![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo Ihr Soundfans
![]() Werde mir demnächst ein neues Radiöchen kaufen. Da es auch für die Zukunft ausreichen sollte möchte ich schon was gutes. Nen Extremumbau wird es aber nicht. Einfach normaler Musikgenuss mit Sub. Musik höre ich so allerlei. Mal Hart mal Bass...etc. Nun die immer wieder gestellten Fragen....was ist gut????? Hab mal viel rumgeschaut und bin auf den Alpine CDA9833R gestossen. Kennt den wer aus der Praxis? Empfehlenswert oder nicht? Hab bis jetzt immer Sony`s gehabt und war immer zufrieden. Hab von Sony den CDX M9900 oder M1000Tf angeschaut. Auch nicht schlecht, aber teurer. Nun Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt. ThanX Gruss Chrigi ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Von Sony würde ich dir lieber abraten, da du schon erkannt hast, dass sie etwas mehr kosten... wäre an und für sich nicht schlimm, wenn die Leistung stimmen würde... klanglich jedoch bist du bei Alpine oder Clarion deutlich besser bedient zum entsprechenden Preis.
Was genau "MUSS" dein Radio denn können? Die Alpines der 983xer Serie sind auf jeden Fall brauchbar, die Frage ist jedoch, ob du das alles brauchst. Sag doch mal ne finanzielle Schmerzgrenze und vor Allem den Rest deiner Anlage. Cya, Mäxl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Salü Diiiiii Dscheiiiii
![]() Also die Soundanlage, wenn man die denn so nennen darf ![]() ![]() ![]() ![]() Was das Radio können muss....hmmm 50PS mehr ![]() Zum Preis hatte ich mir so +/-500Euro vorgestellt. Zu meinen Plänen des "leichten" Ausbaus. Gutes Frontgerät. Neue Boxen vorne und hinten und noch nen Subi ins Heck. Evtl. nen kleinen Heckumbau mit Subis und Verstärker.....mal sehen was der Weihnachtsmann so bringt ![]() Muss aber alles nicht Showmässig sein. Möchte nur schönen Sound haben. Nicht ultra Bass und so. Gruss Chrigi ![]() Geändert von chris911 (22.09.2004 um 09:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hajo =)
Dann möchte ich dir jedoch raten, die Lautsprecher in jedem Fall an eine Endstufe zu klemmen, auf garkeinen Fall am Radio betreiben! Denn da klingen sie nicht besser, wie die Werkströten auch, aus einem Radio kommt nunmal keine "qualitativ hochwertige Leistung" heraus, und dann schon garnicht viel (vielleicht 4x10 bis 4x15w rms). Das Alpine ist rein klanglich schon nicht von schlechten Eltern, wobei du auch zu nem Vorgängermodell greifen kannst und sicher Geld sparst. Das 7878 z.B. müsstest du für den Preis auch schon bekommen, bietet klanglich alles was man braucht (Laufzeitkorrektur, Aktivweichen, parametrischen Equalizer) und sieht eben TYPISCH nach Alpine aus +g+ (wie das 9833 auch +g+). Auch bei Clarion kannst du übrigens fündig werden, das 928R kann auch alle von dir genannten Kriterien erfüllen, wobei ich mir sowohl bei dem, als auch beim 7878 Alpine nicht sicher bin, ob sie eine wahlweise verschiedene Display/Tastenbeleuchtung haben. Wenn du das Feature toll findest, greif halt beruhigt zum 9833, denn schlecht sind alle genannten Radios nicht ![]() Nur bedenke, einem 500 Euro Radio sollte man auch eine entsprechende HiFi beiseite stellen, um zum einen das Potenzial des Radios ausleben zu können, zum anderen aber auch selbst mehr Spaß an der ganzen Sache zu haben. Was bringt dir ein 500 Euro Radio, wenn du nur paar Lautsprecher dran hängst (ohne Endstufe) und MP3´s hörst... Da bist du mit nem 150 Euro Radio nämlich genauso gut bedient, dem solltest du dir im Klaren sein. Ansonsten greif zu einem der genannten Geräten ![]() Achja, nochwas zum EQ und solchen voreingestellten Presets: Wenn man (selbst schon ne klitzekleine) ne Anlage mit Verstärker(n) und Lautsprechern besitzt und diese einigermaßen gescheit verbaut und ausrichtet, dann sollte man den EQ "flat" oder "custom" lassen (also alles auf 0 - Normalstellung), da das am Besten klingt, und der EQ nichtmehr mit im Signalweg hängt und mögliche Details aus der Musik rauswäscht (je mehr Bauteile im Signalweg, desto schlechter). Wenn schon EQ, dann ein richtiger, großer maximal 2x31 bändiger Stereo Equalizer, der einem keine Wünsche offen lässt. Aber das wären nur Sachen, die man in extremsten Anlagen bräuchte, und damit auf jeden Fall auf Sound Quality Wettbewerbe fahren möchte und in einer der Profi-Klassen etwas erreichen möchte. Wäre mit ner MK4 etwa vergleichbar so ab 800PS aufwärts ![]() Will dir damit nur sagen, dass diese Radio-EQ´s alle nur Spielereien sind und selten wirklich etwas bringen, wenn man alles andere an der Anlage richtig beachtet hat. Für weitere Beratungen bezüglich der Anlage stehe ich dir dann gern zur Verfügung ![]() Cya, Mäxl |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Salü DJ....nicht BOBO
![]() OK, merci für die Tips. Werd mir mal die anderen anschauen gehen. Das mit den Mp3 und qualität ist mir schon klar. Wenn auf so "extras" wie EQ und Beleuchtungswahl verzichtet werden kann reicht auch ein"altes" sicher aus. Für das gesparte Geld gibt es auch wieder andere Investitionen ![]() ![]() ![]() Zum Thema Verstärker: Wenn wir schon bei Alpine sind, wie sind die Verstärker von denen denn so? Was meinst Du zu Soundstream? Gruss Chrigi ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Dr. Sommer
|
Alpine is natürlich herrlich das stimmt, kenn mich da jetz net so aus, aber was sich gut anhört weiß ich
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
eine gute 4-kanal endstufe und eine gute enstufe für den sub solltest du nehmen. so wie ich schon ein paar mal mitbekommen habe macht alpine spitzen radios. aber die verstärker sollen nicht in der klasse mitspielen wie es die radios tuhen. du musst aber ganz schön kohle haben das du zu deiner supra noch an soundstream denken kannst. ich glaube ich bin demnächst dein neuer nachbar. ![]()
![]() |