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#1 |
Registrierter Benutzer
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![]() Hi,
hab heute mein Dampfrad bekommen und es auch gleich eingebaut. Genau das hier: ![]() Hab genau so angeschlossen, ist das gleiche Schema wie in der Anleitung die dabei war... ![]() Schläuche zum T-Stück sind jeweils ca. 6cm lang, der zum Controller 15cm. Selbst wenn ich ihn bis Anschlag aufdrehe, gibt es nicht mehr wie 0,5 bis max. 0,6bar Druck... ![]() Hat jemand ne Idee was da faul sein könnte?
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Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt... |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad kaputt?
Ja, so klingts mir auch logischer... Werds mal so versuchen...
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad kaputt?
Das bild vom oggy passt aber nur zu einem dampfrad mit Kugel Feder prinzip.
Das was du hast ist ja eins mit abluft. evtl ist ja auch dein Turbo Kaputt ![]() zur not ziehe halt mal den schlauch vom wastegate ab und teste mal so was an ladedruck geht aber vorsichtig.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad kaputt?
Keine ahnung was ich da für nen Scheiß erwischt hab. Habs mal getestet:
T-Stück ist komplett durchgängig, der Controller ist dicht wenn er reingedreht wird, wenn er außen ist durchlässig. Das passt soweit ja, bin mir nur mit dem T-Stück net sicher. Für was hat das nen Pfeil wenn es in alle Richtungen gleich durchlässig ist? Hab`s jedenfalls mal so wie Oggy gemeint hat reingehängt, und siehe da es tut... ![]() 0,9bar und das Teil rennt wie Hölle... ![]()
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad kaputt?
Hallo!
Ich versteh das erste Bild nicht ganz. Normalerweise wird doch durch ein Dampfrad der Druck der aufs Wastegate wirkt geregelt bzw. reduziert. Bei dem Bild von Steini wird ja nur Druck aus der Druckleitung abgelassen. Ist doch das gleiche wie wenn ich in der Druckleitung ne undichte Stelle hätte. Falls man jetzt das Ventil zu dreht, wirkt ja wieder der ganz normale Druck aufs Wastegate. Oder liege ich da falsch???? Mein Boost controller ist so angeschlossen und funktioniert einwandfrei. MfG Daniel
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad kaputt?
Das funktioniert normal schon so wie auf meinem Bild.
Dabei wird Druck abgeblasen, dann erreicht das Wastegate nicht mehr der volle Druck und es macht später auf. Keine ahnung wieso es bei mir nicht tut... ![]()
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad kaputt?
Das ist schon klar.
Aber dabei geht doch auch Luft aus der Druckleitung verloren. Ausser das T-Stück wäre nur in eine Richtung durchlässig. MfG Daniel
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad kaputt?
Durch das Ventil, das den Druck reduziert..
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad kaputt?
Wie gesagt, wenn das T-Stück nur in eine Richtung durchlässig wäre, wärs ok.
Da aber das T-Stück komplett durchlässig ist erzeuge ich doch nur ein Leck in der Druckleitung. MfG Daniel
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#13 |
Projektleiter
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AW: Dampfrad kaputt?
Wie will man in einem "geschlossenen" System den Druck abbauen ohne "Leck"? Angenommen das Ventil wäre dicht, dann würde man lediglich den Druckanstieg verkleinern, nicht aber den maximalen Druck.
Jedes Dampfrad ist daher ein regulierbares Leck. Teils halt offensichtlich mit fettem Abgang, teils halt diskret und intern, bzw über eine ganz kleine öffnung |
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Dampfrad kaputt?
Ich sehe das anders.
So wie in Steinis Zeichnung mit komplett durchlässigem T-Stück (was er ja geschrieben hat) ist es ein kontrolliertes Leck in der Druckleitung. D.h. es geht Ladedruck (der ja zum Motor sollte) verloren. Wenn das T-Stück nur in eine richtung durchlässig wäre, wäre es nur ein Leck zwischen Wastegate und T-Stück. D.h. aus der Druckleitung zum Motor geht kein Druck verloren. Richtig????? MfG Daniel
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#15 |
Projektleiter
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AW: Dampfrad kaputt?
Und woher kommt der Druck "am" Wastegate?
![]() Das ganze ist ja kein gigantisches Leck wo viel Luft abhaut. Die grösse des Lecks steht im Bezug auf den Querschnitt der Leitungen. Je feiner die Leitungen, je weniger Durchfluss - ergo kleineres Leck nötig um den Druck in diesem Kreis etwas zu senken. Allerdings auch etwas träger und empfindlicher. |
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