Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2004, 18:09   #1
chris911
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von chris911

iTrader-Bewertung: (1)
chris911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Alpine CDA9833R ????

Hallo Ihr Soundfans

Werde mir demnächst ein neues Radiöchen kaufen. Da es auch für die Zukunft ausreichen sollte möchte ich schon was gutes. Nen Extremumbau wird es aber nicht. Einfach normaler Musikgenuss mit Sub. Musik höre ich so allerlei. Mal Hart mal Bass...etc.
Nun die immer wieder gestellten Fragen....was ist gut?????
Hab mal viel rumgeschaut und bin auf den Alpine CDA9833R gestossen. Kennt den wer aus der Praxis? Empfehlenswert oder nicht? Hab bis jetzt immer Sony`s gehabt und war immer zufrieden. Hab von Sony den CDX M9900 oder M1000Tf angeschaut. Auch nicht schlecht, aber teurer.

Nun Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt.

ThanX

Gruss Chrigi
chris911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 21:56   #2
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Von Sony würde ich dir lieber abraten, da du schon erkannt hast, dass sie etwas mehr kosten... wäre an und für sich nicht schlimm, wenn die Leistung stimmen würde... klanglich jedoch bist du bei Alpine oder Clarion deutlich besser bedient zum entsprechenden Preis.

Was genau "MUSS" dein Radio denn können? Die Alpines der 983xer Serie sind auf jeden Fall brauchbar, die Frage ist jedoch, ob du das alles brauchst.

Sag doch mal ne finanzielle Schmerzgrenze und vor Allem den Rest deiner Anlage.

Cya, Mäxl

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 09:48   #3
chris911
Registrierter Benutzer

Post ...am Anfang war das....Nichts

Salü Diiiiii Dscheiiiii

Also die Soundanlage, wenn man die denn so nennen darf, ist noch komplett Original. Nen Radio/CD von Toyo mit Original Boxen und irgend ein Verstärker unter dem Beifahrersitz Für was der gut ist weiss ich noch nicht
Was das Radio können muss....hmmm 50PS mehr ....NENE. Spass beiseite. MP3 is klar. Schöner CD Sound ist mir wichtig! Was ich bei meinem alten Sony schon toll fand war der DSP mit Frequenz einstellung der einzelnen Kanäle und die div. Klangmodis. Sep. Sub Ausgang mit Regelung. Das alles kann ja der Alpine. Die Beleuchtungs auswahl ist ja auch toll. Was das Einstellen des Hörraums mit der CD soll.....ist das nötig? Braucht man das?
Zum Preis hatte ich mir so +/-500Euro vorgestellt.
Zu meinen Plänen des "leichten" Ausbaus. Gutes Frontgerät. Neue Boxen vorne und hinten und noch nen Subi ins Heck. Evtl. nen kleinen Heckumbau mit Subis und Verstärker.....mal sehen was der Weihnachtsmann so bringt
Muss aber alles nicht Showmässig sein. Möchte nur schönen Sound haben. Nicht ultra Bass und so.

Gruss Chrigi

Geändert von chris911 (22.09.2004 um 09:51 Uhr).
Alt 22.09.2004, 11:14   #4
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hajo =)

Dann möchte ich dir jedoch raten, die Lautsprecher in jedem Fall an eine Endstufe zu klemmen, auf garkeinen Fall am Radio betreiben! Denn da klingen sie nicht besser, wie die Werkströten auch, aus einem Radio kommt nunmal keine "qualitativ hochwertige Leistung" heraus, und dann schon garnicht viel (vielleicht 4x10 bis 4x15w rms).

Das Alpine ist rein klanglich schon nicht von schlechten Eltern, wobei du auch zu nem Vorgängermodell greifen kannst und sicher Geld sparst.

Das 7878 z.B. müsstest du für den Preis auch schon bekommen, bietet klanglich alles was man braucht (Laufzeitkorrektur, Aktivweichen, parametrischen Equalizer) und sieht eben TYPISCH nach Alpine aus +g+ (wie das 9833 auch +g+).

Auch bei Clarion kannst du übrigens fündig werden, das 928R kann auch alle von dir genannten Kriterien erfüllen, wobei ich mir sowohl bei dem, als auch beim 7878 Alpine nicht sicher bin, ob sie eine wahlweise verschiedene Display/Tastenbeleuchtung haben. Wenn du das Feature toll findest, greif halt beruhigt zum 9833, denn schlecht sind alle genannten Radios nicht

Nur bedenke, einem 500 Euro Radio sollte man auch eine entsprechende HiFi beiseite stellen, um zum einen das Potenzial des Radios ausleben zu können, zum anderen aber auch selbst mehr Spaß an der ganzen Sache zu haben.

Was bringt dir ein 500 Euro Radio, wenn du nur paar Lautsprecher dran hängst (ohne Endstufe) und MP3´s hörst... Da bist du mit nem 150 Euro Radio nämlich genauso gut bedient, dem solltest du dir im Klaren sein.

Ansonsten greif zu einem der genannten Geräten

Achja, nochwas zum EQ und solchen voreingestellten Presets:

Wenn man (selbst schon ne klitzekleine) ne Anlage mit Verstärker(n) und Lautsprechern besitzt und diese einigermaßen gescheit verbaut und ausrichtet, dann sollte man den EQ "flat" oder "custom" lassen (also alles auf 0 - Normalstellung), da das am Besten klingt, und der EQ nichtmehr mit im Signalweg hängt und mögliche Details aus der Musik rauswäscht (je mehr Bauteile im Signalweg, desto schlechter).

Wenn schon EQ, dann ein richtiger, großer maximal 2x31 bändiger Stereo Equalizer, der einem keine Wünsche offen lässt. Aber das wären nur Sachen, die man in extremsten Anlagen bräuchte, und damit auf jeden Fall auf Sound Quality Wettbewerbe fahren möchte und in einer der Profi-Klassen etwas erreichen möchte. Wäre mit ner MK4 etwa vergleichbar so ab 800PS aufwärts

Will dir damit nur sagen, dass diese Radio-EQ´s alle nur Spielereien sind und selten wirklich etwas bringen, wenn man alles andere an der Anlage richtig beachtet hat.

Für weitere Beratungen bezüglich der Anlage stehe ich dir dann gern zur Verfügung

Cya, Mäxl

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 12:21   #5
chris911
Registrierter Benutzer

Salü DJ....nicht BOBO

OK, merci für die Tips. Werd mir mal die anderen anschauen gehen. Das mit den Mp3 und qualität ist mir schon klar. Wenn auf so "extras" wie EQ und Beleuchtungswahl verzichtet werden kann reicht auch ein"altes" sicher aus. Für das gesparte Geld gibt es auch wieder andere Investitionen Verstärker werde ich sicher einbauen. Aber was ist am besten? Eine 4-Kanal Endstufe und ne gute mono für den Sub. Oder ne 5-Kanal?

Zum Thema Verstärker: Wenn wir schon bei Alpine sind, wie sind die Verstärker von denen denn so? Was meinst Du zu Soundstream?

Gruss Chrigi
Alt 22.09.2004, 12:40   #6
BAD_SUPRA
Dr. Sommer

iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
Alpine is natürlich herrlich das stimmt, kenn mich da jetz net so aus, aber was sich gut anhört weiß ich Wenn du genug Kohle hast nimm Alpine.... aber Pioneer is insgesamt auch geil...noch nie Probs gehabt.. weder daheim noch im Auto!
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 13:20   #7
Mike B.
Registrierter Benutzer

Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von chris911
Aber was ist am besten? Eine 4-Kanal Endstufe und ne gute mono für den Sub. Oder ne 5-Kanal?
keins von beiden.

eine gute 4-kanal endstufe und eine gute enstufe für den sub solltest du nehmen.

so wie ich schon ein paar mal mitbekommen habe macht alpine spitzen radios.
aber die verstärker sollen nicht in der klasse mitspielen wie es die radios tuhen.

du musst aber ganz schön kohle haben das du zu deiner supra noch an soundstream denken kannst.
ich glaube ich bin demnächst dein neuer nachbar.