![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ZKD?
Hallo,
ich liebe die Supra einfach. Hab sie jetzt seit ca. 4 Wochen. Als erstes gaben Batterie und Lichtmaschine den Geist auf. Fahre meistens Kurzstrecken von 5 KM. Fahre sie natürlich erst warm, ehe ich gas gebe. Und heute bin ich so ca 50KM gefahren. Zwischenzeitlich auch mal gas gegeben aber nie länger als 5 Minuten. ÖL (100-120°) und Wassertemperatur normal wie immer. Zuhause angekommen schaue ich wie jeden Tag nach Wasser und Öl. Ölstand normal. Und Wasser der Schock, schwarz/braun. Was ist das? Mit sicherheit die Kopfdichtung. Werd mir nen anderes Auto kaufen. Fahre momentan mir 0,7bar und Fujitzubo-Anlage. Kopfdichtung, Zahnriemen, Thermostat und Pleullager sind vor 15tkm neu reingekommen. Will jetzt auf jeden Fall ne MZKD reinbaun, Muss dazu unbedingt der Kopf geplant werden? Wenn dieser nicht verzogen währe, müsste es doch auch so gehen oder? Welche ist zu empfehlen? Bin noch Azubi und da müsste es sich alles im finanziellen Rahmen halten, deshalb kommt ne komplette Revision nicht in Frage. Und habe auch schon öffter was von ARP-Gewindebolzen gelesen. Für was sollten die gut sein? Normale Schrauen müssten es doch genauso tuen. Was kommt im schlimmsten Fall auf mich zu? Gerissener Kopf/Block? Oder sollte man zuerst mal das Wasser wechseln und auf gutes hoffen? Und was könnte man am Kopf zwecks Kühlung verbessern? Will dann auf jeden Fall auf termostatgesteuerte Ölkühlung umbaun. Klima raus, Polo 3 Wasserkühler, gescheiter Ölkühler, HKS F-Con/FCD und HKS EVC (Hab ich schon) Axelpipe, großer LLK und dann auch die Ansaugbrücke umbauen und die Drosselklappe nach vorne legen, und irgendwann mal nen größeren Turbo. Sollte dann mit der Zeit auf 400-450 PS rauslaufen. Aber erst mal muss sie wieder gescheit laufen. mfg Manuel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: ZKD?
Zitat:
also für mich ist das ein widerspruch in sich wenn du sagst du kaufst ein anderes Auto, dann aber doch ne andere ZKD willst, planen nach möglichkeit nicht aber MZKD auf jeden fall und ne Rev. in gar keinem Fall geht wegen Geld. Später dann aber auf jeden Fall auf die 400-450 PS willst. Soll jetzt nicht böse gemeint sein aber mach das erste was du gesagt hast und kauf dir ein anderes Auto. Wenn du selber nichts dran machen kannst und alles in der Werkstatt lassen machen musst kannst du das als Azubi eh nicht bezahlen. Und da ne Rev nicht in Frage kommt wirst du an deinen 400-450PS die du später mal haben willst sicher nicht lange Spaß haben da das dein Motor bzw deine Lager nicht mitmachen. Entweder du machst das 1 mal gescheit oder du machst das gar nicht weil so halbherzig oder aus Geiz mal schnell ne andere Kopfdichtung rein das is nicht drin. Dann kommst du nach 1000km wieder und schreibst das selbe prob wieder hier rein. Und wenn du es wirklich gescheit machen willst oder machen lassen willst dann stell deine Tuningmaßnahmen mal ganz hinten an weil die werden dann noch ne weile auf sich warten lassen wenn das Geld eh knapp ist. lg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Aber guck erstmal ob du eine rauschen hinter dem Armaturenbrett hast. Oder ob sie Wasser verbraucht. Drückt es Wasser aus dem Ausgleichsbehälter? Qualmt sie weiß aus dem Auspuff? Bei ner MZKD sollte der Block und Kopf geplant werden. Alles andere is mumpitz. Wenn du nur den ZKD wechseln willst, dann nimm ne Ajusa oder ne Toyota. Wenn nichts verzogen ist, dann mach alles ordentlich sauber knall den Kopf auf 98Nm an. Die ARP Schrauben sind einfach besser weil bessere Qualität. Kannst aber auch Toyota Schrauben nehmen. Was möchtest du mit dem Polo 3 Wasserkühler kühlen? Das Diff? ![]() Da solltest du lieber zu nem M5 Wasserkühler oder Fluidyne, Koyo oder PWR greifen. Der 7M is kein Motorchen ![]() Und meinst du nich, dass 100-120° Öl Temp nich bissle sehr hoch sind?
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Sorry hab das falsch ausgedrückt, werd die Supra sicherlich nicht verkaufen.
Wollte fürn Winter sowieso nen 2er Golf und den werd ich mir halt dann bald besorgen. Schraube schon seit längerem an Autos und Mopeds rum. Denke mir da auch bei der Supra nichts. Werd die Kopfdichtung auf jeden Fall selber machen. Hab kein unnötiges Geld für die Werkstatt, wenn ichs/wir auch selber machen kann. Und wenn ich kein Geld hätte, hätt ich mir auch keine Supra gekauft. Seh nur keinen Sinn darin Geld für etwas auszugeben was womöglich noch gut ist. Und dann wenn es wirklich hin wird das gleiche kostet. Und warum muss bei einer MZKD der Kopf und auch der Block geplant werden, auch wenn sie noch gut sind und nicht verzogen sind? Und werd mir sicher keine Pappdichtung mehr reinmachen die nach ein paar Wochen oder Monaten eh wieder hin ist. Und warum wird die hin durch die höhere Temperatur oder den Ladedruck? Ja und den Polokühler natürlich zusätzlich zum originalen. Das die hohe Öltemperatur nicht gut ist weiß ich auch. Ist aber nur bei Vollgas. Was aber eher wie ich glaube normal sein dürfte. Sie geht natürlich auch runter wenn man langsamer fährt. Fahre Castrol 10W60 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ne Pappdichtung passt sich unebenheiten an.
Für die MZKD muss der kopf und Block aber zu 110% eben sein,da sich das Metall nich anpasst.Und das ist in 99% der Fällen nich der Fall Ich geh sogar noch nen Schritt weiter und sage,dass für die MZKD sowohl geplant,als auch geläppt werden sollte. Wie ein Vorredner schon sagte:Gleich alles richtig machen,dann hat man später keine Scherereien. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
[NSH]Mr.EPC
|
Zitat:
dann schau dir mal den block und den kopf nach der demontage an, dann weißt du es. mfg gmturbo
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Allso bei mir hat damals d. Werkstattmeister den Wasserkühlerdeckel abgenommen, den Motor angelassen und gesagt wenns jetzt Luftblasen hochdrückt ists mit zieml. Sicherheit die ZKD. Genauso wars-leider! Der Christian bietet grad neue ARP-Bolzen für 130 Euro an. Oder wennst es billiger haben willst-der Amtrack hat Gebrauchte.
![]() |
#8 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
Bei ner MZKD muss der Motor eh raus, sonst wird es nich lange halten. -> Block und Kopf zum Instandsetzer, Planen und am besten auch läppen. Dann ne HKS Stopper nehmen oder ne Bead (bei der Bead soll auch nur planen reichen) Kurze Frage, wie willst du das realisieren mit dem Polo 3 Kühler als Zusatzkühler? Wo willst du den unterbringen? Du hast zwischen Visko und Kühler eh nich viel Platz. Dann spar lieber und kauf gleich nen ordentlichen Wasserkühler.
Geändert von Silent Deatz (20.09.2007 um 08:07 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Umgekehrt Meister Silent umgekehrt Zit. Meister Silent: Dann ne HKS Stopper nehmen oder ne Bead (bei der Bead soll auch nur planen reichen) Und das auch ohne Garanti, es kommt immer drauf an wie gut geplant wurde. Meno Meister Silent, einfach noch ein wenig Dein Speicher erweitern, dann schreiben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
|
Das mit dem Polokühler hat er bestimmt von DarkShaddows Thema der hatte das mal hier erklärt.
|
![]() |
![]() |
#12 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Die Stoper verzeiht konstruktionsbedingt kleinere Unebenheiten im Planschliff, die Bead nicht. Am besten immer Läppen, sicher ist sicher. http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1293 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Oggy hat (wie fast immer) recht
![]() Der Polo3 WaKü kann zusätzlich, zu nem dickem WaKü noch untergebracht werden, da er nicht besonders groß ist ![]() Darki hat den genommen um mit Nachlaufpumpe den Motor zu kühlen soweit ich das noch richtig erinnere.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Hab heut das Wasser mal abgelassen und gut durchgespült. Wahr wirklich nur Wasser nur eben dunkel. Und kein Öl dabei.
![]() Neu aufgefüllt und im Stand immer laufen lassen und dann wieder nachgefüllt, was fehlte. Dann ne Probefahrt. Bin ca. ne Stunde gefahren, zuhause abkühlen lassen und deckel auf. Und sah noch aus wie frisch eingefüllt. Braucht kein Wasser, läuft nicht heiß, raucht nicht aus dem Auspuff und ein Blubbern in der Heizung hab ich auch nicht. Hab noch mal Glück gehabt. Da die MZKD anscheinend doch nur mit Planschleifen geht, werd ich mir schon mal ne Normale als Ersatz besorgen. Kann das sein das sich nur irgendwelche Ablagerungen gelöst haben und das Wasser eben dunkler gemacht haben? Das mit dem Polokühler werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Aber nochmal meine Frage, warum wird die Kopfdichtung kaputt? Zu hohe Temperatur oder zu hohe Belastung (Ladedruck) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Junger Hüpfer
|
Siehste
![]() Naja mein Kühlwasser sieht bestimmt schlimmer aus ![]()
![]() |
![]() |
![]() |