![]() |
![]() |
#1 | |
Junger Hüpfer
|
Compressor Map Test Rechnen
Nabend,
hatte gerade etwas Langeweile und habe mir dann mal den Thread zum benutzen einer Compressor Map durchgelesen. Jetzt hab ich mal gerechnet: Als Leistung mal 400PS genommen. A/F Ratio von 12 Max. Drehzahl 6500 U/min Drehmoment bei 4000 U/min Von der Garrett Homepage hab ich mir mal den GT2871 angeschaut....viel zu klein für unseren Motor. Als nächstes der GT3076. Dort bin ich auch zu nem Ergebnis gekommen. Hier mal das Ergebnis: ![]() Kann man damit was anfangen? Oder ist der Lader zu groß/klein? Habe jetzt noch nicht vor einen zu kaufen etc. Das ist einfach nur mal ne Testrechnung gewesen. Aber was mich interessiert ob das so geht. Müsste ich den Lader nicht eher so auslegen, dass die beiden Punkte weiter nach links wandern? Gruß Silent
Geändert von Silent Deatz (16.02.2009 um 23:25 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
AW: Compressor Map Test Rechnen
400PS bei 40lb/min ist realistisch. Max kannst du hier 450-500 PS raus holen.
Der Lader passt schon. Mehr nach links würde ich die Punkte nicht verschieben, sonst kommt der Lader zu spät und zu langsam ![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Junger Hüpfer
|
cool
![]() Also kann man sagen, das der Lader für meine Zwecke ganz gut wäre. Jetzt stellt sich mir aber eine Frage, kann man jetzt anhand dieser Map ungefähr sagen, wann man den vollen LD hat?s So sieht meine Rechnung aus: Ladedruck: MAPreq = Wa * R * (460 + Tm) / VE * N/2 * Vd Wa = 44lb/min (Massendurchsatz) R = 639,6 (Gas-Konstante) Tm = 130 °F (Einlasskrümmertemp.) VE = 92% (Füllgrat) N = 6500 U/min (Drehzahl) Vd = 183,06 cui (Hubraum) Mapreq = 44 * 639,6 * (460 + 130) / 0,92 * 6500/2 * 183,06 Mapreq = 30,33 – 14,7psi = 15,63psi = 1,07 bar Bei wieviel U/min würden die 1,07Bar ungefähr anliegen? Erst bei 6500 U/min, nee oder? Oder eher bei 4000 U/min, wegen dem Drehmoment? 4000 U/min wären richtig geil bzw. 6500 U/min richtig müll ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
1bar erst bei 4000rpm ist Müll !!!
Hier ist die linke Grenze (Stallkurve) entscheidend. Die Schätzung liegt bei ca. 3500 rpm. Beginn Überdruck bei 3000rpm.
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
Weil wenn der Überdruck erst bei 3000 U/min beginnt...bis dahin kann es ein weiter Weg sein ![]() Was mich wundert, dass nur Lolek antwortet ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
kein Plan von sowas....
![]()
![]() |
#7 | |
Junger Hüpfer
|
Du hast mir jetzt noch gefehlt
![]() Ich hab mir gerade mal die Compressor Map von nem GT3071 angeschaut. Also laut meinem verständnis is der bei unserem Motor recht, bis sehr nahe an seine Kotzgrenze.... Hier nochmal in die Map eingetragen: ![]() Punkt links, halt wieder das Drehmoment bei 4000 U/min; Punkt rechts Max. Drehzahl 6500 U/min; Leistung 400PS Zum GT3076, eigentlich wenn der Überdruck bei 3000U/min beginnt, dann geht das ja eigentlich noch. Is ja halt nen größerer Turbo als der CT26. Der kommt bei mir, wenn ich mich noch recht errinere ( ![]()
Geändert von Silent Deatz (17.02.2009 um 10:52 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Meinst du damit den Überdruck oder maximalen Druck? Überdruck habe ich bei meiner (original) schon vor 2000 U/min wenns sein muss..
![]() |
#9 | |
Junger Hüpfer
|
Ehrlich gesagt, keine Ahnung
![]() ![]() Aber max. Druck ist wohl wahrscheinlicher.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Das spooling ist auch z.b von anderen Faktoren abhaengig, z.b
Kruemmer, Abgasmenge, Gehaeusegrosse(AR), Lagerung usw. genaue Aussagen sind deswegen schwierig. Dazu finde ich den lader zu klein.... z.b. ein GT 42 RS bei einem 2JZ mit DBB und 272 Wellen bringt bei ca. 4000 U/min 1 bar.und kann locker 1000 Ps bringen. meine Emfehlung waere GT35 mit 0.68 oder 0.70 Abgasseite und DBB. dazu RPM kurzzeitig auf 7000 und wellen bis ca 265 °. Ansosnten halte ich es wie Jailbird...ich habe keine Ahnung. Joerg
![]() |
#11 | |
Junger Hüpfer
|
danke Joerg
![]() ja mit dem spooling dacht ich mir schon. Welcher Lader ist zu klein der 3071 oder 3076? Oder beide? Deine Empfehlung, wäre die für nen 7M?
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
ach Silent!
Ich hatte doch mal n HP Calculator von Turbonetics eingestellt...schau dort mal nach welche Ladergröße bei nem 3 Liter Motor wieviel in etwa bringt. Anhand dieser Liste weiste schonmal was für Ladergrößen in betracht kommen...wenn de das hast, suchst dir nen passenden von deiner Lieblingsfirma raus und vergleichst nochmal das datzugehörige Map dieses Laders. Nochwas..kannst rechnen tun und machen wie de willst...den richtigen Erfahrungswert haste erst wenn er eingebaut is. Wie Jörg schon sagt..die Hardware um den Motor drum rum macht recht viel aus.....und natürlich auch der Ist Zustand von dem Motor. Glaub mir..ich hatte damals Wochen damit zugebracht mir den richtigen Lader rauszusuchen um nen Fehlkauf zu vermeiden! Wusste auch nich gleich welcher Lader das besste Kompromisseergebnis bringt.... Fakt...wähle in nicht zu klein aus...nach oben haste bei nem grösseren immer noch Reserve für andere Bedüsung oder n anderes Kennfeld. Aber mehr weesch och ne.... ![]() nur das sich ein T66 recht spassig fährt.... ![]()
![]() |
#13 | |
Junger Hüpfer
|
Ach Jailbird
![]() Ich hab mir das ja nur aus Spaß an der Freude angeguckt ![]() ![]() ![]() Ich brauch noch keinen größeren Lader ![]() Zuerst muss der Motor revidiert werden ![]() Aber danke für die Zahlreichen Antworten ![]()
![]() |
![]() |
![]() |