![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Reicht ein Spal Lüfter?
Hab grad mal den Serienkühler ausgemessen. Passt ja maximal (sofern man die beiden kleinen Klimalüfter behält) ein Spallüfter mit 360mm und 2120m³/h rein.
Reicht das um den Visco zu ersetzen? Kühler ist übrigends ein neuer Originalnachbau von Koyo und Thermostat ist atm noch ein 82° drin, 71° hab ich aber auch hier liegen, bin aber noch am überlegen ob ich das nicht ganz weglasse und den Thermosschalter dann auf 87° - 82° setz. lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Reicht ein Spal Lüfter?
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
laufen die als lange bei dir?
welche lüfter hast du drin? Ich mein ob 2 stück jetzt 5 min laufen oder einer 10 min ist ja eigentlich egal ![]() Denke ich werd das 71° Thermostat nehmen und den Temp.Schalter bei 87° einschalten und bei 82° ausschalten. Wenn das zu wenig ist das der Lüfter immer läuft muss ich halt nochmal umbauen. Bin ja eh nicht der heizer und die mörder leistung will ich auch nicht fahren. passfahrten oder sowas werd ich mit der lady eh nicht machen, die wird mehr so ein sonntagsauto. mal anders gefragt, scheinbar passen 2x 336 ja auf den serien kühler oder täusche ich mich da? Brauch ich die 2 kleinen "Notlüfter" überhaupt trotz Klima? Weil dann könnte ich ja unter der bedingung das man die 2 kleinen überhaupt nicht braucht diese rausschmeißen, die beiden Stecker der 2 Notlüfter für die 2 Spal nehmen und den original Temp schalter gegen einen vom Starlet tauschen und über den dann die 2 Spal ansteuern. lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Bei uns is badisch Sibieren, da braucht man überhaupt keine Lüfter.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Der goldene Splint
|
ich würds nicht machen, stadtverkehr im sommer ist auch nicht zu verachten.
der visko schaufelt schon sehr viel weg, um den zu ersetzen musste schon was richtiges einbauen. aber wenn es dir egal ist wenn dir mal der motor überhitzt, do it! ich würde da nicht dran sparen. p.s. der einschaltpunkt ändert auch nichts an der tatsache dass du mehr kühlleistung brauchst
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ok andere plan, der 414er sollte mit 3250m³ ja einiges rausholen, parallel dazu laufen dann auch noch die 2 kleinen mit.
Stadtverkehr kenn ich nicht, bin ein hillbilly und wohne auf dem land, zudem komm ich wegen fehlender grüner plakette eh nicht in städte rein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ich kann dirs nur sagen wie es bei mir ist ;KoyoR mit 2x336 Spallüftern.......
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
entschuldigung für OT aber macht das eigentlich ne Benzinersparniss aus? wenn der Motor den Visko ncih tmeh rmit antreiben muss?
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Läßt praktisch für Klima usw. nur einen laufen und ansonsten beide. Weil 2 Spals machen sicher auch net weniger Wind als Visko + Mini-Lüfter, auch wenn die tierisch abgehen für ihre Größe. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
ich hab so ein flex-a-lite kühler duo drin, wenn die loslegen merkt man das im lenkrad^^ schalter schaltet bei 90°C und bringt die wassertemperatur von 90°C auf 70°C innerhalb von 2-3 min runter bei 15°C außentemepratur, bei 30°C im sommer laufen die bei warmen motor im stau eigentlich dauernd.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Danke Daniel ich hätte gedacht das der soviel wiederstand bringt das der leistung und sprit frisst
![]() |