Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Twin Turbo (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=48206)

Max T. 18.09.2014 21:08

Twin Turbo
 
Hat schonmal jemand versucht aus dem 7M nen Twin Turbo zu machen?
würd mich mal interessieren. :confused: :D

Silent Deatz 18.09.2014 21:10

AW: Twin Turbo
 
Also HKS hat das mal gemacht. Aber in Dt. hab ich davon noch nichts gehört. In Dänemark hat das auch mal ne Tuningfirma vor 200000Jahren gemacht.

Max T. 18.09.2014 21:31

AW: Twin Turbo
 
Hab ich auch mal gehört, hab aber nix gefunden.

Schonmal jemand den 1jz oder 2jz krümmer angepasst/modifiziert?

Spargelstecher 18.09.2014 21:59

AW: Twin Turbo
 
Sucht mal bei Youtube nach dem User Effet...

https://www.youtube.com/watch?v=ljhuiVztaOI

Da ist auch ein Link zum Buildup dabei. Der hat alles komplett selbst gemacht, mittlerweile ist er aber soweit ich weiss auf Kompressor und Turbo umgestiegen.

Ist damals ein parallel aufgeladener Motor mit den Turbos aus dem Audi 1.8T gewesen.


Ich frage mich nur: Wozu?

Wenn man nicht grad auf sequentielle oder gar Registeraufladung gehen will, hat ein paralleles System gegenüber einem größeren einzelnen Lader quasi keine Vorteile. Ich weiß, geringere bewegte Massen pro Lader, das ganze ist nicht wirklich linear etc. blabla

Mit einem guten Twinscroll Krümmer/Lader mit einer gescheiten Geometrie der Turbinenräder, einstellbaren Nockenwellenrädern (die auch vernünftig eingemessen werden wollen) und v.a. einer richtig guten Abstimmung kriegt man auch mit einem einzelnen Lader ein gut nutzbares Drehzahlband. Voraussetzung ist, dass der Lader nicht riesig groß ist und man keine 800PS anpeilt. Man hat auch viel weniger Platzprobleme.

Max T. 18.09.2014 22:22

AW: Twin Turbo
 
Ich wollte natürlich auf das sequentielle system wie bei der mk4 anspielen :)

Toshi 19.09.2014 00:03

AW: Twin Turbo
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 672834)

Ich frage mich nur: Wozu?

Wenn man nicht grad auf sequentielle oder gar Registeraufladung gehen will, hat ein paralleles System gegenüber einem größeren einzelnen Lader quasi keine Vorteile. Ich weiß, geringere bewegte Massen pro Lader, das ganze ist nicht wirklich linear etc. blabla

Mit einem guten Twinscroll Krümmer/Lader mit einer gescheiten Geometrie der Turbinenräder, einstellbaren Nockenwellenrädern (die auch vernünftig eingemessen werden wollen) und v.a. einer richtig guten Abstimmung kriegt man auch mit einem einzelnen Lader ein gut nutzbares Drehzahlband. Voraussetzung ist, dass der Lader nicht riesig groß ist und man keine 800PS anpeilt. Man hat auch viel weniger Platzprobleme.

Schau dir den Nissan R34 GTR an, der hat die Lader auch im paralel betrieb laufen und ist was die leistungsentfaltung des RB26dett angeht einfach mal welten von der Registeraufladung der MKIV entfernt. Alleine das fahrgefühl ist wesentlich genialer:engel:

Amtrack 19.09.2014 07:28

AW: Twin Turbo
 
Zitat:

Zitat von Max T. (Beitrag 672833)
Hab ich auch mal gehört, hab aber nix gefunden.

Schonmal jemand den 1jz oder 2jz krümmer angepasst/modifiziert?


Die JZ Krümmer passen mal 0,0 auf den 7m Kopf...
Man findet übrigens etliche Infos im Netz.













HKS Twin Turbo (Drag Car, 2,89L mit kürzerem Hub und 9000+ RPM)



Die hier gehen leider nicht als Foto zu verlinken:

http://www.pix8.net/pro/pic.php?u=8818EbQsO&i=1106002

http://www.pix8.net/pro/pic.php?u=8818EbQsO&i=1106004

http://www.pix8.net/pro/pic.php?u=8818EbQsO&i=1106003


Wenn wir schon mal dabei sind: Kompressor 7m




Kompresor + Turbo auf 7m:
















Die Leute haben schon krassen shice gebaut :D

pmscali 19.09.2014 08:40

AW: Twin Turbo
 
ob das halt auch immer einen Vorteil bringt bezweifel ich , der Turbo braucht ja die abgase und das so heiß wie möglich, wenn man jetzt vorm Turbo noch 1m extrarohr verlegt dann gibt dieses Rohr ja seine Wärmeenergie wieder ab. beim Zweiten Turbo genauso, hat jeder Turbo nur noch die hälfte an Zylinder von der er angetrieben wird.

gibt mittlerweile bedeutend bessere Wege.

Amtrack 19.09.2014 08:47

AW: Twin Turbo
 
Die Kompressor/Turbo Geschichte find ich stark.
Aber der Aufwand... nein, danke - das dürfen ruhig die anderen machen und probieren :D

Silent Deatz 19.09.2014 09:47

AW: Twin Turbo
 
Also aus Spaß finde ich so einen Twin Turbo umbau schon sau geil, aber der Aufwand ist echt viel zu groß!

bear_ 19.09.2014 12:57

AW: Twin Turbo
 
hier mal ein anfang... los wer traut sich.....

http://www.ebay.com.sg/itm/OBX-Twin-...item2ed361bb33

Spargelstecher 19.09.2014 14:10

AW: Twin Turbo
 
Zum Thema leistungsentfaltung seriell vs parallel...

Parallel fühlt sich im wesentlichen an wie ein singleturbo. Es macht "bang" und die Leistung ist da.

Seriell fühlt sich an wie ein großer Sauger. Die mk4 fährt sich bissl wie ein 5L v8

manni 20.09.2014 12:42

AW: Twin Turbo
 
@ Amtrack

gibts zu dem 7m kompressor turbo irgentwo noch nen bischen mehr infos?

bear_ 20.09.2014 12:56

AW: Twin Turbo
 
schon spannend ja....

https://www.youtube.com/watch?v=ulsdEHbfHI4

patrickp1979 28.09.2014 09:11

AW: Twin Turbo
 
Es sieht auf jeden Fall echt Krass aus, Hut ab denn das hat mit Sicherheit sehr viel Zeit in Anspruch genommen bis dass ganze einmal läuft :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain