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Alt 22.10.2007, 13:29   #1
Timber
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Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
18" Felgen bei Tieferlegung

Hi

bekomme günstig 18" Felgen inkl. Bereifung und möchte wissen ob die passen ohne zu bördeln

Meine Supra ist 30 tiefer, hat sich aber über die Jahre gesetzt - ich würde so auf -40 schätzen

Reifendaten: 235/40 R18

Will die Kanten nicht rausziehen lassen weils meiner Meinug nach dumm aussieht
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Alt 22.10.2007, 13:33   #2
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

ist die frage was für eine ET die felgen haben und wie breit diese sind
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Alt 22.10.2007, 13:46   #3
Timber
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AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

Felgenbreite 8,5
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Alt 22.10.2007, 13:58   #4
nanny
 
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AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

8,5 mit 235er geht locker. Wenn die eine Handelsübliche ET haben und nicht gerade eine minus-ET ist da noch Luft genug! da braucht man nichts bördeln.
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Alt 22.10.2007, 14:21   #5
Elchsfell
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AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

Vorsicht!!!
Gebt dem Kerle doch keine falschen Informationen...

Bei 18" Felgen brauchst nen Querschnitt von 35 bei 235er Reifen, damit Dein Abrollumfang kleiner wird, als der originale
Das ist bei dieser Rad-Reifen-Kombination leider nicht der Fall, siehe hier:
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
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Alt 22.10.2007, 14:33   #6
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Vorsicht!!!
Gebt dem Kerle doch keine falschen Informationen...

Bei 18" Felgen brauchst nen Querschnitt von 35 bei 235er Reifen, damit Dein Abrollumfang kleiner wird, als der originale
Das ist bei dieser Rad-Reifen-Kombination leider nicht der Fall, siehe hier:
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
ist recht knapp mit dem 40er querschnitt laut dem rechner. aber ich dürfte dann die ab werk eingetragenen reifen auf meiner corolla auch nicht mehr fahren, bzw. die in der abe eingetragenen querschnitte.

einfach mal mit dem gutachten zum tüv'er gehen und nachfragen. fahr nu 50er querschnitt statt 55er. einfach ma nachhaken.
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Alt 22.10.2007, 15:11   #7
nanny
 
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AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Vorsicht!!!
Gebt dem Kerle doch keine falschen Informationen...

Bei 18" Felgen brauchst nen Querschnitt von 35 bei 235er Reifen, damit Dein Abrollumfang kleiner wird, als der originale
Das ist bei dieser Rad-Reifen-Kombination leider nicht der Fall, siehe hier:
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
Aber mit einer Tachoangleichung darf das dann doch wieder sein oder? Wo bzw. WER und WIE wird so eineTachoangleichung gemacht?
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Alt 22.10.2007, 19:51   #8
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

245/40R18 ist möglich - ich habe ein gutachten von Felgen mit diesen Reifen

Ich würde das auf jeden Fall machen statt den 35er Reifen. Das füllt die Radkästen besser aus.
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 23.10.2007, 09:40   #9
S1077
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AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Vorsicht!!!
Gebt dem Kerle doch keine falschen Informationen...

Bei 18" Felgen brauchst nen Querschnitt von 35 bei 235er Reifen, damit Dein Abrollumfang kleiner wird, als der originale
Das ist bei dieser Rad-Reifen-Kombination leider nicht der Fall, siehe hier:
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
Naja, das stimmt so nicht ganz. Ist zwar knapp an der Grenze, aber geht. Bei mir sind vorn 235/40 R18 und hinten 265/35 R18 drauf ohne zu bördeln oder ziehen mit 30mm Tieferlegung und es ist eingetragen. Arg viel mehr wäre ohne zu ziehen und bördeln aber auch nicht möglich. Zumindest hinten...
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Alt 23.10.2007, 09:54   #10
Corollus
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AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

Ich habe auch 18" ,30mm tiefer und 50mm breiter an jeder Achse mit der Reifenkombi vorn 235/40 R18 und hinten 265/35 R18.

Passt alles und von der Höhe der Tieferlegung alle mal.
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Alt 23.10.2007, 22:44   #11
S1077
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AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

Wichtig ist da natürlich immer die ET.
Bei mir sind es (Adapterplatten mit eingerechnet) rundum 35.
Ab ET 45 würde man mit ner Felge die 9,5" breit ist vorn innen an diversen Sachen wie Bremssätteln anliegen und im Radkasten innen schleifen. Hinten sit bei ET45 mit ner 10,5" breiten Felge Schluß...
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Alt 23.10.2007, 22:51   #12
Andreas-M
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AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Bei mir sind vorn 235/40 R18 und hinten 265/35 R18 drauf...und es ist eingetragen.
WO hast bzw WER hat Dir die eingetragen? Kämpfe auch noch mit meinen 18ern rum. Hab zwar vorne statt 235 245 drauf, aber sonst gleich. Da Deine Felgen ja auch nicht fürn supra sind, und somit auch nix von supra im gutachten steht, würd mich das mal interessieren. Wäre auch gerne felgenmäßig legal unterwegs.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 24.10.2007, 12:15   #13
S1077
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AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

@ Andreas-M

Richtig, meine Felgen haben kein Gutachten für die Supra, ja nichtmal den selben Lochkreis...
Eingetragen hat mir die der Tüv-Prüfer meines Vertrauens.

Eintragen kannst die eigentlich bei jedem Tüv, nur manche der Prüfer stellen sich halt etwas zu blöde bzw. borniert an.

Was du brauchst ist ein Festigkeitsgutachten, welches die maximale Traglast der einzelnen Felge aufweist. Solange diese (2 Räder zusammengerechnet) höher ist, als die höchste max. Achslast des Fahrzeugs, nichts schleift (Radkasten o.ä.= oder raussteht und du einen Mindestabstand von 5mm zu allen Fahrwerksteilen hast (Stabi,...) kannst du eine Einzelabnahme nach §21 StVo machen lassen.
Ein Gutachten für die Adapterplatten musst du natürlich auch haben in welchem die Adaption ausgewiesen ist, aber das ist bei den Dingern, zumindest bei denen die ich vertreibe, sowieso mit dabei.

Falls du da Probleme hast kannst dich gern per PN bei mir melden...
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Alt 24.10.2007, 12:53   #14
Elchsfell
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AW: 18" Felgen bei Tieferlegung

Ich schreib nur, wie es gesetzlich ausschaut, und da darfst die 235er mit nem 40er Querschnitt eigentlich nicht fahren, da sich der Abrollumfang vergrößert. Wenn man so nen TÜVler hat, der einem das einträgt, dann ist das einfach Glück, nichts anderes...
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Alt 25.10.2007, 15:17   #15
S1077
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Zitat:
Zitat von Elchsfell Beitrag anzeigen
Ich schreib nur, wie es gesetzlich ausschaut, und da darfst die 235er mit nem 40er Querschnitt eigentlich nicht fahren, da sich der Abrollumfang vergrößert. Wenn man so nen TÜVler hat, der einem das einträgt, dann ist das einfach Glück, nichts anderes...
Naja, das sehe ich etwas anders, da du lediglich eine Tachoabweichung von max +/- 2% einhalten musst und da ist man bei genau 2%, d.h. gerade noch zulässig.
Ob der Abrollumfang kleiner oder größer wird spielt hierbei keine Rolle, da der Tacho von Werk aus sowieso schon ca. 5% zu viel anzeigt.
So ist zumindest meine bisherige Info, die ich von meinem eigentlich sehr zuverlässigen Tüv-Spezialist bekommen habe und nachdem bisher auch schon einiges an einigen Autos eingetragen wurde.
Bisher hatte auch noch niemand, auch kein anderer Tüv-Prüfer was dran auszusetzten, aber ich werd mal bei nächster Gelegenheit nochmals nachhaken...
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