas durchn AUspuff verpisst und dann dadurch auch 'die andere Seite' unrund läuft, am Gehäuse schleift und so Metallspäne oder gleich ganze Teile sich in Richtung Motor bewegen...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 12:16   #13
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Vergesst nicht, das ein sich zerlegender Turbo den Motor mit zerlegen kann, so wenn an der Abgaswelle was abfackelt, durch die hohe Temperatur was abschmort, sich etwas durchn AUspuff verpisst und dann dadurch auch 'die andere Seite' unrund läuft, am Gehäuse schleift und so Metallspäne oder gleich ganze Teile sich in Richtung Motor bewegen...
Mein alter Deutschlehrer würd Dich aufhängen...
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 14:56   #14
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungen mit HOLSET-Ladern?

Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Mein alter Deutschlehrer würd Dich aufhängen...
Weil ich das alles nur in einem Satz geschmissen hab?
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit dem Greddy Profec E01 Silent Deatz Tuning 20 02.05.2012 21:03
Erfahrungen mit Greddy TD06SH 20 oder 25 suprasöse Tuning 2 09.05.2007 21:38
Erfahrungen mit Felgen von SMC Matze Sonstiges 0 03.10.2006 12:46
Wer hat erfahrungen mit Swisslife King of Queens Off Topic 7 12.01.2006 13:23
NurSpec in der Schweiz -- Erfahrungen? Frosty Technik 3 03.03.2005 00:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain