Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 18:53   #1
Supra-Man
[NSH] Supra-Man
 
Benutzerbild von Supra-Man
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Planet Erde
Beiträge: 567
iTrader-Bewertung: (16)
Supra-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Feature Entfernen des Zahnriemencovers...

Tach Leutz.
Hab jetze schon öfters Supra`s (MK III) gesehen,wo die Besitzer das Cover vom Zahnriemen entfernt haben,weil`s besser aussieht! Kann das dem Zahnriemen irgentwie schaden? (dreck,Wasser etc.) Spiele auch mit dem Gedanken,fahre meine Lady auch nur im Sommer,also kein Spritzwasser....
Gibt ja auch so`n Plexiglas Cover,aber das finde ich irgentwie doof.....(glaub ich )
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.




----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Supra-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 19:06   #2
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

also was der zahnriemen macht und wie empfindlich der ist brauch ich ja bestimmt nich zu sagen ...
ich wollt a die NW-Räder sehen aber dann sollte man die investition für die plexiglas-cover schon machen
das geht so schnell des da mehr kaputt geht als was es bringt ..
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 19:25   #3
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

Also wenn Du die Motorabdeckung unten noch dran hast, dann wirste kein Spritzwasser da vorne haben.
Ein Grund für die Abdeckung dürfte neben dem Schutz vor Schmutz auch die Sicherheit sien. Oder versuche mal bei laufendem Motor da ide Finger rein zu halten....
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 20:02   #4
CrazyIvan
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von CrazyIvan
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: 86807 Buchloe
Beiträge: 52
iTrader-Bewertung: (0)
CrazyIvan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

Zitat:
Zitat von ToyotaTom Beitrag anzeigen
also was der zahnriemen macht und wie empfindlich der ist brauch ich ja bestimmt nich zu sagen ...
ich wollt a die NW-Räder sehen aber dann sollte man die investition für die plexiglas-cover schon machen
das geht so schnell des da mehr kaputt geht als was es bringt ..
jaja die marder beißen doch gern alles an

also offen würde ich nieee fahren - hat alles seine gründe aber jedem das seine
CrazyIvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 22:53   #5
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

Zitat:
Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
jaja die marder beißen doch gern alles an

also offen würde ich nieee fahren - hat alles seine gründe aber jedem das seine
problem ist ja a das sowas meistens dann immer bei hoher beanspruchung reißt ..also nich bei 40 in der stadt sondern bei 220 auf der bahn - wenn der motor richtig schön temperatur hatt --- riemen reißt - motor geht aus und mit glück bleit auch erst mal alles ganz weil freiläufer .. aber die thermische belastung wird dann wenn de pech hast deinen motor hinrichten ... es bewegt sich ja kein kühlwasser und auch kein Öl mehr ... nee jungs also da sollte man echt net sparen .. du fährst ja a net bei regen mit offenen Dach ...
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 09:43   #6
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

Die Wasserpumpe (und auch die Ölpumpe) laufen doch nicht über den Zahnriemen?

Edit: Oder meinst du weil dann einfach der Motor plötzlich ausgeht? Das sollte ja kein Problem sein wenns bloss einmal vorkommt.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 09:57   #7
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.112
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

Wasserpumpe wird nicht über den zahnriemen angetrieben, logisch. Aber wenn der zahnriemen reißt, bleibt der motor sofort stehen. Und wenn das bei ner flotten autobahnfahrt plötzlich der fall ist, dann haste den thermischen supergau. so schnell wie dann das stehende wasser im sehr heißen motor kocht und verdampft kannste garnicht gucken.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (08.04.2008 um 13:03 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 10:07   #8
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Wasserpumpe und Ölpumpe werden nicht über den zahnriemen angetrieben, logisch. Aber wenn der zahnriemen reißt, bleibt der motor sofort stehen. Und wenn das bei ner flotten autobahnfahrt plötzlich der fall ist, dann haste den thermischen supergau. so schnell wie dann das stehende wasser im sehr heißen motor kocht und verdampft kannste garnicht gucken.
Das Problem hatte doch Willy X aus Y.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 10:31   #9
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Wasserpumpe und Ölpumpe werden nicht über den zahnriemen angetrieben, logisch. Aber wenn der zahnriemen reißt, bleibt der motor sofort stehen. Und wenn das bei ner flotten autobahnfahrt plötzlich der fall ist, dann haste den thermischen supergau. so schnell wie dann das stehende wasser im sehr heißen motor kocht und verdampft kannste garnicht gucken.
Einleuchtend
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 10:56   #10
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

Ich würde das nur bei Motoren machen die sowieso ab und an mal zerlegt werden.

Also höchstens bei denen.

Andreas haben da das schon gut erzählt.
Nächstes ist du weißt immer nicht wo die Ventile stehenbleiben ist vielleicht auch nicht so gesund ich habs nur noch nicht getestet.

Von dreck überspringen halte ich für mehr wie unwahrscheinlich so grober Dreck kommt da außer bei Rallyeinsatz eigentlich nicht hin. Aber z.b. Marder anfressen wäre wieder mal son Punkt.
Oder defekte ventildeckeldichtungen ist nicht gut wenn der Zahnriemen ständig geölt wird.

Vorteil wäre man sieht schön wenn der Zahnriemen altert.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:20   #11
black_Flash
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von black_Flash
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Schwarzheide
Beiträge: 190
iTrader-Bewertung: (0)
black_Flash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

Na dann kann nmann den doch immernoch scheen mit Gang drinne ausrollen lassen wenigstens oder ? Wenns´n freiläufer is berührt sich doch da é nix. I mein bei 220 rollt der sicher noch 3-4 min. Das reißt es jetzt natürlich nich raus aber i würd versuchen den noch so lange wie möglich in bewegung zu halten
black_Flash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:33   #12
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

nutzt ja nur nix weil wasserpumpe und Ölpumpe laufen trotzdem nicht mit und der Fahrtwind kühlt da im Motor mal nix groß. Jeder weiß wie heiß bei vollgas Öl und Wasser ist.
Jetzt stelle man sich vor wie viel Luft durch die Kühler geblasen wird und durch die pumpe gepumpt wird wie viel Wärme da abgegeben wird bei ner vollgasfahrt. Dann kann man sich ungefährt vorstellen was für ne Hitze son Motor dann aufbaut weil da pumpt die Pumpe mal richtig schnell.

Nun gehe man her und stoppt das ganze einfach sofort. Wo sollen die Temperaturen denn dann noch hin?
Ist schon ziemlich böse und hat mal dann nix damit zu tun nach der Autobahn rauszufahren aufm Parkplat und dann gleich Motor aus. Ist mal noch längen krasser.
weil selbst beim direkten rausfahren und motor aus ist wenigstens von der Ausfahrt her und dem abbremsen ne menge Temp weg, weil im Schubbetrieb der Motor als Luftpumpe arbeitet und da dann innen extrem gekühlt wird.
Hat man aber alles nicht bei vollgas wenn man den Motor aus macht.

Ausrollen macht Sinn wenn vorn im Motorraum was explodiert und man hat nen brand, dann bläst man den noch bissl aus um ne Überhitzung zu vermeiden ists recht unnötig weil da kommt man nicht drum rum.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:37   #13
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

glaub nicht das man 3-4 min rollen kann aus 220.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:51   #14
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Wasserpumpe und Ölpumpe werden nicht über den zahnriemen angetrieben, logisch. Aber wenn der zahnriemen reißt, bleibt der motor sofort stehen. Und wenn das bei ner flotten autobahnfahrt plötzlich der fall ist, dann haste den thermischen supergau. so schnell wie dann das stehende wasser im sehr heißen motor kocht und verdampft kannste garnicht gucken.


Die Ölpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben.

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=1302&P=1
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 13:02   #15
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.112
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Entfernen des Zahnriemencovers...

hast natürlich recht oggy! Habs zu schnell vom eintrag vor mir übernommen. ERST lesen, dann schreiben ist manchmal besser! Auf jeden fall bleibt beides so oder so stehen: die Ölpumpe weil der zahnriemen weg ist, und die WaPu weil der motor aus ist und nicht mehr dreht.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt: die ultimative Kaufberatung suprafan Sonstiges 57 22.03.2022 13:37
Rattes Motor von innen saab9000 Tuning 102 06.07.2015 15:36
Metall Zylinderkopfdichtung? Peter10654 Suche 35 22.12.2007 14:48
CT26 Lader Reparaturanleitung hote1975 Technik 2 27.01.2006 10:17
Bedienunngsanleitung Bleifuss Off Topic 1 04.05.2005 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain