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#1 |
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Haubenproblem
Hallo Leutz
Habe bei der MKIV mal festgestellt das ab 150kmh die Haube zu flattern anfängt, wird dann aber nicht wirklich stärker, aber in diesem Video hier ist es extrem. http://de.youtube.com/watch?v=ljBri3czHpw&NR=1 Nach diesem Video werde ich mir wohl doch ein paar Hood pins besorgen. Wollte ich eh schon immer machen. Hatte schon mal jemand ein Problem mit der Haube ? Bye Sven
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Haubenproblem
Natürlich nicht, aber das Problem ist mir schon bei mehreren MKIV aufgefallen.
Da man es ja selber schlecht sieht wie sehr sich die Haube verzieht, kann man da ja nur spekulieren.
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
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#4 |
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Registriert seit: Jan 2007
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AW: Haubenproblem
is lange her mit meiner mk4 ? kann man sie vorne/entriegelung eventuell nachstellen oder nee stärke feder (wenn vorhanden)
habe das Phänomen bei der mk3 erst ab hohen geschwindigkeiten..........
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kann von niemanden überholt werden." |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Haubenproblem
Doch, stimmt schon, die Haube bläst sich ganz ordentlich auf, ist mir letzte Woche auf der Autobahn Singen-Bodensee wieder aufgefallen..... Macht mir auch immer leicht Angst
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Haubenproblem
Wenn die Haube nach oben geht, ist meistens die Einstellung allgemein und/oder die Einrastung daran schuld. Liegt die Haube auf den Stoppern gut auf UND ist richtig eingerastet (auf beiden Seiten), bewegt sie sich fast gar nicht.
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Haubenproblem
Ist echt voll Krass,
bei 250 ist dann schon ein recht großer Spalt rechts und links von der Haube. Dort sind mir dann meine alten Arbeitshandschuhe durchgerutscht, schwupp waren die weg. Einfach den Dichtungsgummi an der Spritzwand entfernen und die Luft kann besser entweichen, das hilft ein wenig. Gruß Andi |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Haubenproblem
Die sollten nicht nötig sein, da die Schlösser ja vollkommen ihren Zweck erfüllen, sich die Haube aber in der Mitte wölben tut. Dies ist übrigens bei der TT grasser wie bei der NT (meine macht 270 laut GPS ) und liegt natürlich an der Hutze.
Wie sieht das mit den Carbonhauben aus? Diese müssten ja verwindungssteifer sein wie unsere Alu-Stahl konstruktion? Bye Sven
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Haubenproblem
@Gilt
Das habe ich alles schon probiert, und das bei 3 MKIV, 2NT j-spec und eine TT eu-spec. Wurde nicht viel besser. aber immerhin war eine leichte Verbesserung festzustellen. Aber diese befriedigt mich wie gesagt beim besten willen nicht. Denn so wie die Hauben arbeiten gibt auch irgendwann mal das beste Haubenschloss nach, schon aufgrund der erhöhten Torsionskräfte, welche in der Haube herrschen. Hat noch jemand bei der MKIII solche Probs, da hab ich sie glaube nicht, zumindest nicht so grass das ich sie jemals bemerkt habe. Und wer davon hat dann eine Carbonhaube verbaut? Bye Sven
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Haubenproblem
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Haubenproblem
Und eben dieser Luftdruck bewirkt einen Torsionsmoment.
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Haubenproblem
Torsion bedeutet doch, dass sich etwas axial bewegt, also Verdrehung eines Gegenstands um die eigene Längsachse. Im Fall der Haube liegt das Problem m. E. aber ausschließlich im Luftdruck. Dadurch wir die Haube nach oben gewölbt. Und das hat mit Torsionskäften IN der Haube erstmal nichts zu tun.
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Haubenproblem
Denken wir uns mal mittig in der Motorhaube, also Quer zum Motor eine Achse, sowie eine weitere in der Mitte von L und R.
Stellen wir uns nun den Luftdruck vor, welcher wie ein Hebel auf die schwächsten Stellen wirkt, dieses Verwinden möchte ich meinen ist eine Torsionskraft. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren.
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#15 | |
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AW: Haubenproblem
Zitat:
Zudem "verwindet" sich die Haube auch fast gar nicht, sondern bläht sich nur auf. Denn durch die beiden vorderen und hinteren Halterungen wird die Haube an axialen Verwindungen um die Längsachse weitgehend gehindert. Letztlich hat das Phänomen also weder mit Torsion IN der Haube, noch mit besonderen Torsionskräften, die von außen auf die Haube wirken, zu tun. Ich tendiere daher weiterhin dazu, zu behaupten, dass es der reine Luftdruck ist, der sich die Haube nach oben wölben lässt. Und das hast du mit deinem letzten Post ja irgendwie bestätigt. Ich muss allerdings zugeben, dass "Torsionskraft" wesentlich besser klingt. Irgendwie nach echter Fachkompetenz. Daher will ich auch nicht weiter auf dem Thema herumreiten. Man weiß ja nie, wer hier mir Fachkompetenz sein Geld verdient. |
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