![]() |
![]() |
#1 |
Der goldene Splint
|
TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
Da sich in den letzten Jahren einige Vorschriften geändert haben, und immer wieder danach gefragt wird, wäre es sinnvoll alles in einem Thread zusammenzufassen.
Was kann man momentan noch eintragen lassen? Welche Art von Eintragung? Wo habt ihr das eintragen lassen? Erfahrungen? für: -Fremdmotoren -Motorenanbauteile wie z.B. Turbo oder LLK -Leistungssteigerungen -Fahrwerke -Lampen -Karosserieteile -Auspuffanlagen -Reifen/Felgen -Bremsanlagen -Interieur wie z.B. Sitze, Gurte -...
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: TÜV-Eintragungen 2010 - Stand der Dinge
Ein paar Fakten meines Tüv Spezis
Keine Eintragung mehr von: Felgen nur mit Tragfähigkeit keine Felgeneintrag mehr von z.b Mercedes auf Toyota Ab nächstes Jahr wird es sehr problematisch mit größeren Umbauten. Wir lassen diese Woche Holgers 2 JZ Motor und die MKIV Bremse tüven werde dann weiteres berichten bezüglich Möglichkeiten und Kosten.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Zu der Felgensache hab ich ne Frage.
Ich hab neulich das hier gelesen: http://www.vdat.org/news/raedereintragungen.php Das würde ja heißen, daß ein Festigkeitsgutachten auch nicht für ne Eintragung ausreicht. Wie verhält sich denn der Fall, wenn ich eine ABE eines anderen Fahrzeugs, bspw. LS 400 oder auch einige Toyota-Modelle, habe, aber nicht explizit für die Supra? Aus dem Gutachten sind ja die KW Bereiche ersichtlich und die liegen teilweise wesentlich höher. Würde ich damit die Felge eingetragen bekommen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Nein.
Ich habe ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten und ein Festigkeitsgutachten für die Felgen benötigt. Dann wurde ein technisches Gutachten erstellt und eine Vollabnahme gemacht. Und schon waren die Felgen eingetragen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Edit: Schau mal in den Link: Zitat:
Geändert von gitplayer (17.03.2010 um 14:55 Uhr). |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich übersetze: Mit dem Gutachten für andere Fahrzeuge kriegstes nicht eingetragen. Mit viel Geld für technisches Gutachten und Vollabnahme gehts dann
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Aber wie ich das grad erwähnt habe, nützt ein Festigkeitsgutachten ja nix. Die ZÄHLEN NICHT!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Du hattest nur ein Festigkeitsgutachten für die Felgen, das aber alleine nicht zählt. Der TÜV DARF dir das aufgrund eines solchen Gutachtens nicht eintragen. Im Link steht auch warum.
Und was soll da ein Gutachten für's Fahrwerk bringen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Moment. Also. Das Festigkeitsgutachten ALLEINE nützt nichts, wird aber auf jeden Fall benötigt. Dieses spezifiziert NUR die Felge und sagt nichts über die Kombination Fahrwerk, Fahrzeug, Reifen und Felge aus!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Es sagt noch nicht mal was über die EINZUTRAGENDEN Felgen aus. Es sagt nur was über die auf Festigkeit geprüften Räder aus, und die sind bei der Prüfung natürlich zerstört worden.
Soll heißen: Normalerweise dürfte kein Tüv diese Gutachten überhaupt für irgendwas benutzen. Auch nicht in Kombination mit nem Fahrwerksgutachten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn andere Felgen verwendet werden könnte ja das Fahrwerk stärker belastet werden. Spätestens wenn die Felgendimensionen vom Original abweichen wird die Abnahme halt aufwändiger.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich stelle nur in Frage, daß ein Festigkeitsgutachten für die Felgen überhaupt einen Nutzen bei der Eintragung hat. Denn es bescheinigt ja, wie erwähnt, nur die Festigkeit der geprüften (und dabei zerstören) Räder. Aber eben nicht die ihrer "Klone". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Nix da. Die "Klone" halten gemäß Festigkeitsgutachten plus Sicherheitspuffer. Nur der Prüfling wird geopfert. Wenn also niemand das Gutachten manipuliert sollte es passen. Ausnahmen bestätigen die Regel
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das Festigkeitsgutachten jedenfalls nicht. Das kann nur durch ABE/Tüv-Gutachten bewiesen werden. Und da stellt sich die Frage: Muß es dann zwingend eine fahrzeugspezifische ABE sein oder reicht allein die bloße Existenz einer ABE aus, daß das bewiesen ist? Jetzt klar? ![]() Edit: Steht doch auch im Link: Zitat:
|
||
![]() |
![]() |