![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() habe das an meinem Kopf nicht vom Instandsetzer machen lassen. Der sagte schon "Ouh, Plätchen und dann 24 Ventile, Ouuuuuuh...."
Mein Problem ist nun nur, dass ich zwar ne Fühlerlehre habe, aber kein WKZ zum Ventile spannen und keine Bügelmeßschraube. Der Kopf ist aktuell noch nicht montiert, kann also gerne damit wohin fahren! Vielleicht hat ja jemand in der "Nähe" mal die Zeit für mich, dann würd ich vorbeikommen. Einstellplättchen hab ich auch noch ein paar, aber wenn derjenige noch welche hätte, wäre das fein! und o.g. WKZ verständlicherweise. Und nein, ich lass mich bei sowas nich lumpen ![]() Umkreis von 85080 Ingolstadt, 86633 Neuburg oder 74564 Crailsheim bevorzugt. wenn man herkommen mag, auch gut ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Hilfe Ventilspiel einstellen
wat is das für ein Instandsetzer???
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
na, der hätte das schon gekonnt und gemacht. Nur er meinte, dass das Gefrickel dauert und nicht günstig wird. Und ich möchte das ganz gern auch wirklich selber machen (mit Hilfe).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
dauert ca. ne ganze Stunde......und würd 25,50 kosten....(ohne shimms)
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
die Kosten der shims sind nicht zu unterschätzen...
bei bearbeiteten Köpfen können auch gerne mal alle 24 Plättchen ausgetauscht werden...da untereinander wechseln nicht funzt... Die Ventile stehen meist nach dem Neufräsen tiefer und den Sitzen,dementsprechend müssen die shims dünner sein... Ich hab vor 4 Jahren bummelig € 220,- für 23 shims beim freundlichen bezahlt...alleine das Messen,raussuchen aus der Liste im WHB und anschließende Zuordung im EPC war schon sehr zeitintensiv... mit ner Stunde Arbeitszeit ist das schon recht optimistisch angesetzt... Naja,wenn man sowas täglich macht,dann hat man die Tabellen auch schon im Kopf,gell ?! D)D) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
hab anfang des jahres 10,71 euro pro shim bezahlt.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ich mein ich hab 2008 auch etwas an die 10€ bezahlt, guck mal in den Build up von simon (helter-skelter) da ist die Liste von den Shims die ich noch hab. die 2.60 ist weg, der rest ist noch da.
lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
hab Hilfe bekommen, war ein spitzen Telefonat
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Kauf dir bloß keine Shims bei Toyota , die haben (wie immer) Apothekerpreise.
![]() Wollten bei mir auch genau das, was sie von Uwe wollten (9,50€ je Shim). Hab dann etwas recherchiert und ausgemessen und sie bei nem Motorradhändler gekauft (waren für eine Triumph, es passen aber auch andere). 24mm war der Durchmesser soweit ich weiß. Bei den Moppeds gibts noch feinere Abstufungen als bei den Toyoten und Bandbreite ist auch größer (von xx bis xx). Habe damals um die 6€ je Shim bezahlt. Bei mir waren es "nur" 13 Shims die zu kaufen waren, den Rest konnte ich untereinander austauschen. War ne super Arbeit, viel Rechnen, paar Mal ausdrucken, Nockenwelle ein- und ausbauen (nächstes Mal hole ich mir doch das Werkzeug von Toyota ![]() Bei mir hats länger gedauert als ne Stunde, aber ich habe mir auch keinen Zeitdruck gesetzt.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ich habe vor 1 jahr den Zylinderkopf überabeitet und ein paar neue shims gebraucht. ich habe sie nicht bei Toyota sondern bei Honda gekauft !!! dort sind sie viel billiger. ich denke aber dass du in einer stunde nicht sehr weit kommst ... nach einigen Kilometer musst du die ventilspiele noch mal prüfen und ggf. noch mal nachjustieren.so habe ich es gemacht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
danke für die Tips
![]() ne, bei Toyo kauf ich die Dinger nich. die gibts von ein paar Herstellern, sogar Jaguar hatte mal 25er. hab aber auch 24 Shims aus nem anderen Kopf, mal gucken, viell hab ich ja Glück. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
ich such grad schon nach ner halben Stunde nachd er Seite im TSRM in der das Einstellen beschrieben ist. Und finds nich :-/
weiß die grad jemand? will ich mir gern (der Vollständigkeit halber) nochmal durchgucken... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ja, freie Moppedwerkstatt
![]() Nimm ein Originalshim mit wg. Durchmesser und ab gehts ![]()
![]() |