Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 21:08   #1
Max T.
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Max T.
 
Registriert seit: May 2013
Ort: Laupheim
Beiträge: 497
iTrader-Bewertung: (3)
Max T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Twin Turbo

Hat schonmal jemand versucht aus dem 7M nen Twin Turbo zu machen?
würd mich mal interessieren.
__________________
Max T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 21:10   #2
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.909
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Twin Turbo

Also HKS hat das mal gemacht. Aber in Dt. hab ich davon noch nichts gehört. In Dänemark hat das auch mal ne Tuningfirma vor 200000Jahren gemacht.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 21:31   #3
Max T.
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Max T.
 
Registriert seit: May 2013
Ort: Laupheim
Beiträge: 497
iTrader-Bewertung: (3)
Max T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Twin Turbo

Hab ich auch mal gehört, hab aber nix gefunden.

Schonmal jemand den 1jz oder 2jz krümmer angepasst/modifiziert?
__________________
Max T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 21:59   #4
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Twin Turbo

Sucht mal bei Youtube nach dem User Effet...

https://www.youtube.com/watch?v=ljhuiVztaOI

Da ist auch ein Link zum Buildup dabei. Der hat alles komplett selbst gemacht, mittlerweile ist er aber soweit ich weiss auf Kompressor und Turbo umgestiegen.

Ist damals ein parallel aufgeladener Motor mit den Turbos aus dem Audi 1.8T gewesen.


Ich frage mich nur: Wozu?

Wenn man nicht grad auf sequentielle oder gar Registeraufladung gehen will, hat ein paralleles System gegenüber einem größeren einzelnen Lader quasi keine Vorteile. Ich weiß, geringere bewegte Massen pro Lader, das ganze ist nicht wirklich linear etc. blabla

Mit einem guten Twinscroll Krümmer/Lader mit einer gescheiten Geometrie der Turbinenräder, einstellbaren Nockenwellenrädern (die auch vernünftig eingemessen werden wollen) und v.a. einer richtig guten Abstimmung kriegt man auch mit einem einzelnen Lader ein gut nutzbares Drehzahlband. Voraussetzung ist, dass der Lader nicht riesig groß ist und man keine 800PS anpeilt. Man hat auch viel weniger Platzprobleme.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 22:22   #5
Max T.
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Max T.
 
Registriert seit: May 2013
Ort: Laupheim
Beiträge: 497
iTrader-Bewertung: (3)
Max T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Twin Turbo

Ich wollte natürlich auf das sequentielle system wie bei der mk4 anspielen
__________________
Max T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 00:03   #6
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.706
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Twin Turbo

Zitat:
Zitat von Spargelstecher Beitrag anzeigen

Ich frage mich nur: Wozu?

Wenn man nicht grad auf sequentielle oder gar Registeraufladung gehen will, hat ein paralleles System gegenüber einem größeren einzelnen Lader quasi keine Vorteile. Ich weiß, geringere bewegte Massen pro Lader, das ganze ist nicht wirklich linear etc. blabla

Mit einem guten Twinscroll Krümmer/Lader mit einer gescheiten Geometrie der Turbinenräder, einstellbaren Nockenwellenrädern (die auch vernünftig eingemessen werden wollen) und v.a. einer richtig guten Abstimmung kriegt man auch mit einem einzelnen Lader ein gut nutzbares Drehzahlband. Voraussetzung ist, dass der Lader nicht riesig groß ist und man keine 800PS anpeilt. Man hat auch viel weniger Platzprobleme.
Schau dir den Nissan R34 GTR an, der hat die Lader auch im paralel betrieb laufen und ist was die leistungsentfaltung des RB26dett angeht einfach mal welten von der Registeraufladung der MKIV entfernt. Alleine das fahrgefühl ist wesentlich genialer
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 07:28   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Twin Turbo

Zitat:
Zitat von Max T. Beitrag anzeigen
Hab ich auch mal gehört, hab aber nix gefunden.

Schonmal jemand den 1jz oder 2jz krümmer angepasst/modifiziert?

Die JZ Krümmer passen mal 0,0 auf den 7m Kopf...
Man findet übrigens etliche Infos im Netz.













HKS Twin Turbo (Drag Car, 2,89L mit kürzerem Hub und 9000+ RPM)



Die hier gehen leider nicht als Foto zu verlinken:

http://www.pix8.net/pro/pic.php?u=8818EbQsO&i=1106002

http://www.pix8.net/pro/pic.php?u=8818EbQsO&i=1106004

http://www.pix8.net/pro/pic.php?u=8818EbQsO&i=1106003


Wenn wir schon mal dabei sind: Kompressor 7m




Kompresor + Turbo auf 7m:
















Die Leute haben schon krassen shice gebaut
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (19.09.2014 um 07:33 Uhr).
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 08:40   #8
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Twin Turbo

ob das halt auch immer einen Vorteil bringt bezweifel ich , der Turbo braucht ja die abgase und das so heiß wie möglich, wenn man jetzt vorm Turbo noch 1m extrarohr verlegt dann gibt dieses Rohr ja seine Wärmeenergie wieder ab. beim Zweiten Turbo genauso, hat jeder Turbo nur noch die hälfte an Zylinder von der er angetrieben wird.

gibt mittlerweile bedeutend bessere Wege.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 08:47   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Twin Turbo

Die Kompressor/Turbo Geschichte find ich stark.
Aber der Aufwand... nein, danke - das dürfen ruhig die anderen machen und probieren
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:47   #10
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.909
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Twin Turbo

Also aus Spaß finde ich so einen Twin Turbo umbau schon sau geil, aber der Aufwand ist echt viel zu groß!
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 12:57   #11
bear_
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bear_
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Schweiz - SH
Beiträge: 1.453
iTrader-Bewertung: (12)
bear_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Twin Turbo

hier mal ein anfang... los wer traut sich.....

http://www.ebay.com.sg/itm/OBX-Twin-...item2ed361bb33
__________________
------------------------------------------------

http://www.bear-industries.ch
bear_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 14:10   #12
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Twin Turbo

Zum Thema leistungsentfaltung seriell vs parallel...

Parallel fühlt sich im wesentlichen an wie ein singleturbo. Es macht "bang" und die Leistung ist da.

Seriell fühlt sich an wie ein großer Sauger. Die mk4 fährt sich bissl wie ein 5L v8
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 12:42   #13
manni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von manni
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 800
iTrader-Bewertung: (15)
manni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Twin Turbo

@ Amtrack

gibts zu dem 7m kompressor turbo irgentwo noch nen bischen mehr infos?
__________________
manni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 12:56   #14
bear_
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bear_
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Schweiz - SH
Beiträge: 1.453
iTrader-Bewertung: (12)
bear_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Twin Turbo

schon spannend ja....

https://www.youtube.com/watch?v=ulsdEHbfHI4
__________________
------------------------------------------------

http://www.bear-industries.ch
bear_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 09:11   #15
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.669
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Twin Turbo

Es sieht auf jeden Fall echt Krass aus, Hut ab denn das hat mit Sicherheit sehr viel Zeit in Anspruch genommen bis dass ganze einmal läuft :-)
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Twin Turbo Supra MK4 10.900€ Toshi Fahrzeugangebote 6 29.01.2012 13:26
MkIV Twin Turbo oder Non Turbo Jowatgeht2 Sonstiges 174 05.05.2011 21:59
Supra MK IV Twin Turbo 6 Gang Schaltgetriebe abzugeben Harleymasi Biete 1 20.03.2011 12:49
Unterschied Twin und Bi Turbo DonIUDEX Technik 22 15.05.2007 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain