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Alt 03.11.2008, 15:34   #1
lukas85
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Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

Ich habe nun schon mehrmals folgendes gelesen:

1.Blaue Wolke beim Gasgeben nach (längerem) Schiebebetrieb: Öl kommt über den Kopf (Ventilschaftdichtungen oder -führungen) in den Brennraum,

2.Blaue Wolke immer beim Gasgeben: Verschlissene Kolben- oder Ölabstreifringe.

Kann man das tatsächlich so eingrenzen?

Ich habe bei meinem Wagen das 1. Problem, wie der eine oder andere hier schon leidvoll riechen musste. (Supraxe am Fonduetreffen, Andreas Köster am Kasselertreffen,..) :
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Alt 03.11.2008, 16:14   #2
Rino
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AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

ich behaupte, man kann das nicht so pauschalisieren.

zu Problem 1:

Wer sagt, dass das Öl durch die VSD gezogen wird und nicht über die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe?
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Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
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Alt 04.11.2008, 02:38   #3
GTR
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AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

Ich hab vor kurzem bei mir den Kopf gemacht. Bin paar hundert KM gefahren und er hat trotzdem Öl verbraucht. Jetzt hab ich den Motor und den Kopf wieder zerlegt und siehe da... 2 Ventilschaftdichtungen sind gerissen und eine nur leicht.
Jetzt werd ich sie verkleben.
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Alt 04.11.2008, 04:11   #4
Ken
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Ken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Ich hab vor kurzem bei mir den Kopf gemacht. Bin paar hundert KM gefahren und er hat trotzdem Öl verbraucht. Jetzt hab ich den Motor und den Kopf wieder zerlegt und siehe da... 2 Ventilschaftdichtungen sind gerissen und eine nur leicht.
Jetzt werd ich sie verkleben.
Wenn man ZKD macht, sollte man die VSD doch eigentlich immer mit machen


Zum Prob: Ich würde es auch nicht pauschalisieren. Bei blauen Wolken bzw. hohem Ölverbrauch sind es eigentlich meistens die Kolbenringe.
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Alt 04.11.2008, 06:03   #5
GTR
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AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

Bei mir war fast kein blauer rauch.. hat aber trotzdem viel Öl verbraucht. (2L 400km)
Kolbenringe waren es auch nicht.. hab vor kurzem, wie gesagt, die Maschine zerlegt.
Die VSD hab ich auch gewechselt. Wie gesagt, nur paar hundert KM gefahren nach dem Wechsel.
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Alt 04.11.2008, 08:52   #6
jailbird25
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AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

Zitat:
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Ich hab vor kurzem bei mir den Kopf gemacht. Bin paar hundert KM gefahren und er hat trotzdem Öl verbraucht. Jetzt hab ich den Motor und den Kopf wieder zerlegt und siehe da... 2 Ventilschaftdichtungen sind gerissen und eine nur leicht.
Jetzt werd ich sie verkleben.
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Alt 04.11.2008, 15:28   #7
Buchtelino
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AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

Superkleber ?
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Alt 04.11.2008, 16:22   #8
FileArea
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AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

Wie kommt man auf die idee ne schaftabdichtung zu kleben ? °_O vorallem auch noch ne dichtung von der man wohl fest überzeugt sein sollte das sie funktioniert bevor ich das dingen wieder zusammenbastel °_O. wenn du gesagt hättest das du eine der ringfedern getauscht und ggf. ein wenig gestrammt hättest, hätt ich mir noch gedacht gut ok vieleicht hat er ja glück. aber kleben... sorry aber ich stell mir grad vor wie man ne schaftabdichtung mit uhu 2000 einkleistert ^^
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Alt 04.11.2008, 16:38   #9
jailbird25
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AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

Zitat:
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Wie kommt man auf die idee ne schaftabdichtung zu kleben ? °_O vorallem auch noch ne dichtung von der man wohl fest überzeugt sein sollte das sie funktioniert bevor ich das dingen wieder zusammenbastel °_O. wenn du gesagt hättest das du eine der ringfedern getauscht und ggf. ein wenig gestrammt hättest, hätt ich mir noch gedacht gut ok vieleicht hat er ja glück. aber kleben... sorry aber ich stell mir grad vor wie man ne schaftabdichtung mit uhu 2000 einkleistert ^^
nichmal das bringt was bei ner Schaftdichtung die Schlauchfeder zu strammen..is zu poplig dort das Schloß zu finden...bei nem normalen Radialdichtring ok...kann man machen wenns Freitag Abend is...

Hier liegt ganz klar ein Einbaufehler vor...setzen...6!!!
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Alt 04.11.2008, 17:53   #10
Interceptor
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Zitat:
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Ich hab vor kurzem bei mir den Kopf gemacht. Bin paar hundert KM gefahren und er hat trotzdem Öl verbraucht. Jetzt hab ich den Motor und den Kopf wieder zerlegt und siehe da... 2 Ventilschaftdichtungen sind gerissen und eine nur leicht.
Jetzt werd ich sie verkleben.
You made my day... muhahahaha...ich kann nicht mehr...so was bescheuertes
habe ich schon lange nicht mehr gehört....
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Alt 04.11.2008, 21:17   #11
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Ich habe vor kurzem meinen Motor komplett überholt, aber wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte, dann kommt kurz danach eine blaue Wolke ausm Auspuff (max 1-2s), danach ist nichts mehr.
Mein Ölverbrauch beträgt knapp 1l auf 2500km, aber mein Turbo hat jetzt auch schon ein relativ großes Spiel.
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Alt 04.11.2008, 21:28   #12
Smint2000
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AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

Murx, schließ ich jetztmal grundsätzlich aus. Der Kopf wurde von einem bearbeitet, der Erfahrung im Ralley Sport hat. Ich tippe mal eher auf den Turbo, solange es nicht mehr wird ist das noch im Rahmen.
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Alt 04.11.2008, 22:55   #13
Buchtelino
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AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

Zitat:
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...wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte, dann kommt kurz danach eine blaue Wolke ausm Auspuff (max 1-2s), danach ist nichts mehr...
Imho, die hintere Wellendichtung vom Lader. Das gleiche Gequalme war bei mir auch.
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Alt 05.11.2008, 08:24   #14
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AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

Zitat:
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Superkleber ?

keinSuperkleber, sondern er benutzt SUPRAKLEBER!!!
Das ist ein Spezialkleber, der klebt einfach alles, wie Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, sogar Löcher im Kolben, auch Türen kann man damit zu kleben, und Löcher im Auspuff. Auch ist er gut für ausgeschlagene Spurstangen, undichte Stoßdämpfer...
Eigentlich für alles. Und wenn besonders viel kaputt ist, kommt der Kleber in ne Sprühflasche und wird gleichmässig übers ganze Auto gesprüht, dann hat er die Eigenschaft nur Kaputtes wieder heil zu kleben.
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Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
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Alt 05.11.2008, 08:47   #15
lukas85
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AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)

OK das war alles amüsant zu lesen, aber wie siehts nun aus mit ernsthaften Antworten auf meine Fragen? Diese vermisse ich bisher.. Aussagen wie "zu 90% sind es immer....." oder "ich glaube nicht, dass.." interessieren mich nicht.
Ich möchte wissen, ob man Die unterschiedlichen Rauchzeichen tatsächlich unterschiedlichen Defekten zuordnen kann, und weshalb oder weshalb nicht.
Die Begründung darf auch gerne kompliziert sein, dann lerne ich etwas dazu
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