![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo!
Ich plane die Anschaffung eines neuen Gebrauchten und eine Supra Mk III ist definitiv eine Kandidatin! Bevor ich es vergesse - ich habe allerlei Ideen gehabt, welches Auto wohl mein nächstes werden könnte und ne Menge Google-Ergebnisse "Auto X + Kaufberatung" durchforstet. Und ich meine wirklich eine Menge! Euer Forum war diesbezüglich mit Abstand das Beste und ich habe schon viel drin herumgeschmökert, wenngleich es natürlich noch toller wäre, wenn ich mitreden könnte, sprich, auch eine Supra unterm Hintern hätte. Vorab: ich bin mir bewusst, eine Mk3 ist kein Neuwagen, gut möglich, dass Reparaturen anfallen werden und noch Geld in den Wagen gesteckt werden muss. Natürlich möchte ich kein Millionengrab, aber ein wenig Investition wäre schon drin und einkalkuliert. Aktuell findet sich bei mobile.de keine Supra in Nähe Frankfurt am Main. Zwar würde ich auch ein Stück fahren für ne schöne Supra, aber da ich keinen kenne, der sich mit Supras wirklich auskennt, habe ich die Befürchtung, dass ich dann halt Schrott kaufe, nur weil ich nicht umsonst gefahren sein will. Beim Durchstöbern des "Biete" Threads habe ich schon einige Autos von Forumsmitgliedern gesehen, bei denen ich mich geärgert habe, dass ich nun zu spät bin ![]() aber vielleicht möchte ja jemand seine Supra aktuell anbieten? Kurze Eckdaten, was ich suche: - ich sage mal bewusst keinen Preis, günstig mit klarer Ansage, was gemacht werden muss oder etwas teurer und dafür gut in Schuss, verschiedene Mängel, verschiedene durchgeführte Arbeiten - solange das Gespräch offen und ehrlich bleibt kann man ja über alles reden - Optik ist zweitrangig. Cabrio-/Targa-Fan bin ich nicht, ein Loch im Sitz kratzt mich nicht wirklich, es muss keine fette Musikanlage sein - Fahrwerk/Bremsen/Rostzustand sollten einigermaßen TÜV-fähig sein. Nach meinen Recherchen hier scheint es mir, als ob über der Motorentechnik einige Damocles-Schwerter hängen die schlecht vorhersehbar sind, da wäre ich wenigstens beim relativ leicht überprüfbaren lieber in trockenen Tüchern - da ich in der Vergangenheit eher untermotorisiert unterwegs war, würde mir eine Grundversion mit 238 PS sicher reichen. Wenns mehr wäre, wäre es natürlich auch nicht schlimm, nur legal sollte es sein - Grüne Plakette wäre mir wichtig, es gibt schönere Arten, Punkte zu sammeln als durch Cruisen in der Umweltzone und mein Wohn- und Arbeitsort liegt leider voll drin im "grünen Bereich" Wer also bei sich selbst oder bei Bekannten eine passende Supra kennt, bitte melden, gerne auch per Mail ( s PUNKT pot PUNKT med @ gmx PUNKT de), dann kann man sich ja mal unterhalten. Ach ja - ist hessen wirklich so eine supra-freie zone? in der expertenkarte ist niemand vermerkt, wenn ich ehrlich bin, hab ich noch keine auf der straße gesehen. wenn jemand zufällig lust verspürt, mal die angebote im netz zu überfliegen, wäre ich natürlich auch hier für tipps dankbar. sorry für die länge der mail, sollte ich supra-besitzer und dauergast hier werden, gelobe ich besserung ![]() dankeschön, stefan aus frankfurt am Main |
![]() |
![]() |
#3 |
Dr. Sommer
|
AW: Suche Mk3
servus =)
schau dich mal hier um unter Werkstatt und dann FAQ einige Tipps für den Kauf einer Supra http://mkiii.de/frameset.html |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Servus & Willkommen Stefan!
schön, dass Du Dich für eine Supra entschieden hast ![]() Du hast keinen Betrag genannt, was so schlecht auch gar nich is. Es hat sich allerdings rausgestellt, dass eine adäquate Supra ca. 7000€ kostet. Also wenn Du eine für 3k kaufst, musst ~4k reinstecken, bei einer für 5,5 noch 1einhalb. (Ausnahmen gibts immer, nach oben wie unten ![]() Nachdem, was Du geschrieben hast, würd ich Dir eine für 5-6 ans Herz legen. Denn leider hast Du Recht, da gibts das Damokles-Schwert in Form einer kaputten Zylinderkopfdichtung. Aber sagen wir mal, Du kaufst Dir eine für so um die 5,5. Eine, die "top" dasteht, ~150tkm, TÜV und Reifen i.O., wenig Rost und innen nich verratzt etc. Wenn bei der dann die ZKD hops geht, dann kannst Du mit den verbliebenen max. 1500€ das Ding richten und erstmal glücklich sein. Bei Mobile hab ich für um die 5 drei Stück gesehen, die sind recht vielversprechend. Unter 150tkm, unverbastelt etc. Targas sind eigentlich alle, grüne Plakette sehr oft. Was Du noch "entscheiden" musst ist: Leder ja/nein und Schalter/Automatik. Wenn Du eine bei mobile oder Autoscout findest, kannst hier fragen, ob die sich jmd in der Nähe mal anschaut. Wenns nich allzu weit ist, dürfte sich da jemand finden. Aber richte Dich schonmal drauf ein, für einen Kauf auch weit fahren zu müssen. Das lohnt sich! Mal noch paar Tips: - kauf keine, bei der die ZKD schon gemacht wurde. Ausser: es wurde (nachweißlich) eine Metallzylinderkopfdichtung verbaut und die Haupt- und Pleuellager getauscht. Das ist sonst ein Ü-Ei. - Besitze ein zweites Auto. Zumindest, bis Deine Supra von Grund auf überholt wurde ![]() - nimm eine, die schon GAT und grüne Plakette hat. Wie gesagt, sind eh die meisten, aber jetzt noch nachrüsten wäre unnötig viel Aufwand. - wenn Du eine selber anschauen gehst, frag hier, ob jemand mitkommt, der sich auskennt. Sonst stehst echt wie der Ochs vorm Berg, auch mit der Kaufberatung ausm FAQ. - Wie schauts denn mit Deinen "Schrauberfähigkeiten" und -möglichkeiten aus? Wie Du schon sagtest, das Auto ist alt. Und leider mündet der Weg zur Toyo-Werkstatt oft/meist in einem noch größeren Disaster. Und wenns bei Dir in der Ecke schon wenig Supraristi gibt... musst selber Hand anlegen. Ich hör jetzt mal auf zu tippseln... ich weiß nichmehr, was ich geschrieben hab und was ich (noch) schreiben wollt ![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
erstmal danke für die freundlichen antworten.
mit den schrauberfähigkeiten siehts leider eher mau aus, theoretisch ist das zwar sicher was, was ich gerne können würde (die lernkurve, was turbos und ihre funktion angeht war in den letzten tagen schon recht steil), aber wenn ich ehrlich bin, ist für ein sehr zeitaufwändiges hobby in meinem leben kein platz. deswegen ist die frage, ob ich mir ne supra zulege, auch noch nicht 100 pro entschieden. ohne jetzt romane aus meinem leben runterleiern zu wollen gehts mir wie einigen anderen vielleicht auch - die langweiligen autos halten immer ne ewigkeit, die autos mit persönlichkeit machen probleme (audi 80, opel corsa A - nie was dran. saab 900 turbo fliegt mir nach 1000 km um die ohren, 87er S-Klasse ist leider nicht ökonomisch sinnvoll über den TÜV zu bringen, usw usf.). ich bin jetzt 2 jahre ein langweiliges auto gefahren und hätte nun bock auf etwas mit mehr persönlichkeit. von daher habe ich die hoffnung, dass eines der forenmitglieder in den nächsten paar wochen vielleicht eine supra anbietet. die muss dann nicht perfekt sein, aber zumindest mit einem ehrlichen überblick über die risiken. in der vergangenheit gabs schon ein paar solcher threads. |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
hm, verstehe. Eine Supra ohne Garage und Selberschrauben-können kaufen ist riskant. Weil es einfach immer was gibt, das verrecken kann und nicht vorhersehbar war.
Was Du machen könntest wäre folgendes: Du suchst und findest ne Supra für um die 3-4k. Dann gibst die zu nem Profi, um die ZKD zu wechseln (Ajusa), den Kopf zu überholen, neue Haupt- und Pleuellager, größerer Ölkühler, neue Bremsscheiben und -beläge, WaPu Zahnriemen, Visko neu befüllen. Dann dürftest so bei 7,5 sein. Dann hast immernoch Risiken wie Radlager, Achslager, Turbo, die ich jetzt aber (mit Bauchschmerzen) ner Toyo-Werkstatt zutraue. Aber die üblichen, "großen" Sachen hast hinter Dir. Also als Alternative zu ner "ehrlichen" Supra hier ausm Forum. Wie die von Zeti z.B. ach so: beim Suchen noch schauen, ob die Klima schon auf R134a umgerüstet ist. |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ich werde mal schauen, ob und wenn ja welche angebote so reinkommen. parallel horche ich auch mal rum, was es sonst an schönen autos auf dem markt gibt (welche alternativen da für mich infrage kommen, erzähle ich mal besser nicht laut *g*).
|
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
ok, auf die gefahr hin, es mir am ersten tag mit allen hier zu verscherzen, hier mal die alternativliste
![]() - alter mini (hat charakter, macht für frankfurt sinn, aber überteuert und verdammt wenig auto fürs geld) - honda crx del sol (hab jahrelang leere rücksitzbänke umher gefahren, 2sitzer macht sinn. leider irgendwie nicht fisch noch fleisch) - mr2 (wie crx, aber gute sind auch verhältnismässig teuer) - amerikanischer van (chevy van/astro) - skurrile vehikel, mit denen man viel transportieren kann, ich brauche ein auto hauptsächlich beruflich und ärgere mich immer über wenig stauraum, mag aber keine kombis: suzuki super carry, daihatsu hijet. oder ne nummer größer vw caddy, opel combo die meisten der alternativen haben wahrscheinlich einen höheren praktischen nutzwert, was zuladung angeht. keine der alternativen dürfte einen vergleichhbaren fahrspaß bieten, einige der alternativen sind störanfällig, jedoch mit potenziell überschaubarerem risiko. ich entschuldige mich schon jetzt bei denen, die sich bei der ein oder anderen alternative übergeben musste ![]() aber hey, ich bin wenigstens kein kiddy, was fast-n-furious gesehen hat ![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ich hätte zwei supra´s...super top original zustand,aber vom preis her weiter oben
bei interesse hier http://supra-forum.de/showthread.php?t=32814 und hier http://supra-forum.de/showthread.php?t=33422
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo leutz
Hätte da evtl. auch noch ne recht interessante MKIII da, welche ich vielleicht verkaufen möchte, da ich im letzten Jahr gigantische 150 km mit ihr gefahren bin. Schweissarbeiten wurden schon erledigt und neu lackiert wurde sie auch. Habe die Aufbauarbeiten damals verfolgt/live beobachtet und habe mich dann mit dem EX Besitzer beschlossen unsere Supras zu tauschen, also meine Winter MKIV gegen die MKIII. War für beide Seiten fairund hat bis heute keinen von uns beiden den Frieden genommen. Bei Interesse gerne mehr Info er PN. Bin aber bis Mittwoch verhindert da ich morgen auf ein Familienfest vom türkischen Teil unserer Familie muss.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
#12 | |
Dr. Sommer
|
Zitat:
ty - mach ihm keine Angst - meine ZKD hebt seit über 8 Jahren..is original.. lediglich auf 98NM angezogen aslo erst mal eine kaufen, die fahrbereit ist und dann weiter schauen was sich so ergibt =) |
|
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
hehe, hat nicht einer der user hier die profilunterschrift (oder wie auch immer das kürzel am ende der posts heisst):
"ein auto ist erst dann eine supra, wenn man muffe bekommt, eine zu kaufen"? ![]() ich warte mal ab, was sich so ergibt. ist kein notkauf, der goldmetallic audi80 mit durchfallfarbenem interieur, ohne radio, servo oder elektrischen fensterhebern, den ich momentan fahre, hat noch 3 monate TÜV..... ![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Nimm nen MR2. Meiner Meinung nach das bessere Auto (aber leider meiner Meinung nach zu wenig Platz zum Sachen transportieren. Angeblich haben aber im Kofferraum drei Bierkästen Platz
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Suprafan zustimme der mr2 macht weniger probs. Deswegen war der immer teurer. Zudem falls du sportliches fahren anstrebst dann auch keine Supra außer du änderst einiges.
Wenn du Net schrauben willst und nicht so viel Zeit investieren willst würde ich das lassen. Andernfalls hast ein größeres Risiko.