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Alt 16.09.2007, 09:14   #1
King of Queens
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King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

hallo

man versucht Felge A auf einem Weg mit Distanzscheiben bündig mit dem Radkasten zu bringen und auf dem anderen Weg mit einer grösseren Einpresstiefe bei der Felge A.

Was ist nun der Unterschied bei diesen zwei sachen? Gitbt es überhaupt einen?

Stabilität der Räder?
Sturz?
Muss nach wechsel der Felgen der Sturz immer neu eingestellt werden?


Allgemein: Sind Reifen die weiter aussen aufliegen stabiler für Kurvenfahrten?

gruss dusko
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Alt 16.09.2007, 09:42   #2
Supra_MA70
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Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

Ergebnis ist dasselbe.
Ich persönlich würde versuchen, es ohne Spurplatten hin zu bekommen.
Eine Schwachstelle weniger. Da meist aber das System mit längeren Radbolzen genommen wird, ist das nicht so relevant. Außer der Arbeit mit den Radbolzen.
Achsgeometrie muß wegen anderer Räder nicht neu eingestellt werden, trotzdem gelegentlich empfehlenswert.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

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Alt 16.09.2007, 11:46   #3
jokoto
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jokoto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

Also ich bevorzuge tiefere ET. Denn dann ist das Tiefbett tiefer, sofern man es sich noch aussuchen kann
Zu sehen hier, ne 10x17 ET 20
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PHOT0009.JPG (146,6 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwerer.

Kurt Tucholsky
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Alt 16.09.2007, 14:10   #4
King of Queens
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King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

hallo

also ist die Distanzscheibe ein unstabiles bauteil.

wenn man das Rad nach weiter aussen stellt, dann stimmt doch der sturz nicht mehr? weil der Winkel anders ist?

Wie sieht es mit Grip aus? in den Kurven hat man vor oder nachteile mit der spurverbreiterung?

gruss dusko
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Alt 16.09.2007, 22:43   #5
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
...wenn man das Rad nach weiter aussen stellt, dann stimmt doch der sturz nicht mehr? weil der Winkel anders ist?
...
ich kenne nur Spurplatten, die 2 parallele Flächen haben. Um einen Winkel zu verändern brauchst Du Platten, die oben und unten unterschiedlich dick sind. Dann solltest Du das Rad aber nicht drehen ...
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 23:52   #6
suNji_mkIII
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suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

es ändert sich dadurch schon ein winkel aber der ist für dich eher uninteressant da du ihn nicht merken wirst und dir nur der Computer der Achsvermessung das zeigen wird.
Da das jetzt aber zu tief in die materie eingehn würde in Sachen Achsvermessung etc. bin ich jetzt mal wieder ruhig.

Besser ist es normal wenn man es mit der ET schafft aber wenn es die ET die du brauchst nicht gibt gehn auch Spurplatten. Merken wirst du nichts davon.

lg
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Alt 17.09.2007, 09:42   #7
Christian
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AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

Also laut Gutachten, darf(!) sich nix an der Radgeometrie ändern...

Logisch überlegt ises auch klar. Ob ich an der Felge 2cm weiter innen die Auflagefläche hab oder ob da 2cm einer Platte da sind, ist österreichisch gesagt, zum aufn Bauch picken.

Gripmäßig ändert sich, wenn überhaupt was in Kurvenfahrten da sich die breitere Spur am ehesten bemerkbar macht.
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KFOR
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Spiderschwein, Spiderschwein...
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Alt 17.09.2007, 09:50   #8
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

Da ändert sich nirgendwo ein Winkel!
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Alt 17.09.2007, 09:55   #9
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

Ich gehe mal davon aus das unsere Doppelquerlenker-Vorderachse so konstruiert ist das sich der Sturz nicht beim einfedern ändert. Dann stimmt das so. Bei den meisten Autos ändert sich da aber was, wenn auch minimal. Kannste aber beim Achsvermessen eh nicht wirklich messen geschweige denn ändern.
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Alt 17.09.2007, 10:17   #10
supradiabolo
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AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

leider ist die Fahrwerksgeometrie ein komplexes Thema...

Beachte:

Es muß berücksichtigt werden das sich bei änderung der Spurweite auch der Spurdifferenzwinkel sowie der Lenkrollhalbmesser ändert....
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 17.09.2007, 10:41   #11
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

aah, stimmt. ein paar andere kleinigkeiten war´s noch.
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Alt 17.09.2007, 10:55   #12
jailbird25
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jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

Spurdifferenzwinkel kann man so eh nich einstellen...der errechnet sich nur...

Sturz ändert sich auch nich bei Verwendung von Spurplatten...der Sturz ändert sich nur bei Tieferlegung des Fahrwerkes...den kann man dann einstellen...logo!

Spurplatten sind eh schwutz.....das geht auf Dauer nur auf die Radlager....bei 15er Platten gehts noch..drüber is Humbug!
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Alt 17.09.2007, 11:29   #13
King of Queens
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King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

hallo

wenn Spurplatten und kleinere (im titel falsch) ET gleich sind, dann sollte ja ne böse felge mit kleiner ET auch auf die radlager gehen?

warum ändert sich der Sturz beim einfedern nicht und bei einem tieferenfahrwerk schon?

macht sich der breitere Radstand positiv oder negativ bermerkbar in den kurven?

gruss dusko
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Alt 17.09.2007, 11:40   #14
jailbird25
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jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

sicher ändert sich der Sturz beim ein und ausfedern....
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Alt 17.09.2007, 11:58   #15
UweT
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
hallo

wenn Spurplatten und kleinere (im titel falsch) ET gleich sind, dann sollte ja ne böse felge mit kleiner ET auch auf die radlager gehen?

warum ändert sich der Sturz beim einfedern nicht und bei einem tieferenfahrwerk schon?

macht sich der breitere Radstand positiv oder negativ bermerkbar in den kurven?

gruss dusko
dusko,is dir langweilig ?

Fahrwerk,Geometrie,etc,etc, ist wie supradiabolo schon andeutete ein komplexes Thema...das kann man nicht einfach so erklären...weil wo fängt man damit an,wenn man den Wissensstand des Laien (DU )nicht beurteilen kann...

zB.b sich der Sturz ändert oder eben nicht,oder nur "ein wenig" hängt halt in erster Linie von der Achskonstruktion ab...McPheason (is glaub ich falsch geschrieben) Federbeine verändern ständig den Sturz des Reifens...
eine Starrachse ist zB. spur-und sturz konstant,wenn sie nicht gerade an Halbeliptik-Blattfedern montiert ist,sondern an Längslenkern...
Das Supra-Fahrwerk ist-auch aus heutiger Sicht-immer noch als modern einzustufen...viel hat sich da nicht getan...ok. im Detail schon,aber mehr auch nicht...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
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