![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)
Ich habe nun schon mehrmals folgendes gelesen:
1.Blaue Wolke beim Gasgeben nach (längerem) Schiebebetrieb: Öl kommt über den Kopf (Ventilschaftdichtungen oder -führungen) in den Brennraum, 2.Blaue Wolke immer beim Gasgeben: Verschlissene Kolben- oder Ölabstreifringe. Kann man das tatsächlich so eingrenzen? Ich habe bei meinem Wagen das 1. Problem, wie der eine oder andere hier schon leidvoll riechen musste. (Supraxe am Fonduetreffen, Andreas Köster am Kasselertreffen,..) ![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)
ich behaupte, man kann das nicht so pauschalisieren.
zu Problem 1: Wer sagt, dass das Öl durch die VSD gezogen wird und nicht über die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe?
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab vor kurzem bei mir den Kopf gemacht. Bin paar hundert KM gefahren und er hat trotzdem Öl verbraucht. Jetzt hab ich den Motor und den Kopf wieder zerlegt und siehe da... 2 Ventilschaftdichtungen sind gerissen und eine nur leicht.
Jetzt werd ich sie verkleben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Zum Prob: Ich würde es auch nicht pauschalisieren. Bei blauen Wolken bzw. hohem Ölverbrauch sind es eigentlich meistens die Kolbenringe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Bei mir war fast kein blauer rauch.. hat aber trotzdem viel Öl verbraucht. (2L 400km)
Kolbenringe waren es auch nicht.. hab vor kurzem, wie gesagt, die Maschine zerlegt. Die VSD hab ich auch gewechselt. Wie gesagt, nur paar hundert KM gefahren nach dem Wechsel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Wie kommt man auf die idee ne schaftabdichtung zu kleben ? °_O vorallem auch noch ne dichtung von der man wohl fest überzeugt sein sollte das sie funktioniert bevor ich das dingen wieder zusammenbastel °_O. wenn du gesagt hättest das du eine der ringfedern getauscht und ggf. ein wenig gestrammt hättest, hätt ich mir noch gedacht gut ok vieleicht hat er ja glück. aber kleben... sorry aber ich stell mir grad vor wie man ne schaftabdichtung mit uhu 2000 einkleistert ^^
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Hier liegt ganz klar ein Einbaufehler vor...setzen...6!!!
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
habe ich schon lange nicht mehr gehört.... ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe vor kurzem meinen Motor komplett überholt, aber wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte, dann kommt kurz danach eine blaue Wolke ausm Auspuff (max 1-2s), danach ist nichts mehr.
Mein Ölverbrauch beträgt knapp 1l auf 2500km, aber mein Turbo hat jetzt auch schon ein relativ großes Spiel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Murx, schließ ich jetztmal grundsätzlich aus. Der Kopf wurde von einem bearbeitet, der Erfahrung im Ralley Sport hat. Ich tippe mal eher auf den Turbo, solange es nicht mehr wird ist das noch im Rahmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (18)
![]() |
keinSuperkleber, sondern er benutzt SUPRAKLEBER!!! Das ist ein Spezialkleber, der klebt einfach alles, wie Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, sogar Löcher im Kolben, auch Türen kann man damit zu kleben, und Löcher im Auspuff. Auch ist er gut für ausgeschlagene Spurstangen, undichte Stoßdämpfer... Eigentlich für alles. Und wenn besonders viel kaputt ist, kommt der Kleber in ne Sprühflasche und wird gleichmässig übers ganze Auto gesprüht, dann hat er die Eigenschaft nur Kaputtes wieder heil zu kleben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
OK das war alles amüsant zu lesen, aber wie siehts nun aus mit ernsthaften Antworten auf meine Fragen? Diese vermisse ich bisher.. Aussagen wie "zu 90% sind es immer....." oder "ich glaube nicht, dass.." interessieren mich nicht.
Ich möchte wissen, ob man Die unterschiedlichen Rauchzeichen tatsächlich unterschiedlichen Defekten zuordnen kann, und weshalb oder weshalb nicht. Die Begründung darf auch gerne kompliziert sein, dann lerne ich etwas dazu ![]()
![]() |