![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Serwas mitnand,
habe heute einen Ölwechsel auf 10W60 gemacht und dabei die Sandwichplatte vorm Ölfilter eingebaut an der ne GReddy Öltempsonde drinnen ist. So, nun wollt ich fragen ab wann ich dem Motor Leistung abverlangen kann. ![]() Greetz Christian
![]() |
#2 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Ab welcher Temperatur ist Motoröl "betriebswarm"?
Also ich gebe erst ab 80° bzw. 10km gas.
Öl ist Castrol 10W60
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Genau das Gleiche benutz ich auch.
Nur nachdem ich über die Suche erfahren habe, dass manche in der Stadt nur 70-80° erreichen, dachte ich daran das Öl schon früher als "betriebsbereit" zu betrachten...
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
80 grad sollte das öl eigentlich haben... Ich halt mich nie dran. Ich latsche drauf sobald 50 grad erreicht sind. sonst komme ich im winter ja nie auf der arbeit an, bis die 80 grad erreicht sind, bin ich ja da... aber schaden tut`s auch nicht, denn ich mach das mit der kiste seit fast 200.000 km und ist immer noch der erste motor.
![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe jetzt auch den guten Saft drin .C 10w60 .Hört sich der Motor gleich besser an ,geschweige der Öldruck !Volle Leistung würde ich aber erst abrufen ,wenn alles Betriebsthemperatur hat.Das heist ,bei z.B. 70° Öl nur einen kleinen Spurt um zu beschleunigen. Deine Supra wird es Dir danken. MfG Christa
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Die Abgastemperatur ist im Teillastbereich heißer als unter Vollast.
Also der Turbo ist nach 10km schon recht "warm" ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Stimmt, ab 3000u/min hab ich schon 650° im Saugbereich. Das sind jetzt Schätzwerte, wenn ich jetzt mitn Auto fahre werd ich ein Blick drauf werfen.
Zum Turbo: Wann ist der denn als "Warm" anzusehen?
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
ich finde, dass mit dem warmfahren wird oft überbewertet. wie oft seh ich in meiner nachbarschaft, dass die autos direkt nach dem start getreten werden...die haben teilweise schon über 200k km drauf.
das beste beispiel ist ein kumpel von mir. der vater von dem hat eine mercedes S-klasse! sobald das auto aus der hofeinfahrt draußen ist, wird das ding über die straße geprügelt...der motor hat mittlerweile 360.000 km runter und schnurrt wie ein kätzchen. Klar fahr ich den motor auch warm...aber ich warte sicherlich keine 10km, sondern nach ca. 5km kann ich etwas kräftiger drauftreten. Nach der Argumentation: "Alles Lager nehmen Schaden, wenn das ÖL zu kalt ist!" , würden die deutschen aber reihenweise ihre autos wegschmeißen müssen
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
bestes Beispiel dafür das Motoren das doch net so gut wegstecken, der Smart. Top moderner Turbomotor mit ähnlichen Leistungsverhältnis wie die Supra. Laderdrehzahlen bis 300000 upm! ![]() Aber die Kisten werden fast nur auf Kurzstrecken gefahren,außerdem kenn ich keinen der den Wagen ordentlich warm oder kaltfährt. Da heißt es nur gib ihm. Ob nun aus Unwissenheit oder aus Scheiß-Egal-Mentalität ist dabei egal. Die Quittung kommt dann zwischen 60 und 90tkm-> Motorschaden. Häufig wegen Kolbenringen oder Pleullagern. Und davor hat meisten schon der Turbo/Krümmer nen Riß bekommen. ![]() Gruß Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
[quote=Turbotobi76;370786]Hi,
bestes Beispiel dafür das Motoren das doch net so gut wegstecken, der Smart. Top moderner Turbomotor mit ähnlichen Leistungsverhältnis wie die Supra. Laderdrehzahlen bis 300000 upm! ![]() Aber die Kisten werden fast nur auf Kurzstrecken gefahren,außerdem kenn ich keinen der den Wagen ordentlich warm oder kaltfährt. Da heißt es nur gib ihm. Ob nun aus Unwissenheit oder aus Scheiß-Egal-Mentalität ist dabei egal. Die Quittung kommt dann zwischen 60 und 90tkm-> Motorschaden. Häufig wegen Kolbenringen oder Pleullagern. Und davor hat meisten schon der Turbo/Krümmer nen Riß bekommen. ![]() Wenn es bei den Modellautos schon Risse gibt,dann ist das der Beweiß.! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
S 320 CDI mit Turbolader!!!! Außerdem rede ich vom Motorschaden und nich von Rissen in Turbo´s.
Der Smart ist ne Fehlkonstruktion...aber ich kenn trotzdem keinen mit motorschaden ![]()
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Also, ich fahr den Motro nach folgenden Kriterien warm.....
Erstmal kurz warmlaufen lassen... circa 1 - 2 min Dann fahren bis Kühlwasser auf normaltemp. ( motor nicht über 2000 upm drehen) Da ich keine Temp Anzeige für Öl hab, warte ich bis der Öldruck soweit absinkt dass Öldruck parallel zu drehzahl. 2000 upm = knapp 2 bar Öldruck.......... un dann boost.....boost.....boost.... Klinkt zwar en bissel extrem, mit dem Motor schonen, aber ich hab lieber lang an meinem Motor wie dass alle Nase was in die Binsen geht... is immerhin schon 20 Jahre alt das Wägelchen und ich hab vor Ihn irgendwann mal wenns kein Benzin mehr gibt is Museum zu stellen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Es gab im vergangenen Jahr Beiträge für günstige Ölquelle für's 10W/60.
Hier in der Gegend sind die Preise für Castrol 10W/60 so zwischen € 55,- bis € 65,-. Hat jemand eine bessere Quelle? Kann über Sammelbestellung etwas günstigeres besorgt werden? Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |