![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Fehlersuche: Kein Plus von Zündung
Lange Vorrede, zum Problem bitte runter scrollen:
Anschluss eines neuen Autoradios mit ISO Steckern an die 1986er Supra: Ich habe das Radio des Vorbesitzers inkl. eines Großen Kabelverhaus entfernt. Übrig blieb der originale Kabelbaum mit den zwei Steckern zum Anschließen des Radios. Also habe ich einen Adapter Toyota auf ISO gekauft, um nicht am originalen Kabelbaum pfuschen zu müssen. Auf dem Adapter steht jedoch, dass dieser nur bei Modellen ab 87 passt. Wie man auf den Bildern sieht, sind die originalen Stecker zu breit und haben unten in der Mitte jeweils nur einen Kontoakt ![]() anstatt zwei wie hier: ![]() Ich habe dann nach einem passenden Adapter für Toyotas vor 87 gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Dann habe ich einen Blick auf den Kabelsalat des Vorbesitzers geworfen, den ich entfernt hatte. Es zeigte sich, dass dies ein Adapter von den alten auf die neuen Stecker ist. Leider für mich nicht mehr zu gebrauchen, da der kleinere von den beiden neuen Steckern fehlt und der Vorbesitzer überall Drähte reingelötet hat, um sein Radio daran anzuschließen: ![]() Deshalb entschloss ich mich, die alten, originalen Stecker abzuschneiden und die modernen ISO Stecker direkt anzulöten. Die Belegung der alten Stecker stimmte nicht mit der oben abgebildeten Belegung überein ![]() ![]() , die Farben der Kabel waren jedoch sehr ähnlich. Nun habe ich einfach entsprechend der Farben die neuen ISO Stecker angelötet und es funktioniert eigentlich auch alles einwandfrei. Das eigentliche Problem: Es liegt kein Plus von der Zündung „Acc key on +“ auf dem grauen Draht an. Alle Lautsprecher funktionieren. Dauerplus, Masse und Licht liegen ordnungsgemäß an. Die beiden Kabel „Radio on“ und „receiver on“ führen hinter zur elektrischen Antenne (kann ich gut sehen, da das Auto innen leer ist), sind nicht an den neuen ISO Stecker gelötet und führen keine Spannung. Es ist also alles richtig angeschlossen. Ich kann keine Spuren von Bastelarbeiten am eigentlichen Kabelbaum erkennen. Warum liegt kein Plus von der Zündung an? Ich habe meine Lötstelle durchgemessen und auch am gesamten Kabelbaum gewackelt. Kabelbruch schließe ich also auch aus. Wie gehe ich nun vor, um den Fehler Schritt für Schritt einzugrenzen? Kann es an irgendwelchen Sicherungen liegen? Liegt es daran, dass das Auto leergeräumt ist und alles mögliche (Standlichter, Blinker, Fensterheber, ZV usw.) nicht angeschlossen sind? Oder liegt das Plus erst an, wenn der Motor läuft? Auf Stellung 2 „On“ tut sich aber auch nichts?