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Alt 23.04.2008, 22:00   #1
Toshi
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Post Überhitzung Thermostat

Hi Leute ich habe momentan nen Dozenten bei mi rim betrieb der nen bissel nebenbei ausbildet.
Ich sprach mal mit ihm über die Upra und über das kleine Hitze Problem.
Er gab mir nen tip und nun interessiert es mich mal was ihr dazu sagt.

Er meinte in den außen ring von Thermostat auf jeweils den gegenüberliegenden Seiten ein kleines Loch zu Bohren.....also 2 löscher die sich gegenüpber liegen.

er meinte damit beugt man de rüberhitzung vor.

Sei wohl sone art insider tip sagt doch mal was dazu

Der Toshi
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LG
Toshi
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Alt 23.04.2008, 22:22   #2
suNji_mkIII
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suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Überhitzung Thermostat

würde bedeuten das dein großer kreis ständig offen ist, wenn auch nur wenig.
bringen würde es nur das sie länger brauchen würde um warm zu werden was ich mir bei den kleinen löchern jedoch auch nicht vorstellen könnte.

die hitzeprobleme würden dadurch auch nicht besser werden, da wenn die lady warm bzw. heiß ist dein großer kreis sowieso offen ist und die löcher dann auch nix mehr bringen weswegen ich mir das nicht vorstellen kann das es was bringen wird.

mach deinen egr kühler weg/bzw schließ das egr kurz (kann auch nur die platten von suprasport sein, es geht nur darum das dein abgas nichtmer am kopf "vorbeiströmt" da dies den kopf hinten sehr stark erwärmt da das Abgas die hitze an den Kopf weitergibt) und bring deinen Ölkreislauf auf vorderman da das Öl einiges an Hitze aufnimmt. Hast du deine Öltemp im Griff bleibt auch deine Motortemp im grünen bereich.

lg
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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Alt 23.04.2008, 22:47   #3
Willy B. aus S.
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AW: Überhitzung Thermostat

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
...Er meinte in den außen ring von Thermostat auf jeweils den gegenüberliegenden Seiten ein kleines Loch zu Bohren.....
Der Unsinn kommt immer wieder. Eigentlich hat suNji_mkIII ja alles gesagt. Das Prinzip eines Thermostaten ist ja, dass er ZU ist solange der Motor zu kalt ist und OFFEN, wenn der Motor zu heiss ist. Dazwischen, also bei ungefähr richtiger Temperatur, macht er "ein bisschen mehr oder weniger auf", um die Temperatur konstant zu halten. Die Löcher machen nur einen Bypass, so dass immer (auch im kalten Zustand) etwas Wasser durch den Kühler fliesst ==> Maschine braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen Die maximal mögliche Kühlwirkung bei ganz geöffnetem Thermostaten ist natürlich von der Leistungsfähigkeit des Kühlers abhängig. Daran ändern die Löchlein ja wohl nichts.
__________________
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Alt 23.04.2008, 23:13   #4
ToyotaTom
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AW: Überhitzung Thermostat

ja..gibts nix mehr zu sagen ...__bitte bohr nich dein thermostat an ..erspar dir die drecksarbeit und das auslaufende Kühlwasser und behalte im hinterkopf das Dozenten mehr erzählen als selber Schrauben
__________________
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Alt 24.04.2008, 07:26   #5
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
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AW: Überhitzung Thermostat

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
...Er meinte in den außen ring von Thermostat auf jeweils den gegenüberliegenden Seiten ein kleines Loch zu Bohren.....also 2 löscher die sich gegenüpber liegen.

er meinte damit beugt man de rüberhitzung vor.
Ja bestimmt!!!

Ich denke, er meinte dass wenn du Löcher in den Thermostat borst, kann sich das System entlüften, was der gute Doktor aber nicht weiss ist, dass bei unserem Thermostat bereits ein kleines Loch drin ist...
__________________
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Alt 24.04.2008, 10:45   #6
Toshi
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AW: Überhitzung Thermostat

ahh ok gut kahm mir nen bissel komisch vor dachte frag euch da lieber mal danke für dir infos ich werde dran denken wenn er das nächste mal an meine supra will^^

Danke
__________________
LG
Toshi
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Alt 24.04.2008, 17:58   #7
Andreas-M
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AW: Überhitzung Thermostat

Das haben die kollegen schon gut erklärt, wenn der motorheiß ist, isses eh ganz auf. da machen die 2 zusätzlichen löchleins auch nix.
wäre ja so als wenn du im sommer das wohnungsfenster voll aufreißt, und dir noch mehr kühlung versprichst indem du in den fensterrahmen vom offenen fenster noch 2 10mm löcher mit reinbohrst.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 24.04.2008, 20:10   #8
Willi Thiele
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AW: Überhitzung Thermostat

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Der Unsinn kommt immer wieder. Eigentlich hat suNji_mkIII ja alles gesagt. Das Prinzip eines Thermostaten ist ja, dass er ZU ist solange der Motor zu kalt ist und OFFEN, wenn der Motor zu heiss ist. Dazwischen, also bei ungefähr richtiger Temperatur, macht er "ein bisschen mehr oder weniger auf", um die Temperatur konstant zu halten. Die Löcher machen nur einen Bypass, so dass immer (auch im kalten Zustand) etwas Wasser durch den Kühler fliesst ==> Maschine braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen Die maximal mögliche Kühlwirkung bei ganz geöffnetem Thermostaten ist natürlich von der Leistungsfähigkeit des Kühlers abhängig. Daran ändern die Löchlein ja wohl nichts.
Man hat die Löcher gebohrt ,für den Fall , das das Thermostat nicht öffner ,so verhindert man dann evtl. Motorschäden,aber länger zum warm werden braucht se nicht
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Alt 26.04.2008, 12:08   #9
supraxe
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AW: Überhitzung Thermostat

Zum Sommer schmeiss ich mein Thermostat raus oder besser gesagt tausche es gegen ein modifiziertes Th. aus.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht weil die Durchflussmenge grösser ist.
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Alt 26.04.2008, 16:27   #10
Willy B. aus S.
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AW: Überhitzung Thermostat

Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
Man hat die Löcher gebohrt ,für den Fall , das das Thermostat nicht öffner ,so verhindert man dann evtl. Motorschäden
das heisst, Du versprichst Dir von den kleinen Löchlein eine Wirkung

Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
aber länger zum warm werden braucht se nicht
das heisst, du versprichst Dir von den kleinen Löchlein keine Wirkung ...
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Alt 27.04.2008, 18:25   #11
onutu
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AW: Überhitzung Thermostat

Wenn ich mein Thermostat raus schmeisse? Wass pasiert dann? Kühlt besser?
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Alt 27.04.2008, 18:49   #12
Daniel
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AW: Überhitzung Thermostat

Zitat:
Zitat von onutu Beitrag anzeigen
Wenn ich mein Thermostat raus schmeisse? Wass pasiert dann? Kühlt besser?


das kühlt nicht besser, der motor wird nur nicht so schnell warm, mehr verschleiss.

wenn dein motor heiss wird, hat das andere gründe die man beheben muss.
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Alt 29.04.2008, 01:27   #13
Supra_MA70
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AW: Überhitzung Thermostat

Zitat:
Zitat von onutu Beitrag anzeigen
Wenn ich mein Thermostat raus schmeisse? Wass pasiert dann? Kühlt besser?
Bessere Kühlung ist maximal drin, falls das Thermostat schon auf dem absteigenden Ast ist und nicht mehr in der Lage ist, voll zu öffnen.
Testweise kannst Du mal ohne fahren, aber auf jeden Fall ein neues einbauen.
__________________
Gruß
Micha


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Alt 29.04.2008, 21:09   #14
Willy B. aus S.
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AW: Überhitzung Thermostat

Zitat:
Zitat von Supra_MA70 Beitrag anzeigen
... das Thermostat schon auf dem absteigenden Ast ist und nicht mehr in der Lage ist, voll zu öffnen...
dann kann es morgen auch ganz klemmen und der Motor überhitzt. Also in so nem Fall besser früher als später erneuern.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 00:58   #15
danielMA70
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AW: Überhitzung Thermostat

Zitat:
Zitat von supraxe Beitrag anzeigen
Zum Sommer schmeiss ich mein Thermostat raus oder besser gesagt tausche es gegen ein modifiziertes Th. aus.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht weil die Durchflussmenge grösser ist.
Was ist das denn für ein modifiziertes TH.??????
__________________
greetz Daniel



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