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Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht Ihr beim Kopfschrauben nachziehen vor?
Erst alle Schrauben lösen, dann nacheinander wieder anziehen 8 30,77%
Eine Schraube nach der anderen lösen und gleich wieder anziehen. 18 69,23%
Teilnehmer: 26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 11.04.2006, 10:29   #1
kistner
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kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorgehensweise Kopfschrauben nachziehen

Wie im anderen Thread gewünscht, hier die Umfrage:
Wie zieht ihr die Kopfschrauben nach? Wie in der FAQ beschrieben (alle Schrauben erst lösen, dann alle wieder anziehen), oder eine nach der anderen Lösen und gleich wieder anziehen?
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Alt 11.04.2006, 10:41   #2
Formi
Mr. Off-Topic
 
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Formi wird schon bald berühmt werden
wenn alle schrauben gelöst werden, is die zkd ja komplett 'entlastet'. is die frage, wie sich das auf die dichtwirkung in folge auswirken wird.
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 11.04.2006, 10:46   #3
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
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mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Diese Frage wurde doch schon x-mal diskutiert. Natürlich werden nie alle gleichzeitig gelöst! Eine nach der anderen lösen und nachziehen!!!
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Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
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Alt 11.04.2006, 11:13   #4
kistner
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kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mhcruiser
Diese Frage wurde doch schon x-mal diskutiert. Natürlich werden nie alle gleichzeitig gelöst! Eine nach der anderen lösen und nachziehen!!!
So natürlich ist das nicht... In den FAQs stehts genau anders
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 11:14   #5
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
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Beiträge: 2.545
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mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Das Stimmt, ist auch etwas unglücklich, denn die Angaben aus dem Handbuch beziehen sich auf das anziehen der Kopfschrauben und nicht auf das nachziehen
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HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
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Alt 11.04.2006, 21:37   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
eben, auf KEINEN fall durchs lösen aller schrauben den sitz des kopfes lösen. EINE nach der ANDEREN.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 12.04.2006, 12:11   #7
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.388
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
es gibt einen grund wieso die reihenfolge der schrauben beim anziehen und beim lösen der ZKD-Schrauben anders ist, das ist im motorbuch beschrieben. um schäden am kopf zu vermeiden, werden beim lösen des kopfes, die schrauben von außen nach innen gelöst, beim wieder einsetzen aber von innen nach außen angezogen, schaut ins motorbuch nach... der grund ist wohl der das der kopf wenn er zentral erstmal angezogen ist, nach außen hin (motorblock vorn und hinten) sich ausdehnen kann bei den weiteren schraubenanziehen und nicht im material gestaucht wird.

toyo wird sich bei diesem vorgang in verbindung mit dem alukopf was gedacht haben, wenn sie an vielen anderen stellen das haben sein lassen (das denken)...

für mich ist es logisch das man zuerst alle schrauben löst, es steht ja drin das sie nur 1/8-1/4 drehung gelöst werden sollten, damit liegt der kopf immer noch fest auf und die ZKD ist noch unter druck.

ich habs so bei ein dutzend autos gemacht und keiner hatte danach ein problem (wenigstens nicht mit dem kopf, das er einen riß gehabt hat), eine bereits malade serien-ZKD kann man so nur über max 10 - 25 tkm retten...
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Alt 14.04.2006, 17:07   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.081
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Boostaholic
... eine bereits malade serien-ZKD kann man so nur über max 10 - 25 tkm retten...
bei mir hats gute 50.000 gebracht. Aber ich fahre ja auch ziemlich zurückhaltend. Be manchem würden 10 - 25 km eher passen ...
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 17:10   #9
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich habe von innen nach aussen jede schraube einzeln ne achtel umdrehung gelöst und dann sofort angezogen. am ende alle nochmal geprüft.
__________________
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