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Alt 31.05.2004, 00:00   #1
SigmaOne
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SigmaOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Youngtimer oder Oldtimerzulassung

Hallo,
unter welchen Bedingungen bekommt man eine Oldtimer oder Youngtimerzulassung?
Was sind Vor- und Nachteile?
Was hat es mit den 07er Kennzeichen auf sich und stimmt es das man damit ausschließlich auf Treffen fahren darf?

Danke, Sigmaone
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Alt 31.05.2004, 10:38   #2
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Youngtimer: kenne ich nicht.

Oldtimer: das müssten die mit dem "H" am Ende des Kennzeichens sein: mindestens 30 Jahre alt und 'erhaltenswürdiger Originalzustand' oder so ähnlich, also nicht komplett bis zur Unkenntlichkeit rundum verspoilert. Aber auch ein 30 Jahre alter originaler Käfer als Rostlaube und Angst vor dem nächsten TÜV hat keine Chance.
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Alt 31.05.2004, 10:50   #3
Flatti
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Flatti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oldtimer: Willy zustimm

Youngtimer: ist relativ knifflig, eventuell wird die 07er Nummer sogar demnächst abgeschafft.
Generell gilt: Man sollte mehrere Youngtimer haben, die Autos müssen 20 Jahre alt sein, und als "erhaltungswürdiges automobiles Kulturgut" gelten, sprich relativ selten sein. Die Nummer gilt dann für die ganze Sammlung, soweit ich weiß.
Dann brauchst du noch eine gehörige Portion Dusel und Überredungskünste bei der Zulassungsstelle, und evtl. klappts dann, wie mir berichtet wurde.
Mit der 07er Nummer darfst du nur Probefahrten und Fahrten zu Treffen, die der Förderung automobilen Kulturgutes dienen durchführen, und du musst ein Fahrtenbuch führen.
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Alt 31.05.2004, 10:55   #4
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
Youngtimer: kenne ich nicht.
Flattermann war schnelle
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 31.05.2004, 14:12   #5
-Christian-
 
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Fahre die MK2 mit normalen kennzeichen aber mit youngtimerversicherung der spass kostet dann alles in allem 1teuro im Jahr

dafür kann ich immer mit dem wagen fahren wann ich will
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Alt 31.05.2004, 15:18   #6
Andreas-M
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Zitat:
Zitat von Flattermann
Mit der 07er Nummer darfst du nur Probefahrten und Fahrten zu Treffen, die der Förderung automobilen Kulturgutes dienen durchführen, und du musst ein Fahrtenbuch führen.
Naja, das ist ja allegungssache. Auf ner fahrt zu nem treffen kann man ja immer gerade sein, und ne probefahrt ists sowieso ständig.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 31.05.2004, 16:02   #7
svenska
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du darfst ebenfalls zu Test-und Einstellungsfahrten damit unterwegs sein bzw. auf Fahrten zur Vermeidung von Standschäden soweit ich weiß.
Aber du brauchst um ne Zulassnug nach 07er zu bekommen ein polizeiliches Führungszeugnis sowie nen Punkteauszug aus Flensburg, wenn da was net past ist das schon mal ganz schlecht.
Fahrtenbuch mußt du ebenfalls führen das ist korrekt.
Meine Kumpels fahren beide ihre MKIIs mit dem 07er Kennzeichen. Das ist Sache der Zulassungstelle ob sie dir das genehmigen oder nicht. Was du noch brauchst ist ein Gutachten vom Tüv oder Sachverständigen (GTÜ,DEKRA...) das das Ding im guten erhaltungswürdigen Zustand ist.
grüsse
svenska
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Alt 31.05.2004, 17:22   #8
Willy B. aus S.
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wenn im Fahrtenbuch täglich eine Fahrt zur Arbeitsstelle und wieder zurück drin steht, dann wirds eng mit der Begründung "Bewegungsfahrt" oder so.
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Alt 31.05.2004, 19:49   #9
svenska
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klar, das stimmt.
viel fahren ist nicht drin.
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Alt 01.06.2004, 17:34   #10
SigmaOne
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Nu dann lohnt sich n youngtimer für mich garnicht und oldtimer wüßte ich keinen interessanten.

Danke für eure Infos.
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Alt 02.06.2004, 09:41   #11
EmKa3
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Zitat:
Zitat von SigmaOne
... und oldtimer wüßte ich keinen interessanten.
Ohh, da gibt es schon einige interessante Alternativen:

- Triumph Spitfire
- Triumph TR4-6
- MG A + B (Chrommodel)
- Käfer
- Karmann Ghia
- Honda 800

usw.
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Alt 02.06.2004, 16:45   #12
SigmaOne
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Nun Triumph wär schon schick nur wie ists mit Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung Alltagstauglichkeit?

MG kenne ich net aber i schau mal nach

Käfer is net mein Geschmack

Karmann Ghia hm? mal schauen

Honda 800 such ich mal

usw. guck ich auch

Last but not least wollte ich ja eigendlich ne Supra
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Alt 03.06.2004, 11:43   #13
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von SigmaOne
Nun Triumph wär schon schick nur wie ists mit Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung Alltagstauglichkeit?
...
Da 1. und 2. problematisch sind stellt sich die 3. Frage gar nicht erst.

Wie wärs als Alternative mit ner Celica TA23? Die ersten Exemplare dürften jetzt auch ziemlich genau 30 Jahre alt sein. Oder hießen sie damals noch TA22?
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Alt 03.06.2004, 15:05   #14
EmKa3
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Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
Da 1. und 2. problematisch sind stellt sich die 3. Frage gar nicht erst.
Nicht unbedingt! Es gibt in D genügend Triumph-Clubs, und auf den Oldtimermärkten in D,F un CH gibt es noch mehr als genug Teile. Außerdem ist England auch nicht weit weg

Wenn man sie ordentlich wartet und nicht unbedingt die anfälligen Einspritzer kauft, sind die schon recht zuverlässig! Alltagstauglichkeit schränkt schon der Platz ein

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
Wie wärs als Alternative mit ner Celica TA23? Die ersten Exemplare dürften jetzt auch ziemlich genau 30 Jahre alt sein. Oder hießen sie damals noch TA22?
Da sieht es mit den alten Celicas schon schlechter aus!
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Alt 03.06.2004, 15:09   #15
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Zitat:
Zitat von F.H.
Da sieht es mit den alten Celicas schon schlechter aus!
die 2T-Motoren brauchen auch keine Ersatzteile. Es gibt welche mit über 1 Million km, die immernoch laufen.
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