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#1 |
Registrierter Benutzer
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Elektrische Wasserpumpe
Hallo,
so mal ein kleines Update, habe das ganze gesten mal im fahren getestet. Setup: EWP 110, 2 Stück 30 cm Lüfter, und meine Pumpensteuerung Zum aufwärmen habe ich die Pumpe immer mit 15 sek an , 15 sek aus laufen lassen, dadurch wird das ganze recht schnell warm auch ohne Thermostat. Temperatur hat sich bei langsamer Fahrt 30 -50 km/h und ca 2 - 3000 Rpm so bei 85 Grad eingependelt. Also für den ersten Praxistest verlief die sache für mich recht zufriedenstellend. Allerdings lief die Pumpe dabei mit 100% das kann jetzt natürlich sein, das durch die hohe Fließgeschwindigkeit des Wassers (ca. 110 ltr /min) nicht genug Wärme abführt wird. werde es noch mal bei ca landstraßenfahrt testen mit einer langsammeren Pumpendrehzahl. mfg
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#2 |
Bruce Allmächtig
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AW: Elektrische Wasserpumpe
Interessant wäre vielleicht eine Einstellmöglichkeit für die Fließgeschwindigkeit, nur so als ein Gedanke...
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektrische Wasserpumpe
Habe das Programm heute morgen schon angepasst das ich die maximale Pumpendrehzahl ändern einstellen kann.
Muss es noch auf den controller spielen, denke mal das ich das erst am Freitag teste. Zumindest konnte ich auf anhieb fahren ohne das die möhre zu heiß wird.
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektrische Wasserpumpe
@Helter:
ja bekommst am samstag gleich die aktuelltste version.
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#5 |
Bruce Allmächtig
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AW: Elektrische Wasserpumpe
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#6 |
Bruce Allmächtig
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AW: Elektrische Wasserpumpe
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#7 |
Bruce Allmächtig
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AW: Elektrische Wasserpumpe
Aber Des Weischt! Mann hör WIR mal auf zu spamen, ist ja fürchterlich...
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektrische Wasserpumpe
Also habe eben noch mal getestet:
Wassertemp ca. 90 Grad höchstens ich rolle bergab Autobahn 200km/h wird nicht merklich wärmer im Gegenteil Boosten ca 1,1 bar passt auch. Im Stand geht die Temp sehr schnell hoch da kein Visko. 10 Grad Schalthysterese für Lüfter an zu Lüfter aus ist definitiv zu viel werde es mal mit 5 probieren. Die Wassertemp ist relativ konstant zur Serie laut Emanage log. (trotz 52 mm Alu Kühler, habe aber gehört das sich da nicht unbedingt an der Temp was ändern muss. Das abkühlen geht aber definitiv schneller) Die Serienanzeige steht ca 5 mm unter Hälfte (Wie vorher auch). Hoffe jetzt nur das wenn es drausen heiß ist das das mit der Kühlung noch hinhaut, wobei ich keinen Merklichen unterschied zwischen gestern mittag ca 24 Grad und eben ca 12 Grad Merke. Meine E-Lüfter werde ich jetzt mal so bei 100 - 105 Grad angehen lassen. Denn rein theoretisch hat wasser bei 1985 mBar einen Siedepunkt von 120 Grad und ich fahre einen 1,1 bar Deckel. mfg Stefan PS.: evtl sollte ich auch mal wieder den unterfahrschutz montieren, meine mal gelesen zu haben das man ohne dem Teil höhere Temps hätte.
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#9 | |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Elektrische Wasserpumpe
Zitat:
unterfahrschutz macht schon sinn, weil der fahrtwind auch nur den weg des geringsten widerstandes geht. und der ist nunmal lieber unterm kühler durch, statt sich durch das kühlgeflecht zu drücken. haste die abdeckung drunter, kann die luft nicht mehr unterweg, und muß durch den kühler.
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#11 | |
Junger Hüpfer
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AW: Elektrische Wasserpumpe
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#12 | |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Elektrische Wasserpumpe
Zitat:
Ich hab nen 85-80-grad schalter drin. Der läuft ab landstraßengeschwindigkeit aufwärts garnichrt mehr, weil die 80 grad garnicht überschritten werden. Und in der stadt läuft er halt ab und zu mal an, weil natürlich der fahrtwind fehlt. allerdings mit umgebautem kühlsystem und nicht mit dem mini-serien-kühlsystem. da kann man solche schalt-temperaturen natürlich vergessen. da würde der lüfter immer laufen und garnicht mehr ausgehen....
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektrische Wasserpumpe
EWP110 von davis craig
gesteuert wir das mit meiner kleinen schaltung. http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27551 mfg
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektrische Wasserpumpe
85 ist zu viel denk ich auch
Ohne Unterboden schutz waren es bei meiner Hobby runde 10 grad mehr Wassertemp wie ohne. Allerdings waren das andere Kühler und ein anderer Unterbodenfahrschutz. Wegen zu schneller durchflussgeschwindigkeit kanns nicht sein. Tippe auf zu wenig luft um die Kühler, zu schlechte kühler. Ist auch nicht leicht so mit gut luft um die Kühler die Supra ist mal richtig schlecht gebaut für gut luft um die Kühler. Deswegen schweiß ich meine neue Alltagssupra ja trotzdem wieder um auch wenn ich da nicht so viel umbauen wollte an der Karosse.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektrische Wasserpumpe
So, habe heute mal auf meiner fahrt zum Tüv noch etwas getestet, also bei flotter fahrweiße Landstrasse hatte ich so um die 80 Grad.
Im Stand und bei langsammerfahrt <60 kmh geht die Temp sehr schnell koch liegt wohl auch an dem großen llk usw. welcher den Wasserkühler verdeckt. So noch ein paar Worte zum Setup. Asi 52 mm Vollalu Kühler mit 2 x 30 cm elektrische Lüfter. Davies Craig EWP 110 anstatt der mechanischen Wasserpumpe und das hanze mit meiner Pumpen & Lüftersteuerung. Der motor wird merklich schneller Warm, und die Lüfter / Pumpe laufen auch nach dem abstellen nach. mfg Stefan
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