![]() |
![]() |
#1 |
Captain Slow
|
Das leidige Thema Auspuff
Hallo zusammen,
bei meiner MKII ist der erst vor drei Jahren montierte Walker-Auspuff morsch und kurz vorm Abfallen. Da es Auspuffteile ausm Zubehör ja für die MKII nicht mehr zu geben scheint (außer in Übersee), bleibt wohl nur der Gang zu Toyota? Das hält dafür wahrscheinlich wieder ein paar Jahrzehnte, wenn die Teile denn noch lieferbar sind. Aber hätte sonst evtl. noch jemand einen gebrauchten Auspuff für die MKII übrig? Oder lassen sich Teile des Auspuffs der MKIII relativ einfach anpassen, ohne stundenlang biegen und schweißen zu müssen? Am schlimmsten ist es bei mir um die hintere Hälfte des Auspuffs bestellt - Rohre sowie Endtopf sind löchrig wie Schweizer Käse, zum Schweißen ist auch nicht mehr genug Material da. Im Prinzip reicht es, wenn's erstmal nur ca. ein halbes Jahr hält, dann wird entschieden, ob die Kiste geschlachtet oder am Stück verkauft oder behalten wird. Notfalls kauf ich neu von Toyota und verkaufe die Anlage ggfls. in einigen Monaten wieder weiter. Nachfrage dürfte ja bestehen ![]() Hat jemand Vorschläge? ![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Das leidige Thema Auspuff
Also bei Rock-Auto gibt's noch nen Bosal oder den Walker QuietFlow SS.
Hier ne Abbildung, welche Teile es gibt mit welchen Nummern. http://info.rockauto.com/Walker/Deta...?910-11881.jpg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Walker hat für die MA61 keine Auspuffteile mehr... ![]() Ist auch besser so!!! Das MK3 Auspuff soll angeblich mit ein paar kleinen änderungen an der Aufhängung passen....ein Versuch ist das sicherlich wert... Bei Toyota sind Auspuffteile Schwei.. Teuer. Ein ESD kostet ca 550€.... ![]() Ich habe leider nur noch einen Vorschalldämpfer ohne Mittelflansch...
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||||
Captain Slow
|
Zitat:
![]() Aber das ist immer noch deutlich günstiger als bei Toyota, könnte man sich als Übergangslösung schon überlegen. Wenn ich aber an die grad mal drei Jahre alte Bröselware von Walker unter meiner MKII denke, weiß ich, warum die so billig sind. Zitat:
![]() Zitat:
Die MKII wird zur Zeit von meiner Schwester und meiner Nichte gefahren und steht daher nicht bei mir daheim. Der Freund meiner Nichte ist zwar KfZ-ler mit Schraubmöglichkeiten und würde sich um den Auspuff kümmern, aber dann würde ich ihm auch gerne möglichst konkrete Tipps und das komplette nötige Material liefern können, damit er nicht unnötig lange rummachen muss. Zitat:
Also bleiben als Möglichkeiten: - Walker aus USA bestellen: billig, hoffentlich plug'n'play, aber nicht haltbar (am besten gleich alle Teile doppelt bestellen, damit man in 2-3 Jahren wieder tauschen kann ![]() - Auspuff der MKIII: gut verfügbar, aber mit unbekanntem Arbeitsaufwand verbunden - Originalauspuff bei Toyota kaufen: plug'n'play, aber teuer - Hoffen, dass noch jemand ein Gebrauchtteil übrig hat: plug'n'play und nicht so teuer - ?? (Frage am Rande: weiß jemand, ob die Art bzw. Herkunft des Auspuffs bei der Zuteilung eines H-Kennzeichens ausschlaggebend ist, Stichwort "Originalzustand"?)
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
http://www.walkerexhaust.com/catalog...urerScreen.asp Kannst da nachschauen. Mußt bei Modell Supra nehmen, nicht Celica. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich vermute, die amerikanischen Walker Teile sind nicht identisch mit den deutschen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe mich jetzt nur auf den Deutschen E-Teile Markt bezogen.
Das es noch Auspuffteile in den USA gibt,ist ziemlich sicher... Da gibt es haufenweise noch MK2.... @Suprafan: Selber habe ich noch keinen MK3 ESD unter eine MK2 gebaut....kenne aber 2 Leute aus dem Forum die genau sowas gemacht haben.... Wie sieht´s denn aus mit selber Bauen??? Bei Supersprint z.b. kann man Einzelteile bestellen!!! Oder willst Du Deine MK2 nicht mehr lange fahren?
![]() |
![]() |
#9 | |
Captain Slow
|
Zitat:
Sie kommt auch echt gut mit dem Auto zurecht, hab mich selber gewundert. Und die Supra wird bei ihr gepflegt wie schon lange nicht mehr, obwohl lacktechnisch kaum noch was zu retten ist ![]() Da scheinen sich zwei gesucht und gefunden zu haben. Von daher wär's schon erstrebenswert, die Supra zu erhalten, aber obwohl die Fahrwerksteile und der Unterboden, Bremsen usw. noch tiptop sind, rostet die Karosserie vor allem an den hinteren Radläufen ziemlich stark und der Lack ist schon seit langem am Ende. Da müsste man eigentlich komplett restaurieren und lackieren. Diese Entscheidung wird wohl nicht in den nächsten paar Monaten fallen, daher tut's auch erstmal ein Provisorium für den Auspuff. Wahrscheinlich läuft's dann auf die Walker-Teile hinaus.
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Hab das spaßeshalber mal zusammengerechnet. Wenn du alles ab Kat nimmst, plus Endrohre (Chrom), Gummis und Dichtung, kommste auf 111,97 $ Warenwert.
Damit liegste schonmal unter 150 € Warenwert und mußt daher nur Einfuhrumsatzsteuer zahlen, keinen Zoll. Das käme dann, nach aktuellen Dollarkurs auf 96,08 € inklusive MwSt. Leider ist dann halt das mit dem Versand. Express brauchste eigentlich nicht, bisher war alles schnell da. Macht allerdings auch nur ~10 $ aus, von daher spielt's keine große Rolle. Also nochmal 183,80 $ an Versand drauf, oder 132,54 €. Dann hättest du für knapp 230 € eine komplette Abgasanlage ab Kat für die Mk2. Da würde ich ganricht lange überlegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Captain Slow
|
Jup, auf ungefähr dasselbe Ergebnis bin ich auch gekommen, s.o..
Ich hab bei meiner Rechnung halt direkt die Euro-Angaben aus dem Shop übernommen und die Einfuhr-USt beiseite gelassen. Ich warte auch nur noch auf Rückmeldung, ob bei meiner MKII wirklich nur die besagten Teile getauscht werden müssen. Hab mir den Auspuff ja seit längerer Zeit nicht mehr selber angeschaut.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn du nur den Endtopf brauchst, dann würde ich den restlichen Krempel (Gummis etc.) weglassen bzw. nicht da bestellen. So wie ich gesehen habe, kommt der Endtopf aus nem anderen Lager. Das ist bei Rockauto immer bissel dumm, weil die nur Zwischenhändler sind und sobald was aus nem anderen Lager kommt, fallen zusätzliche Versandkosten an. Das siehst du im Warenkorb an den LKW-Symbolen mit A, B oder C.
|
![]() |
![]() |
![]() |