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Alt 18.04.2014, 18:09   #1
montery
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montery befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Exclamation Nehmerzylinder "dringend"

Nabend Leute!

Ich bin sehr sehr dringend auf der Suche nach einem Nehmerzylinder der Kupplung.
Meiner hat tatsächlich gestern Abend den Geist aufgegeben - war ja klar, vor einem so langen Wochenende

Hat jemand noch einen rumliegen, neu oder gebraucht ist mir relativ egal, hauptsache ich kann wieder fahren!

Fals wer genau wissen möchte was es ist, hier die Teilenummer:
31470 CYLINDER ASSY, CLUTCH RELEASE 31470-22120

Gruß
Chris
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Alt 19.04.2014, 08:08   #2
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Nehmerzylinder "dringend"

V160 oder R154 ?
Für R154 hätte ich da
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Alt 19.04.2014, 11:09   #3
montery
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AW: Nehmerzylinder "dringend"

Uff, ich glaube das müsste das W58 sein.
5 Gang Schalter aus einer 93' J-Spec MKIV.
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Alt 21.04.2014, 11:20   #4
montery
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AW: Nehmerzylinder "dringend"

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Das ist echt dringend
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Alt 21.04.2014, 12:22   #5
Grizzly
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AW: Nehmerzylinder "dringend"

Kannst du mal ein Foto reinstellen von dem Teil vielleicht kann ich dir helfen
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Alt 21.04.2014, 12:32   #6
montery
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AW: Nehmerzylinder "dringend"

Das ist der Zylinder an der Kupplung.
Auf den Bildern kann man die Feuchtigkeit / Undichtigkeit bereits sehen.

2014-04-11 16.20.48.jpg

2014-04-11 16.21.02.jpg
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Alt 22.04.2014, 19:05   #7
montery
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AW: Nehmerzylinder "dringend"

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Gebraucht oder neu, mir egal, hauptsache ich bekomme das Teil!
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Alt 22.04.2014, 19:10   #8
montery
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Von mir aus auch nur "übergangsmäßig" - also von einem nicht genutzen Getriebe abbauen und derjenige bekommt es wieder sobald ich ein neues Teil auftreiben konnte ..
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Alt 22.04.2014, 19:59   #9
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Nehmerzylinder "dringend"

Ich habe nur einen da der sieht aber schon sehr Rostig aus ...
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Alt 22.04.2014, 22:05   #10
montery
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AW: Nehmerzylinder "dringend"

Hast ne PN!
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Alt 25.04.2014, 18:48   #11
montery
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AW: Nehmerzylinder "dringend"

Kann geschlossen werden!


Hier noch die Info zum aktuellen Stand (fals es wen interessiert):
Habe heute Morgen einen Anruf von Toyota bekommen, dass die die gesuchten Teile doch noch auftreiben konnten (Nehmerzylinder + Repkit).
Ich also hin, Sachen geholt und auf zur Werkstatt.

Dort relativ zügig den Zylinder getauscht und ... Problem immernoch da
Wir haben alles Mögliche versucht, normal entlüftet, anders herum entlüftet, gepumpt, gekuppelt .. keine Chance.
Das Problem ist der Geberzylinder!
Er hat wohl eine innere Undichtigkeit und kann den Druck weder halten noch aufbauen wenn man das Pedal betätigt, es fährt also wie von "Geisterhand" alleine in den Anschlag wenn man es nur leicht berührt.

Wenn alles glatt läuft hat Toyota einen neuen Geberzylinder + Repkit am Montag da - dann hoffe ich mal, dass der Wagen dann wieder fahrbereit sein wird (steht jetzt in der Werkstatt - keine Chance den zu fahren).
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Alt 25.04.2014, 18:52   #12
Mk3Luxemburg
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Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Nehmerzylinder "dringend"

Dann haste bestimmt im Fussraum das Öl der runterläuft . . . wenn ja,solltest du das wegwaschen . . .
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Alt 25.04.2014, 18:53   #13
Mk3Luxemburg
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AW: Nehmerzylinder "dringend"

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Alt 25.04.2014, 21:32   #14
Celios
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Celios ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Nehmerzylinder "dringend"

Zitat:
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Kann geschlossen werden!


Hier noch die Info zum aktuellen Stand (fals es wen interessiert):
Habe heute Morgen einen Anruf von Toyota bekommen, dass die die gesuchten Teile doch noch auftreiben konnten (Nehmerzylinder + Repkit).
Ich also hin, Sachen geholt und auf zur Werkstatt.

Dort relativ zügig den Zylinder getauscht und ... Problem immernoch da
Wir haben alles Mögliche versucht, normal entlüftet, anders herum entlüftet, gepumpt, gekuppelt .. keine Chance.
Das Problem ist der Geberzylinder!
Er hat wohl eine innere Undichtigkeit und kann den Druck weder halten noch aufbauen wenn man das Pedal betätigt, es fährt also wie von "Geisterhand" alleine in den Anschlag wenn man es nur leicht berührt.

Wenn alles glatt läuft hat Toyota einen neuen Geberzylinder + Repkit am Montag da - dann hoffe ich mal, dass der Wagen dann wieder fahrbereit sein wird (steht jetzt in der Werkstatt - keine Chance den zu fahren).
Das die Kupplung einen anderen Behälter für die Bremsflüssigkeit hat wisst ihr? Wenn der wie ich vermute leer ist, dann nachfüllen und das Kupplungspedal mit der Hand so lange hoch und runter drücken bis keine Luft mehr aus dem Nehmerzylinder kommt... Denn das Kupplungspeedal klappt nur runter wenn wirklich nur noch Luft im Kupplungssystem ist...
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Alt 26.04.2014, 00:20   #15
montery
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montery befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nehmerzylinder "dringend"

Ich dachte erst ich sehe da Ironie ...

Natürlich ist der Behälter voll .. wenn wir schon entlüften muss der doch eh befüllt werden. Die Suppe lief doch raus als ich den Nehmerzylinder gewechselt habe.
Mach dir deswegen mal keine Sorgen!
Aber selbst OHNE Luft im System konnten wir keinen Druck aufbauen bzw. der hielt nicht.

Hier nochmal die genaue Problembeschreibung:
- Vorraussetzung: Anlage entlüftet und Behälter voll.
Das Kupplungspedal steht ganz normal in seiner Ausgangsstellung. Nun berühre ich es mit dem Fuß und möchte es durchdrücken (Kupplung betätigen eben). Nach gut 1-2cm brauche ich garnicht mehr drücken - das Pedal sinkt von alleine in den Endanschlag und verharrt dort.
In der Zeit hat der Nehmerzylinder NICHT gearbeitet! Es kam also kein Druck unten an (<- das Wissen von JETZT - vorher hätte der Nehmerzylinder auch eine innere Undichtigkeit haben können und der Kolben wäre nur umspült worden! Dieser Gedanke lag sehr sehr nahe da er eh undicht war).
Jetzt ziehe ich mit der Fußspitze das Pedal wieder in die Ausgangsposition - dort bleibt es auch.
Wenn ich das Kupplungspedal allerdings etwas schneller als die "Sinkgeschwindigkeit" durchdrücke wird für einen kurzen Moment Druck aufgebaut, dieser hält aber nicht und sinkt sehr schnell wieder ab - das Pedal bleibt unten und die Kupplung wird für einen Bruchteil einer Sekunde betätigt bevor sie wieder greift.

Bei der Fahrt wirkt es sich aus als würde ich die Kupplung zu schnell kommen lassen - so bin ich auch bis zur Werkstatt gefahren -.-

Erst gingen wir vom Nehmerzylinder aus da dieser undicht war (siehe Fotos). Also wurde der getauscht.
Der Geberzylinder ist komplett trocken! Weder an der freiliegenden Kolbenfläche im Fußraum noch am Gehäuse selbst ist irgendwas von Bremsflüssigkeit zu sehen.

Die genaue Ursache ist halt schwer zu lokalisieren!
Viel Flüssigkeit habe ich nicht verloren (sieht man ja am Behälter) - also kamen die Leitungen nicht in Frage.
Kupplung und Getriebe machen keine merkwürdigen Geräusche - also diese erstmal ausgeschlossen.
Blieben nur noch die beiden Zylinder der Kupplung. Beide funktionieren ähnlich:
Geberzylinder = mechanisch zu Hydraulikdruck und Nehmerzylinder = Hydraulikdruck zu mechanisch.

Da der Nehmerzylinder undicht war gingen wir natürlich erstmal von dem aus ..
50:50 Chance, nur leider die falschen 50 erwischt.
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