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Alt 01.12.2007, 17:09   #1
Amtrack
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H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)

Heyho,

mal eine Frage an die Spezis hier die Schaltpläne lesen können


Wie ist unser H4 Licht gesteuert?

- bleibt der "Abblendlicht" Faden aktiv wenn Fernlicht dazugeschaltet wird?


oder

- schaltet das Abblendlicht aus wenn Fernlicht eingeschaltet wird?



Danke
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Alt 01.12.2007, 17:26   #2
jokoto
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)

Bei meinen Polo geht das Abblendlicht dann aus. Ausser Du drückst auf die Lichthupe während das Abblendlicht an ist, dann bleibt`se ein.

Dürfte bei der Supra sicherlich auch so sein.
Zieh mal das Kabel des Abbl. ab, dann haste es sicher gleich heraus.
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwerer.

Kurt Tucholsky
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Alt 01.12.2007, 17:41   #3
Amtrack
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)

An sich wollte ich das wissen BEVOR ich alles auseinanderrupfe

Ich habs mal versucht per "Ich guck ma" Test herauszufinden, aber so wirklich sehen tu ich da nix

Weiß das niemand hier sicher?
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Alt 01.12.2007, 18:08   #4
Amtrack
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)

Durch jede Menge rumgooglen hab ich erfahren, dass wohl bei allen H4 Birnen das Abblendlicht ausgeht.


In den VW-Foren ist es gang und gebe, eine Brücke einzubauen damit das Abblendlicht anbleibt (dann sterben jedoch die Lampen schneller, dafür hat man deutlich mehr Licht!).


Quizfrage: Wo in der Supra müsste ich eine Brücke setzen, wenn ich möchte, dass das Abblendlicht auch anbleibt wenn ich Fernlicht einschalte?



Wo bleibt Bax, der weiß doch sowas immer
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Alt 01.12.2007, 20:46   #5
bitsnake
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)

an meinen 480 Volvo hatte ich (vor 10 Jahren) nen Schalter unterm Armaturenbrett serienmäßig genau dafür. Frei nach dem Motto: Ich fahr schnell, ich brauch mehr Licht.

Habs an der Supra allerdings noch nicht vermisst. Das Licht ist doch gut.

Einfach Brücke setzen wird nicht gehen. sonst brennt das Fernlicht immer mit dem abblendlicht. das willst du nicht wirklich. Abblendlicht über ein zusätzliches Relais schalten und das über ne Diode entkoppelt zusätzlich vom Fernlicht schalten.
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Alt 01.12.2007, 21:44   #6
Amtrack
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Abblendlicht über ein zusätzliches Relais schalten und das über ne Diode entkoppelt zusätzlich vom Fernlicht schalten.


Öhhhhmmm...


Bin Elektronik-Dau

Wie würdest du an meiner Stelle vorgehen, also wo was dazwischensetzen?

PS: Hat noch nen anderen Grund bei mir, dass ich es so schalten muss.
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Alt 02.12.2007, 00:30   #7
Phoenix
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)

Also ich würde es entweder direkt an den Scheinwerfern machen, oder falls es geht an den Kabeln vom Schalter an der Lenksäule. Da müsste man ja nur ein Kabel überbrücken und nicht je eins.
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
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Alt 02.12.2007, 00:55   #8
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Wo bleibt Bax, der weiß doch sowas immer


Ist bei uns genau so, wie Du schon herausbekommen hast, also entweder Abblend- oder Fernlicht.

Einfachste Lösung wäre eine Leistungsdiode (I-nenn >25A) vom Fernlicht zum Abblendlicht zu legen, das belastet aber den Lenkradlichtschalter doppelt, ist also nicht wirklich zu empfehlen.

Besser wie schon vorgeschlagen ein Relais mit der Suple ans Fernlicht, dessen Kontakt den Abblendlichtschalter überbrückt. Adernfarben kann ich Dir gerne raussuchen.

greetz Rajko
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Alt 02.12.2007, 12:07   #9
Amtrack
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AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)

An sich wäre das eine praktikable Lösung -> ABER dann geht bei Lichthupe auch das Abblendlicht mit an, richtig?

Das wiederrum wollte ich nicht, da sonst die Xenon-Brenner recht schnell das Zeitliche segnen.


Verdammt, garnicht so einfach!

Ich fasse zusammen:

- Abblendlicht soll bei Fernlicht anbleiben
- Abblendlicht soll bei Lichthupe NICHT mit angehen

ist das überhaupt praktisch zu bewerkstelligen ohne einen gigantischen Aufwand?

Wenn nein, dann verbau ich den Krams so und mache das Fernlicht eben nur echt selten bis garnicht an (auch ne doofe Lösung irgendwie).
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Alt 02.12.2007, 12:11   #10
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wenn du unbedingt fernlicht und abblendlicht gleichzeitig haben willst, mach's doch so wie John das Volvo-system beschrieben hat: einen zusätzlichen schalter, mit dem du bei eingeschaltetem fernlicht noch das abblendlicht von hand zuschalten kannst?
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Alt 02.12.2007, 12:12   #11
jailbird25
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willst doch nich etwa Xenon einbauen Freundchen????

Mit dem Auf- und Ablendlicht zusammen wird so oder so nix...auf Dauer haste ne zu große Stromaufnahme im gesamten Kabelbaum...lange halten diese Lösungen eh nicht....
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Alt 02.12.2007, 12:14   #12
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Ne, so gehts leider nicht, das Abblendlicht MUSS immer mitbrennen (da wie gesagt Xenon-Brenner ständiges ein- und ausschalten gerne mit "ich geh dann mal kaputt" quittieren).

Wenn ich die Dioden-Lösung praktiziere, dann brennts zwar auch bei Fernlicht mit, geht aber auch bei Lichthupe mit an (wenn ich die Lösung richtig verstanden habe) was wiederrum schlecht für die Brenner ist.


Garkein einfaches Problem, dachte das geht einfacher.


EDIT@Jailbird: Doch, will ich. Das mit der Stromaufnahme stimmt wiederrum nicht, zwei x 55W macht 110W wenn beide Drähte brennen - ist also beim Xenon nicht anders.

Da die Schweizer ja legal mit 100W Birnen fahren dürfen und ich ein CH-Modell habe, gibts da sicher keine Probleme.
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Alt 02.12.2007, 12:15   #13
jailbird25
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also will er doch Xenon einbauen......wird nix Burschi.....
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Alt 02.12.2007, 12:25   #14
Silent Deatz
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@Amtrack
Wie realisierst du die automatische Lichweitenregulierung?
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"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 02.12.2007, 12:31   #15
Amtrack
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Warum das?


Soviel braucht man da garnicht:

- Xenon-Kit (logo)
- autom. Höhenverstl.
- Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage


Aber gut, das ist ja nur nebensächlich - mir gehts halt momentan um die Schaltung von Abblend- und Fernlicht+Lichthupe (ist kein Bi-Xenon, Fernlicht ist normaler Glühdraht).


Edit@Silent: Gibts fertige Kits zu kaufen, Sensor kommt an die Hinterachse und der Rest davon an die Serienstellmotoren vom deutschen Modell (CH-Modell hatte ja nie eine LWR).
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